Zurück aus Mittweida

Diskussion über den Blog-Artikel: Zurück aus Mittweida

Mitten im tiefsten Sachsen findet in dieser Woche das Medienforum Mittweida statt. Am Dienstag hatte ich das Vergnügen, mir dort nicht nur andere interessante Veranstaltungen anzuschauen (“Pressefreiheit vs. Wirtschaftserfolg”, “Manipulierte Medien”), sondern auch selbst als Diskutant an einer teilzunehmen. Der Titel: “Dschungelcamp oder Wetten dass”. Mein Kontrahent war Frank Höfling, Geschäftsführer der Ottonia Media GmbH, einer öffentlich-rechtlichen Tochtergesellschaft. In vielen Dingen waren wir uns einig, zum Konflikt (der dann auch vom Publikum lauthals begleitet wurde) kam es erst bei der Frage, ob die ARD auch trotz absehbar schlechter Quote etwa mal eine Opern-Aufführung zur besten Sendezeit zeigen müsse. Ich bejahte dies, während Höfling auf Spartenkanäle wie den ZDF-Theaterkanal verwies.

Sobald ich einen Mitschnitt der Veranstaltung habe (es wurde mir zumindest zugesagt), werde ich hier gern etwas davon zeigen. Vorerst kann ich nur auf ein kleines Radio-Interview verweisen, das hinterher mit mir geführt wurde und auf dieses Foto:

Und mal wieder sieht man den Holger als ganz legeren Studiogast :wink:.

Aber sag, war es eine ausgeglichene Debatte oder wurde schon heftig diskutiert? Würde mich schon interessieren, wie die allgemeine Stimmung so war und über den Ausschnitt der Sendung würde ich mich erst recht freuen.

Wie gesagt: Im letzten Drittel der (90-minütigen) Diskussion ging es dann schon hoch her - wobei ich das aufgebrachte Publikum eher auf meiner Seite hatte. Im Falle einer Lynchjustiz hätte wohl eher Herr Höfling die Flucht ergreifen müssen :stuck_out_tongue:

Jaja die Spartenkanäle. Die sind doch nur ein Mittel der ÖR den Bildungsauftrag zu umschiffen!

In der Schule gibts ja auch nicht den ganzen Tag nur Sportunterricht, nur weil die Schüler den lieber haben. In den ÖR läuft aber die ganze Zeit “Sportunterricht”, wer auf diesen keinen Bock hat, kann ja auf Spartenkanäle wechseln. Diese Logik wird dem Bildungsauftrag einfach nicht gerecht!

ich freu mich jetzt schon auf die aufnahmen =)

ich bin mir sicher, dass du ihn mit kritischen fragen schon sehr aus der reserve gelockt hast =)

Wo ist denn das Radio-Interview?


Okay, sorry, Link fehlt aber im Forumseintrag!


Hallo und herzlich willkommen zur 32. Folge von…

Hat sich da wer was abgeguckt?

Wollt dich nurmal dran erinnern, ihn hochzustellen, falls du ihn schon hast :wink: