ZDF:Sendung zu wissenschaftlicher Arbeit mitten in der Nacht

Hier http://www.dwdl.de/story/23725/zdf_zeig … der_nacht/ habe ich entdeckt, dass das ZDF jetzt schon eine vollkommen neue Sendung zu wissenschaftlicher Arbeit, die von jungen Wissenschaftlern selbst aufgenommen wurde mitten in der Nacht starten soll. Was denkt man sich eigentlich bei sowas :?:
Die Quoten können zwangsweise nicht besonders hoch sein und so kann man auch nich testen, ob die Sendung denn vielleicht sogar sehr gut bei den Zuschauern ankommt. :evil:
Ich dachte, dass nur alte Filme oder Filme, die erst ab 16 oder 18 sind in der Nacht gezeigt werden, obwohl sie vielleicht eher und eventuell geschnitten mehr Quote bringen würden.
Für schlechte Sendungen ist die Nacht natürlich nach wie vor geeignet.
Vielleicht denkt man sich dabei ja, dass die Sendung vom Zuschauerinteresse auf dem Niveau von “vor 30 Jahren” oder “Global Vision” liegt.
Das glaube ich aber nicht.
Naja mal abwarten wie die Sendung überhaupt wird.
Man kann ja nicht vorher wissen wie gut sie gemacht ist.
Es kann ja auch sen, dass es sehr langatmig ist und ohne Schnitte auch langweilige Dinge mit aufgenommen wurden.

Mist, nu hab ich auch keine Lust mehr, da umzuschalten.

Ist aber nix neues … Sonntags (bzw. in der Nacht auf Montag) gibt’s auch regelmäßig lange Terra-X-Nächte, während davor sonstiger Ramsch läuft …

Also ich habe alle drei Sendungen aufgenommen und fand sie sehr interessant. Vor allem weil ich ja auch Geographie studiere und 2 Folgen Geographen verfolgt haben.
In der ersten Folge ging es um ein Geographenteam, dass in Südamerika untersuchungen zur Nachhaltigen Wiederaufforstung und wirtschaftlich Unterstützung der Bewohner durchgeführt hat. Alles gut erklärt und interessant.
Das zweite Wissenschaftlerteam hat sich mit der Robotik beschäftigt, auch hier war alles verstänlich erklärt und interessant.
Bei der dritten Folge ging es um Geographen die, die Wasser- , Medizinische und Essensversorgung in Deli untersucht haben. Man vergisst immer wieder wie schlimm da die Slums dran sind. Auch sehr fundiert und interessant. Auch die Kameraführung war gut gemacht, die die Wissenschftler ja eben selbst vorgenommen haben. ICh fand es sehr schade dass man diese Serie so versteckt hat.

Ich reg mich eigentlich über soetwas nicht mehr auf.
Allein schon die Frechheit eine “Lange Nacht der Wissenschaft” zu machen und das in der Nacht zu einem Werktag.
Dabei war das sowas von interessant.

Offensichtlich richtet sich dsa ÖR auch nach der Bildungspolitik der Regierung.
Aber, in Krisenzeiten ist es doch besser die Bevölkerung dumm zu halten, dann werden auch keine Fragen gestellt.

Armes Deutschland, Schiller, Goehte, Leibniz, Hertz usw. rotieren wohl gerade in ihren Gräbern :mrgreen: