Zurück aus Köln

Diskussion über den Blog-Artikel: Zurück aus Köln

So, das war sie dann also, die Verhandlung gegen RTL vor dem Landgericht Köln. Um eines gleich vorweg zu sagen: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir dieses Verfahren gewinnen, ist geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass wir es verlieren. Und trotzdem sollten alle Pessimisten bis zur Urteilsverkündung die Füße still halten und alle Gegner den vorzeitigen Applaus einstellen, denn so klar und eindeutig, wie manche bereits behaupten, ist die Sache nicht.

Aber kommen wir erstmal zur Verhandlung selbst: Rund 60 Leute hatten heute den Weg ins Gericht gefunden - dafür erstmal herzlichen Dank an jeden einzelnen Unterstützer. Darüber war übrigens nicht nur ich erfreut, sondern auch der Vorsitzende Richter, dem es sichtlich Freude bereitete, mal nicht einen Zivilprozess vor gähnend leeren Reihen leiten zu müssen. Und dem RTL-Anwalt wiederum passte dies vermutlich gar nicht - weswegen er auch die erste halbe Stunde der insgesamt etwa dreiviertelstündigen Verhandlung ziemlich stumm blieb. Der Richter hingegen bemühte sich, die Sitzung so transparent zu gestalten, dass auch jeder Zuschauer und jede Zuschauerin verstand, was die Konfliktpunkte des Verfahrens sind. Es folgte seinerseits ein etwa zehnminütiger Vortrag zu den Knackpunkten, der mir vorkam wie ein Schlag in die Magengrube - denn unsere Argumentation, dass beispielsweise das niveaulose RTL-Programm eine entscheidende Rolle spielt, legte er gleich zu den Akten. Nicht nur das: Er verwies darauf, dass er selbst mal Pressesprecher des Gerichts war und in der Zeit auch mit RTL-Journalisten zu tun hatte. Dies seien “anständige Leute” gewesen. Leider versäumte ich, ihn darauf hinzuweisen, dass das RTL von damals (er war vor über zehn Jahren Pressesprecher) mit dem RTL von heute nicht mehr allzu viel zu tun hat. Außerdem würde ich nie bestreiten, dass es bei RTL auch anständige Leute gibt. Des weiteren stellte er klar, dass er den Spruch “Scheiß RTL” für viel zu pauschal halte und für ihn es einer Beleidigung gleichkommt, jemanden als scheiße zu bezeichnen. Ich ergriff dann das Wort und erklärte ihm noch einmal, dass ich “Mein RTL” für ebenso pauschal halte und diese Bezeichnung mit dem weitgehend alles andere als humanistischen Programm des Senders nicht viel zu tun habe. Dies wurde von ihm dann mit der Bemerkung “Das wissen wir ja alles schon” leider rasch abgehakt.

Der Richter unternahm zudem noch einen Versuch, beide Streitparteien zu einem Kompromiss zu bringen. Dieser sollte dann aber so aussehen, dass ich das T-Shirt nicht verkaufen darf - weswegen ich dem verständlicherweise nicht zustimmen konnte. Mein Anwalt ergriff schließlich das Wort und arbeitete noch einmal eine Reihe von Punkten ab, die auch vom Richter vereinzelt mit Kopfnicken begleitet wurden. Wie die beiden Damen links und rechts neben ihm über all das dachten, erschloss sich mir leider nicht, da sie dem Geschehen still folgten. Ich denke aber, dass hier ein paar wichtige Punkte vorgetragen wurden, die gut verdeutlichten, worum es uns geht.

Es kam dann die Frage auf, ob ich zumindest eines der beiden streitgegenständlichen Verfahren anerkennen würde - einfach um Kosten zu sparen. Mein Anwalt und ich gingen dann kurz auf den Gang und er rechnete mir die Ersparnis vor: etwa 1600 Euro. Angesichts der Tatsache, dass die Kosten bei einem komplett verlorenen Prozess im fünfstelligen Bereich liegen, halte ich den Betrag für nicht maßgeblich. Außerdem wäre es tedenziell natürlich das “Logo-Shirt” gewesen, dessen Verbot ich hätte anerkennen müssen, da beim “Mülltonnen-Shirt” die Chancen ein wenig besser stehen (aufgrund der weiteren Entfernung vom originalen RTL-Logo). Und da mein Herz natürlich vor allem am “Logo-Shirt” hängt, habe ich mich dagegen entschieden. Es geht also in der Urteilsverkündung weiterhin um beide T-Shirts.

Schließlich ergriff dann doch noch der RTL-Anwalt das Wort. Er benutzte im Zusammenhang mit dem Vortrag meines Anwalts das Wort “lebensfremd” und beantragte schließlich eine Änderung der Prioritäten bei der Klage. Und das ist jetzt interessant: Offensichtlich war er zur Erkenntnis gelangt, seine Strategie ändern zu müssen. Ich bin leider jetzt nicht seriös in der Lage, dies juristisch sauber zu erklären und muss deshalb auf unseren Extra-Livetalk am kommenden Mittwoch b[/b] verweisen. Jedenfalls lässt sich daran zumindest ablesen, dass der RTL-Anwalt ein wenig ins Schwimmen kam. Dazu sollte noch erklärt werden: Der Bundesgerichtshof hat im vergangenen Jahr entschieden, dass Kläger bei den vorgebrachten Punkten eine Art Reihenfolge nach Priorität erstellen müssen. Und jeder Punkt (im Falle der RTL-Klage sind es fünf Punkte) muss vom Gericht einzeln bewertet werden. Danach entscheidet sich übrigens dann auch die Kostenfrage: So kann es etwa sein, dass das Gericht uns in drei von fünf Punkten Recht gibt - dies würde dann, obwohl die T-Shirts damit verboten würden, bedeuten, dass RTL 3/5 der Kosten tragen müsste. Früher wäre es simpler gewesen: Wer den Prozess verliert, zahlt alles. Dies wird inzwischen differenzierter gehandhabt.

Um es nochmals klar zu sagen: Es wäre eine Überraschung, wenn wir gewinnen. Und dennoch wird der Richter gar nicht drumherum kommen, sich mit einigen von uns vorgebrachten Punkten beschäftigen zu müssen. Dafür spricht auch, dass er die Urteilsverkündung auf den 25. September, 14 Uhr, festgelegt hat. Nach Angaben meines Anwalts ist es eher ungewöhnlich, sich drei Wochen Zeit nehmen zu wollen bis zum Urteil. Dies könnte zumindest ein Zeichen sein, dass der Richter noch einmal in sich gehen will bevor er das Urteil spricht. Leider ist der 25. September, 14 Uhr, genau der Zeitpunkt, an dem ich etwa gerade mit dem Flugzeug in Santiago de Chile lande. Aber ich werde mich natürlich bemühen, schnellstmöglich das Ergebnis zu kommunizieren. Die genaue Begründung für das Urteil erfolgt dann eh erst im Oktober.

Klar ist ohnehin: Selbst wenn wir überraschend gewinnen würden, wäre der Gang von RTL zum Oberlandesgericht eine klare Sache. Sollte RTL wiederum die heutige erste Instanz gewinnen, werden wir über die Chancen eines Gangs zum Oberlandesgericht entscheiden, wenn die Begründung für das Urteil vorliegt. Und natürlich hängt eine solche Entscheidung dann auch von der Frage ab, ob die Spendenbereitschaft der Community groß genug ist, diesen Schritt dann zu wagen. Aber darüber müssen wir uns frühestens im Oktober Gedanken machen.

Im Laufe des Tages war übrigens bereits einiges an Berichterstattung über die Verhandlung erfolgt. Immer wieder wurde ich dabei mit den Worten zitiert, ich gehe davon aus, den Prozess zu verlieren. Das habe ich so nie geäußert, sondern lediglich festgestellt, dass der Richter wohl argumentativ nicht unbedingt auf unserer Seite war. Und was der Hinweis soll, dass ich vor Gericht in Hemd und Jackett erschien, ist mir auch schleierhaft. Diese Sätze gehen zurück auf eine Mitteilung der Nachrichtenagentur dapd, deren Vertreter mich unmittelbar nach Ende der Verhandlung kurz interviewt hatte.

Wie schon öfter erwähnt: Eine detaillierte Analyse der Verhandlung erfolgt am Mittwoch kommender Woche (12.9.) ab 18 Uhr auf Livestream in Anwesenheit meines Anwalts.

Lächerlich, du glaubst doch wohl nicht, dass du gewinnst? Die Frage wäre eher zu klären, wann du mit deiner komischen Firma Insolvenz anmeldest, denn so doof kann und wird doch keiner sein, dir auch noch Geld in den A… zu blasen, damit du vor dem OLG ebenfalls verlierst. Da kann jeder auch gleich sein Geld aus dem Fenster schmeißen. Scheinst wohl zu hoch gepokert zu haben.

Vielleicht bewahrheitet sich bei der Urteilsverkündung ja der österr. Spruch: Optimismus ist oft nur eine Form von Informationsmangel.
Schau ma mal, dann seh ma schon. :wink:

Wow, danke für den informativen Blogeintrag! Ich denke auch, dass 3 Wochen Bedenkzeit des Richters kein allzu schlechtes Zeichen sind und glaube nach wie vor zumindest an einen Teilsieg. Solltest du Geld brauchen, wirst du es von mir auch in Zukunft bekommen; ich stehe voll hinter dir und dem, was du tust! Mach weiter wie gehabt!

Da ich intellektuell gar nicht in der Lage bin, mir über die Sache ein Urteil bilden zu können simplifiziere ich einfach mal meinen post vom anderen Thread um dir meine Solidarität zu versichern. Es geht gegen RTL und mehr muss ich nicht wissen: Mit den Worten von Rudi Dutschke “Holger, der kampf geht weiter” Halte durch !

Nach dem eher daneben gewesenen Spruch und dem Mob gegenüber Schwiegertochter gesucht-Zuschauer und die manchmal zu krasse Art und der Tatsache, dass ich das Shirt auch für einen Schritt zu weit empfunden habe und empfinde ist meine Spendebereitschaft gen Null und ich es kann nicht immer sein, dass kommerziell provozierende T-Shirt verkaufen will und dann nochmal die Hand aufhält wenn man einen Kampf austragen muss, den man sich selbst gewählt hat.

Ich denke da wird diesmal nicht viel rum kommen und man muss dann sich selbst überlegen ob man dafür seine Firma riskiert und in die Insolvenz geht.

Danke für die Infos! Ich war schon sehr gespannt. Schade (oder vielleicht auch gut), dass das Urteil noch so lange auf sich warten lässt. Was die Unterstützung angeht: Ich würde ein Scheiß-RTL-Shirt kaufen! :wink: Zu mehr bin ich leider nicht in der Lage. Viel Erfolg! :mrgreen:

Ich habe Holger damals 50 Euro gespendet. Und würde das auch immer wieder tun.
Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mir die Möglichkeit gibt, etwas gegen einen solchen menschenverachtenden Sender zu tun.
Selbst wenn wir den Gang nach Karlsruhe zum Bundesgerichtshof unternehmen müssen, würde ich dich auch dabei unterstützen!
Alles Gute und weiterhin viel Glück!
:smt028

Lächerlich, du glaubst doch wohl nicht, dass du gewinnst? Die Frage wäre eher zu klären, wann du mit deiner komischen Firma Insolvenz anmeldest, denn so doof kann und wird doch keiner sein, dir auch noch Geld in den A… zu blasen, damit du vor dem OLG ebenfalls verlierst. Da kann jeder auch gleich sein Geld aus dem Fenster schmeißen. Scheinst wohl zu hoch gepokert zu haben.

Gebe dir recht. Das ist Geld, was man sich sparen. Frage mich was das Gerichtgehopse bringen soll!? Aufmerksamkeit? Was will man bewirken? Wenn man verliert sollte man auch den Schneid haben und dann eben gut sein lassen und die Shirts rausnehmen.

Das eigene Geld in den Satz setzen - okay. Aber wer kein Geld hat sollte auch nicht prozessieren und meinen er komme damit durch.

Lächerlich, du glaubst doch wohl nicht, dass du gewinnst? Die Frage wäre eher zu klären, wann du mit deiner komischen Firma Insolvenz anmeldest, denn so doof kann und wird doch keiner sein, dir auch noch Geld in den A… zu blasen, damit du vor dem OLG ebenfalls verlierst. Da kann jeder auch gleich sein Geld aus dem Fenster schmeißen. Scheinst wohl zu hoch gepokert zu haben.

Holger hat nie behauptet zu gewinnen! Merk dir das. Em Holger geht es auch nicht drum zu gewinnen, sondern, wie er selber sagt: RTL trage als ein führender Fernsehsender eine hohe Verantwortung und würde im Fernsehen regelmäßig Menschen vorführen. Das will er mit dem T-Shirt mitteilen…

Lächerlich, du glaubst doch wohl nicht, dass du gewinnst?

Jetzt wartets doch ertmal ab, einige könnens scheinbar schon nicht mehr erwarten, Holger am Boden zu sehen ! :smt025

Gebe dir recht. Das ist Geld, was man sich sparen. Frage mich was das Gerichtgehopse bringen soll!? Aufmerksamkeit? Was will man bewirken? Wenn man verliert sollte man auch den Schneid haben und dann eben gut sein lassen und die Shirts rausnehmen.

Und selbst, wenn es „nur“ Aufmerksamkeit bringt … die allein ist es doch wert und wichtig. Und bitte, dann spendet halt nicht und beschwert euch nicht, wenn das Geld „aus dem Fenster geschmissen“ wird - es ist ja dann sowieso nicht euer Geld. Holger sagt klar und deutlich, wie die Lage aussieht, heuchelt nichts vor, was er nicht halten kann und spricht das Risiko gleich an. Wenn Zuschauer sagen, sie möchten das Geld spenden, setzen sie auch ihr eigenes Geld „in den Sand“.

Ich werde auch dieses Mal spenden.

Es sieht besser aus als von manchen behauptet. Die 3 Wochen scheinen ein gutes Zeichen zu sein. Wie lange ging den der Prozess eigentlich? Schien relativ kurz gewesen zu sein im Verhältniss zu dem Streitwert.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du gewinnen wirst (oder deutlicher: nichts an diese halsabschneider zahlen musst)
Wie schon im anderen Thread von ein paar gesagt, geht es RTL nicht um die Shirt, sie wollen dich [-]tot sehen[/-] weg vom Fenster haben und das durch ihre Anwälte billiger als ihre sonstige Mafia :ugly

Ich hoffe dieses Ereigniss wird von vielen Medien aufgegriffen (Radio, Ard,ZDF; Zeitung, RTL Explosiv :ugly ,…), damit RTL wenigstens ihre richtige Publisity bekommt :twisted:

Als T-Shirt Idee:
Vorderseite: „Tolles RTL“ (bitte diesmal keine Original Logos)
Rückseite: "Danke für: Mitten im Leben,Erpressung eurer Darsteller, Knebelverträge, Dieter Bohlen) :ugly

DA kann man dann wirklich keine negative Publisity sehen :stuck_out_tongue:

Auch ich möchte meine Spendenbereitschaft signalisieren! Lass dich nicht unterkriegen, die Community steht hinter dir!!

Die negativen Andeutungen des Richters sind allerdings wirklich kein gutes Zeichen. Ich bin deswegen etwas überrascht, ich muss gestehen, ich hatte deine Chancen tatsächlich besser eingeschätzt.

Trotzdem viel Glück und alles Gute!

Naja da hat der leicht Weltfremde Richter ja noch etwas zeit sich mal das RTL Programm abseits vom Nachtjournal zu Gemüte zu führen.

Sorry aber T-Shirt und Markenrecht hin oder her, aber nicht sehen zu wollen welchen Menschenfeindlichen Dreck dieser Sender auf die Menschheit los lässt ist das eigentliche verbrechen.

Hmm, ob hier Mitarbeiter von RTL rumlungern? :smiley:
Ich drück die Daumen, dass du zumindest in 3/5 Punkten Recht bekommst… Das ist ja auch ne Aussage! :wink:

Über deinen Kommentar zur Verhandlung, möchte ich mich jetzt garnicht großmächtig äussern, sondern warte das Statement deines Anwalts ab.
Eine frage hätte ich trotzdem. Dein Kommentar liest sich so, als wäre dein Anwalt beim schreiben hinter dir gestanden, und hätte dir formuliert, was du schreiben sollst.
Stimmts oder hab ich recht. :mrgreen:

Ich war etwas enttäuscht, als ich mitbekam, wie schlecht es anscheinend steht. Ich finde aber auch, dass die 3 Wochen “Bedenkzeit” ein gutes Zeichen sind. Und sollte es doch schlecht ausgehen: Ich habe noch ein paar Euros aufm Paypalkonto, die kriegst du dann. Denn der Kampf muss weitergehen!

Das eigene Geld in den Satz setzen - okay. Aber wer kein Geld hat sollte auch nicht prozessieren und meinen er komme damit durch.

Ach, lieber Geld in den Sand setzen als eine Chance zu verpassen um ein Zeichen zu setzen! Eine Idee stirbt nicht so leicht! :smt025

Ich werd mir so ein weRTLos Shirt kaufen und wenn nötig auch spenden. Die Verhandlung war zwar ernüchternd aber noch ist ja nichts in trockenen Tüchern und solange geht der Kampf hoffentlich weiter!

@ Holger

Danke für deinen Bericht über die Verhandlung. Jetzt heißt es also abwarten und Tee trinken :slight_smile:

@Cibyll

Entschuldige, aber so einen Beitrag, der so frei von Argumenten ist, kann ich nicht ernst nehmen.

@ Jochen

Es ist ja keiner gezwungen etwas zu spenden.

Ich bin aber der Meinung, dass man sich auch wehren muss, wenn man nicht immer Aussicht auf Erfolg hat.
Ich werde immer weiter die Meinung vertreten, dass Ich das RTL Programm Scheiße finde, obwohl ich genau weiß, dass ich das noch tausendmal meinem Umfeld erzählen kann und RTL das Programm nicht ändern wird.
Man kann doch nicht alles krtiklos hinnehmen, nur weil man vielleicht nicht gewinnt.
Je mehr aber über diesen Prozess berichtet wird, desto größer ist die Chance doch einige Leute zum Nachdenken zu bewegen und das ist ein Gewinn :slight_smile:
Viele Menschen nehmen doch heute ihr Schicksal und ihr Umfeld einfach so hin und versuchen nichts zu ändern.
Manchmal wundere ich echt über die Einstellung mancher Leute und kann die nicht nachvollziehen … aber das ist wohl mein Problem.

Mein Fazit: mach bitte weiter so Holger :slight_smile: