Hallo,
ich schaue sehr gerne Serien. In letzer Zeit habe ich das Gefühl, dass der Gewaltgrad in Serien in letzter Zeit deutlich zu nimmt. Zum einen werden Gewaltszenen immer länger und detaillierter, ohne dass dies zum Inhalt beiträgt. Zum anderen habe, scheinen Probleme immer häufiger mit Gewalt gelöst zu werden. Während in klassischen Thrillern/Krimis ein Detektiv einen Verbrecher findet und ihn in Handschellen abschießt, ist es heute (besonders in Serien) wohl üblich, dass der Bösewicht einfach - auf möglichst spektakuläre Art und Weise - erschoßen wird.
Früher waren Gewaltszenen ein “dramatischer Höhepunkt”, heute startet meist schon die erste Folge mit einer Serie mit extrem ausgeprägten Gewaltszenen (z.B: “Preachers” auf Amazon Prime)
Abgesehen davon, dass ich mich oft über den Unrealismus dieser Szenen aufrege oder sie einfach als überflüssig empfinde, frage ich mich auch welche Auswirkung das auf unsere Gesellschaft hat. Man kriegt ja regelmäßig das Gefühl, dass Gewalt gar nicht so schlimm ist, Selbstjustiz völlig legetim und Quälereien, Folterein, Morde und Blut was “stink normales” sind.
Auf der anderen Seite nehmen in der Realität Gewaltverbrechen zu (Amokläufe) und manche Gewaltverbrecher nennen explizit Serien-Darsteller als Vorbilder, so habe ich z.B. schon von einem Mörder gehört, der von Dexter inspiert war (wenn man das googlet, scheint es da sogar mehrere Fälle zu geben). Natürlich spielen da auch zahlreiche andere Faktoren (Waffen, Perspektiven, Umfeld, Familie, …) für solche Verbrechen eine Rolle - laufen wir aber vielleicht wirklich Gefahr, dass sich durch die zunehmende “Verklärung” der Gewalt in den Medien auch die Hemmschwelle zu dieser sinkt? Muss es wirklich sein, das 5 Minuten lang im gezeigt wird, wie ein Mensch gequält wird? Wie seht ihr das?

Das schult differenziertes Denken ^^