Zensur in Anime

Wie ich jetzt einfach mal “Kite” in den Raum werfe und frage ob die vielleicht für RTL2 zensierbar wäre.

Wenn du NGE nicht verstanden hast, ist das kein Grund den auf Elfen Lied-Level herunterzuwirtschaften :smt021 , aber jetzt wird’s unsachlich… na ja, mittlerweile bin ich aber auch der Ansicht, dass das mit Elfen Lied auf RTL II echt nur son mieser Running Gag ist.

Meine Aussage heißt nicht, dass ich NGE nicht verstanden habe. Im Gegenteil! Durch mittlerweile schon jahrelangen Durchlesens von evageeks.org und dem dazugehörigen Forum, habe ich wahrscheinlich mehr Ahnung von NGE als ein normaler Mensch eigentlich haben sollte.
Das ändert nichts daran, das die STORY (!!!11einself) total flach war.

Auf was du wahrscheinlich anspielst sind die verwinkelten Charakterzüge und die Interpretationen in verschiedenste Aussagen und Taten der Charaktere und das liebe ich auch an NGE.
DAS HAT ABER NICHTS MIT DER STORY ZU TUN !!!

Die Story dreht sich um 3 Kinder, die in Mechas steigen um die Welt zu beschützen und einen bösen Vater, der am Ende doch noch menschliche Züge zeigt, als herauskommt dass seine Kühle aus Angst geboren wurden…wie gesagt - Nix besonderes.

MfG Forger

@Forger

Ghost in the Shell sind Ursprünglich nur zwei Filme.
Ich distanziere mich bewusst von der Serie, den die hat eigentlich wenig mit dem Filmen zu tun
(zumindest Handlungstechnich)
Die Story wird nicht tief und komplex, wenn man einfach den Leser/Zuschauer einfach Punkte
gibt, woran er festhalten und weiter spinnen kann. Das wird nur vor den Zuschauer/leser interessant,
weil er sich besser in die Welt reinversetzen kann. Dadurch kann aber die Geschichte einfach flach
und schlecht bleiben. Wird dann nur eher wenige auffallen, weil sie zu sehr ihr eigenes Gedankengut
reinfließen lassen

vorsicht !
Manchmal ist ein Stein nur ein Stein und kein Teil von etwas größerem.
Ansonsten fang ich in Call-in-TV einen höheren Sinn rein zu interpretieren, wo offensichtlich keiner ist.
Du verstehst ?

Aber wir weichen langsam vom Thema ab…

Ich mache mir jetzt schon Vorstellungen, wie die bei Pokito den Einfall von Pein in Konoha machen…
Hidan und Kakuzo waren schon schrecklich gemacht… allein schon deswegen gehören die Flitzpiepen von RTLII zu den Leuten, die man als erstes Auspeitschen sollte.

Ich lese inzwischen meist nurnoch die Mangas, da gibt es kaum eine Seite in der nicht geflucht, gekämpft, gemordet oder eine unfletige Geste gemacht wird. Ansich ist auch der japanische Anime milder gemacht als der Manga. (Wenn ihr Beispiele braucht fragt einfach nach)

Wir Haben aber immernoch Glück, oder habt ihr jemals die Amerikanischen Versionen gesehen? (4kids z.b…)

Ich ärgere mich auch über die Zensur der Hakenkreutze im Hellsing Manga…

ich lese inzwischen meist nurnoch die Mangas, da gibt es kaum eine Seite in der nicht geflucht, gekämpft, gemordet oder eine unfletige Geste gemacht wird. Ansich ist auch der japanische Anime milder gemacht als der Manga.

Mir fällt da auch ein ganz spezieller ein :lol: wenn sie den mal anstatt des Wortes zu Sontag wo ist der verf*te Kotzsmilie? den in der version der deutschen Mangas bringen würden :twisted: Das wäre mal lustig :smt029

[quote]ich lese inzwischen meist nurnoch die Mangas, da gibt es kaum eine Seite in der nicht geflucht, gekämpft, gemordet oder eine unfletige Geste gemacht wird. Ansich ist auch der japanische Anime milder gemacht als der Manga.

Mir fällt da auch ein ganz spezieller ein :lol: wenn sie den mal anstatt des Wortes zu Sontag wo ist der verf*te Kotzsmilie? den in der version der deutschen Mangas bringen würden :twisted: Das wäre mal lustig :smt029[/quote]

Sry, verstehe ich jetzt nicht richtig^^

Ich meine damit nur das sich viele leute schon über die Animes aufregen obwohl sie noch garnicht die Mangas kennen

Ich meine damit nur das sich viele leute schon über die Animes aufregen obwohl sie noch garnicht die Mangas kennen

Halt alles eine Frage des Medieninteresses.

Aber um doch mal einige Beispiele zu nennen:

Im Bleach Manga werden einige Leute in der Mitte Durchgeteilt
Im Bleach Anime wird einigen Leuten der Bauch durchstochen

Im Naruto Manga bohrt sich ein Kunai durch Narutos Handfläche
Im Naruto Anime ritzt ein Kunai zwischen Narutos Fingern etwas Haut an

Im One Piece Manga trennt Jeff sein eigenes Beim ab, um es zu Essen
Im One Piece Anime trennt er sein eingeklemmtes Bein ab, um Sanji vorm ertrinken zu retten

Ich meine damit nur das sich viele leute schon über die Animes aufregen obwohl sie noch garnicht die Mangas kennen

Naja immer auch den Manga zu kennen ist schwierig.
Schlimmer find ich es aber wenn sich die Story von Manga und Anime unterscheiden oder nur der halbe Manga gezweigt wird.
Als Beispiel fallen mir da halt der Hellsing Anime (nicht die OVA) oder halt Elfenlied ein bei beiden fehlt eigentlich die Hälfte.

@sttennie
Das der Anime manchmal etwas verharmlost wird finde ich jetzt nicht so schlimm. Solange es nicht ausartet. (Pokito oder das Sanji aus One Piece Lutscher anstatt Zigaretten in der Amiversion im Mund hat.)

Seit wann hat Sanji nen Lutscher? o_O Früher, als One Piece das erst mal kam, hat er noch geraucht.

@Merit-Seto
Entschuldigung in der amerikanischen Version hat er einen Lutscher anstatt seinen Zigaretten hab das vergessen dabeizuschreiben…

Unglaublich, wie lächerlich das aussieht. :lol:

Wenn du das schon magst, dann sage ich dir jetzt, dass bei den Ammis Smoker auch nicht raucht.
Stattdessen kommt der Rauch einfach so aus seinem Mund…

In Deutschland hat man aber das erste OP gut hinbekommen, wenn man es mit dem americanischen Rapintro vergleicht…

In Deutschland hat man aber das erste OP gut hinbekommen, wenn man es mit dem americanischen Rapintro vergleicht…

Ja, das erste deutsche Introlied von OP ist immer noch das Beste und hab ich auch auf dem MP3 Player. Die anderen Lieder sind so „superduperfröhlich“ auferlegt. Die sind gute Brechreizmittel.

Ja, das erste deutsche Introlied von OP ist immer noch das Beste und hab ich auch auf dem MP3 Player. Die anderen Lieder sind so „superduperfröhlich“ auferlegt. Die sind gute Brechreizmittel.

Das sind die Japanischen originale auch meist, wenn auch später bessere kommen