Massengeschmack-TV Shop

Zertifikate für io.massengeschmack.tv veraltet?

Moin zusammen,

Bitdefender „moppert“, dass die Zertifikate für io.massengeschmack.tv veraltet sind und blockiert dementsprechend die Verbindungen.

Moin Moin,
Es ist mal wieder soweit: Bitdefender moppert gerade rum, dass das Zertifikat für io.massengeschmack.tv (mal wieder) abgelaufen ist.

Das ist ein Bitdefender-Problem. Es gibt nicht wenige, die empfehlen, keine Virenscanner von Drittanbietern zu nutzen oder zumindest das Scannen von SSL-Verbindungen zu deaktivieren. Die Virenscanner brechen nämlich die schöne sichere Verbindung auf, um da reinzuschauen, wodurch neue Sicherheitslücken entstehen können, die ohne Virenscanner nicht da wären.

Hier ist ein interessanter Artikel dazu. Der ist zwar schon drei Jahre alt, aber es sieht nicht so aus, als hätte sich an der Situation viel geändert.

Jup - und allesamt sind weltanschauliche Äußerungen und haben mit dem Thema nix zu tun.

Ein abgelaufenes Sitz-Zertifikat muss verlängert werden. Was inzwischen auch erfolgt ist.
Falls mir das noch mal auffällt, werde ich mal die Zertifikate im Firefox und Chrome prüfen.
Ggf. werden die Aktualisierungen etwas zeitkritisch umgesetzt.
Es ist halt nur die Frage, ob vom Hoster oder vom Softwarehersteller.

Es ist diese Vorgehensweise der Antivirensoftwarehersteller, die zu solchen Zertifikatsproblemen führen kann. Wenn man googelt, findet man haufenweise Nutzerbeschwerden dazu. Mitunter kann natürlich tatsächlich das Zertifikat der Website abgelaufen sein, aber da offenbar nur du dieses Problem hier hast, liegt es Nahe, dass es eher mit Bitdefender zu tun hat, als mit MG.

3 Like