Zum ZDF-Nachtstudio

Diese Sendung wurde, soweit ich mich erinnere, schon mal vom Kritiker in einer seiner Sendungen lobend erwähnt.

1a.
Als Großverdiener würde ich vermutlich nen Fuffi springen lassen, damit jemand für mich nachflöht, in welcher Folge das war. Als Nicht-Großverdiener ist mir diese Info sch***-egal. Entweder man glaubt mir die o.a. Behauptung, oder man lässt es bleiben. Wer ein persönliches Interesse daran hat festzustellen, dass der Kritiker in einer seiner Sendungen das “ZDF-Nachtstudio” mal lobend erwähnt hat, der wird das auch ohne Entlohnung recherchieren. Und wer kein persönliches Interesse daran hat, dem dürfte das eh egal sein. (Den Ausnahmefall, dass irgendjemand ein persönliches Interesse daran haben solte nachzuweisen, dass der Kritiker das ZDF-Nachtsudio NIEMALS in einer seiner Sendungen lobend erwähnt hat, den lasse ich hiermit bewusst außer Acht, bzw.lasse mich überraschen.)

Das “ZDF-Nachtstudio” wird, wie der Name schon sagt, im ZDF in der Nacht ausgestrahlt. Und zwar hat es seinen Sendeplatz in der Nacht von Sonntag auf Montag mehr oder weniger kurz nach 0:00 Uhr, zumeist im Anschluss an “ZDF-History” (auch eine interessante Sendung).

2a.
Die Ausrede: “Um diese Zeit schlafe ich längst, weil ich noch Arbeit habe und am Montag früh raus muss” zieht grundsätzlich nicht! Denn für jeden, der Interesse hat, ist die jeweilige Sendung auch nach Feierabend noch im Internet abrufbar … und zwar unter dem Link

Das “ZDF-Nachtstudio” behandelt bisweilen durchaus brisante Themen - so wurden etwa am gestrigen Sonntag Theorien zur Weltverbesserung (sic!) ernsthaft erörtert. Und dies nicht etwa von irgendwelchen schwärmerischen Primanern oder Erstsemestern, sondern durchaus von gestandenen Herrschaften. So war etwa der ehemals hochkarätige CDU-Politiker Heiner Geißer unter den Diskussionsteilnehmern, seines Zeichens bekennendes Mitglied der Anti-Globalisierungs-Organisation “Attack” (den seine Ex-Partei-Gspusis deshalb vermutlich längst unisono für verrückt erklärt haben. Aber was hat er als nahezu 80-jähriger schon zu verlieren) … Nur dass das eben kaum jemand mitbekommt, weil diese Diskussion fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit mitten in der Nacht ausgestrahlt wird.

Am Ende jeder “Nachtstudio”-Sendung werden die Zuschauer vom Moderator eingeladen, sich in einem Internet-Forum zur jüngsten Folge an einer angeregten Diskussion zu beteiligen. Dieser Einladung bin ich dann gestern mal gefolgt. Aber entweder habe ich mir den Link falsch notiert … oder aber diese Plattform ist mehr als erbärmlich. Jedenfalls bin ich auf der ZDF-Startseite gelandet, wo es unter dem Thema “nachtstudio” noch nicht mal einen Thread zur aktuellen Folge gab. Wohlgemerkt: Es ging in der Sendung um Vorschläge, wie man den Hunger aus der Welt schaffen und den Weltfrieden herstellen kann.

Aus dieser ernöchternden Erfahrung heraus habe ich mich entschieden, hier - unabhängig vom ZDF-Forum - einen Thread zum Thema “ZDF-Nachtstudio” zu eröffnen. Falls allgemeiner Diskussionsbedarf an den besprochenen Themen besteht, könnte man vielleicht künftig zu jeder Sendung einen einzelnen Thread eröffnen.

Unabhängig davon, ob ein allgemeines Interesse an dieser Sendung und ihren Themen besteht oder nicht, werde ich mal den Anfang machen und in diesem Thread meine Eindrücke zur jüngsten Folge “Wie kann man die Welt verbessern?” mitteilen. Falls kein Interesse besteht, wird das Ding vermutlich eh ganz demokratisch in der Versenkung verschwinden. Nachdem ja jüngst demokratisch entschieden wurde, dass ich mir in Bayern nurmehr unter freiem Himmel oder in Privatwohnungen eine Zigarette anbrennen darf, ohne Repressalien fürchten zu müssen, am besten aber überhaupt nimmer, graust mich eh vor nix mehr, was das Etikett “Demokratie” trägt. :smt002

Hier, wie angekündigt, meine Kommentare zur jüngsten Folge.
(“Wie lässt sich die Welt verbessern?”)

Am besten fand ich ja die Äußerung “Mit salbungsvollen Reden ist nichts getan”.
Das entbehrt zwar nicht einer gewissen Logik.
Aber in einem Rahmen, in dem nichts weiter als mehr oder weniger salbungsvolle Reden gefragt sind, wirkt solch eine Äußerung doch schon mehr als absurd, wenn man länger drüber nachdenkt. Hätte derjenige spontan eine Handgranate aus der Tasche gezogen und damit gedroht, das komplette Studio samt Besatzung in die Luft zu sprengen, wär’s schon glaubwürdiger gewesen. Das wäre wahrscheinlich sogar über die ZDF-Nachtstudio-Grenzen hinaus gesendet worden. So ist der Typ (ich glaube, das war dieser examinierte Phlilosoph mit dem 3-Tage-Bart und den Augen eines 20-Jährigen, der ein ach so wichtiges “Manifest” geschrieben hat & den trotzdem keiner ausreden lassen wollte) wahrscheinlich mit dem Bewusstsein nach Hause egangen, dass er es der Welt mal so richtig gezeigt hat. Es sei ihm gegönnt.

Bisher war ich der Meinung, dass nur ungebildete Proleten dazu neigen, ihren Gesprächspartern ins Wort zu fallen und sie nicht ausreden zu lassen. Das “nachtstudio” als Tummelplatz der Intelligenz hat mich eines Besseren belehrt. Besonders erstaunt war ich allerdings zu sehen, dass der Moderator selbst da gelegentlich kräftig mitmischt.

Das über die Jahrhunderte überlieferte lateinische Zitat (sinngemäß: Halte den Krieg von den Dingen fern.) mag zwar durchaus Schlusswort-Qualitäten haben. Nicht aufgelöst wurde allerdings der Konflikt, dass derzeit genau für die von sämtlichen Teilnehmern unisono propagierten Werte (Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung der Geschlechter etc.) z.Zt. in Afghanistan erbittert Krieg geführt wird und dass dafür Menschen sterben. (Dass darunter auch “Deutsche” sind, sei hier besser nur am Rande erwähnt - weil Nationalstaatlichkeit ja pfui-bah ist).

Dazu konnte jedenfalls keiner der Teilhemer was Substanzielles beisteuern. Was vielleicht aber auch daran lag, dass dieser grundlegende Konflikt gar nicht erst angesprochen wurde.

Ich habe die letzte Sendung auch gesehen und war doch enttäuscht. Der einzig ernstzunehmende Gast war m.E. Jean Ziegler.
Geißler als Politiker fordert die Revolution von oben, wo uns doch genau “Die da Oben” die Grütze eingebrockt haben. Das Geißler als Attac-Mitglied vom Dogma der Globalisierung nicht wegkommt, indem er die Weltregierung (!)als Lösung aller Probleme anspricht, lässt mich entweder an Attac oder Geißler zweifeln.
Die beiden anderen Gäste erweckten auf mich den Eindruck, dass sie lediglich eingeladen worden, um die Diskussion nicht zu tiefgründig werden zu lassen, da sie aus Gründen der Fairness ihre gehaltlosen Äußerungen auch noch beisteuern durften. Sorry, aber die Religionen und die Rolle der Frauen sind nun wirklich nur kleine Teile im Puzzle “Das Elend der Welt”.
Die Rolle der Konzerne und Banken durfte Ziegler sicher ansprechen, nur wurde darauf kaum eingegangen. Und welche Rolle der Einzelne (also jeder von uns) im System spielt, konnte oder wollte keiner der Gesprächspartner benennen.
Somit bleibt eine pseudointellektuelle Diskussionsrunde, welche ihr Thema größtenteils verfehlte.

Ein bisschen hatte ich die Hoffnung, dass das ZDF mutig ist und wenigstens in seiner Nacht-Sendung die aktuellen brandgefährlichen Aktivitäten der USA und Israel am persischen Golf aufgreift, aber das war wohl doch ein wenig zu naiv.

Rudy Mentaire