Zensur von Filmen

Weiß ja nicht, ob das schon mal vorgeschlagen wurde, aber ich denke, man müsste mal die Zensurproblematik im deutschen TV anprangern. Eins vorweg: Ich lege keinen großen Wert auf explizite und möglichst (übertrieben) grausame Gewaltdarstellung oder auch Sexszenen. Aber ich finde, wenn Filme aus reiner Profitgier (bessere Sendezeit) dermaßen zerstückelt werden, dass der Sinn bzw. die Handlung dabei auf der Strecke bleibt, ist das ein Grund, mal kritisch nachzuhacken.
Auch die Doppelmoral des deutschen Fernsehens stößt mir immer öfters bitter auf. Auf der einen Seite bekommt man schon im Nachmittags- und Vorabendprogramm überall Titten zu sehen, andererseits werden dann z.b. bei “The Rock” Stinkefinger rausgeschnitten. Von der beinahe schon politischen Zensur bei “Starship Troopers” möchte ich gar nicht erst anfangen.

Mir ist übrigens klar, dass es nicht nur ein Problem des Fernsehens ist, sondern dass da auch das deutsche Jugendschutzgesetz gewaltig mit reinfunkt und die Thematik daher sehr komplex ist, aber ich würde mich dennoch mal über einen Beitrag darüber freuen.

Ja, dazu gibt es schon ein Thema :wink: :

http://fernsehkritik.tv/Forum/viewtopic … sur#p42416

Ja, dazu gibt es schon ein Thema :wink: :
http://fernsehkritik.tv/Forum/viewtopic … sur#p42416

Und deswegen mache ich jetzt hier dich. :thread-geschlossen