ZDF.Kultur

Demnächst soll ja der Theaterkanal umgewandelt zu ZDF.Kultur werden. Von dem was ich bisher gelesen habe, vorallem dass man ein Musikprogramm jenseits des DSDS/VIVA-Mainstreams etablieren will (Indie, Avantgarde und wohl auch ein wenig Metal), ist in meinen Herzen ja ein kleines Pflänzchen der Hoffnung das wir hier nun endlich einen, wenn auch kleinen, Nachfolger zu VIVA ZWEI bekommen (was vermisse ich Formate wie 2Rock!).

Darüberhinaus soll der Sender auch von Festivals berichten, ein Gaming-Format beinhalten, aber auch wie bisher weiter Musical und Opernformate bringen. Also zusammengefasst: das jetzige Programm angereichert mit einer jungen, hoffentlich nicht ganz so extrem mainstreamigen Schiene. Das kann entweder voll nach hinten losgehen oder richtig, richtig genial werden! Mich würde ja schon freuen wenn man gelegentlich solche Formate hat wie es sie Arte testweise mit Ray Cokes und Charlotte Roche hatte (ich sage nur zweieinhalbstündiges Livemitschnitt von THE CURE bei einem französischen Festival - was saß ich gebannt vorm Fernseher!). Aber ich würde mich schon zufrieden geben wenn sich der Indie-Teil nicht nur auf Tracks eingrenzt.

Leider werde ich den nicht empfangen können da ich DVB-T nutze. Es klingt zwar verlockend aber nur dafür ist mir die Anschaffung von Kabel oder einer Satellitenschüssel zu teuer. Bei dem ganzen Dreck den ich über DVB-T bekomme ist das wirklich schade…aber mal schauen…vielleicht wird es ja erfolgreicher als Neo oder der Infokanal und übernimmt den Platz…wäre auch schade drum.

Ich finde aber auch, dass sich der Neo-Kanal eigentlich ganz gut gemacht hat. Naja, der Infokanals ist ziemlich ausbaufähig, aber da gibt es ja auch EinsExtra und Phoenix, das reicht vollkommen aus! Vielleicht könnte man den infokanal zu einem reinen Dokusender umbauen, das wäre was nettes. So wie es jetzt ist, dass das Program nur aus einzelnen Berichten verschiedener ZDF-Sendungen besteht, wirkt das ganze doch arg uninspiriert.

aber wenn der Kanal dann auch ganze Konzerte zeigt kommt das doch meinem lange gewünschten Rockpalast sender nah

Obwohl das ja eigentlich besser EinsExtra machen könnte…

Ich mein die öffentlich Rechtlichen haben durch den Rockpalast eine riesiges(!) Archiv an Live aufnahmen, was da vergammelt…

Du meinst EinsFestival. In der tat kommt da ja auch Rockpalast aber nicht die legendären Archivaufnahmen aus den 70er-90er Jahren! Mensch, was war das damals noch ne Zeit als Rockpalast jede Samtagnacht lief und richtig geile Bands brachten. Habe z.B. noch alte Rockpalast aufnahmen mit den Inchtabokatables oder Deine Lakeien! :smt004

Jetzt ist schon ein Teil des Programmschema des zdf.kultur bekannt. Es gibt sehr viel Musik und auch alte Klassiker.
Das Abendprogramm läuft von 18 bis 0 Uhr und wird 2x wiederholt - einmal von 0:30 - 6:30Uhr und dann nochmal von 7 - 13Uhr. Von 13 bis 15:30Uhr gibt es auf zdf.kultur Klassiker wie “Dalli Dali” oder “Literarisches Quartett”.
Von 15:30 bis 18Uhr gibt es jeden Tag ein anderes Thema - u.a. am Donnerstag gibt es Opern/Klassik.

Hier gibt es mehr Programminfos von zdf.kultur

Sowie es aussieht, gefällt mir das Programm jetzt schon. :smt023 Glaube sogar, etwas mehr als zdf_neo.

also, mit Kultur hat es zwar eigentlich nicht viel zu tun, aber die Wiederholung aller „Dalli Dalli“-Shows wäre genial :slight_smile:

Vielleicht hast Du Glück und zdf.kultur bringt auch mal die alten Folgen von “Der große Preis” und dann kommt auch deine gesuchte Folge. :mrgreen:

@Fernsehkritiker: Wie definierst Du “Kultur”?
Denn ich finde, das was auf zdf.kultur kommt, da ist viel Kultur dabei.
Bei “Kultur” denke ich an: Klassik, Opern, Literatur, Theater, Tanz, Musik - und das gibt es auf zdf.kultur

Tante Edit sagt: Das Programmschema kann man schon in “Tabellenform” sehen -> Klick!

Und mit Pixelmacher hat man ja auch jeden Freitagabend nach dem Kabarett ein halbstündiges Gaming-Format. Allgemein liest sich das doch ganz gut. Das es kein vollständiges VIVA zwei wird war ja klar. Ich hoffe nur das in den Abendstunden trotzdem genug Alternatives geben wird. Aber ich denke das wird schon. Man darf definitiv gespannt sein wie sich der sender entwickelt. Und das Nachmittags ZDF-Klassiker wiederholt werden ist ja auch ganz nett. Ist zwar kein Kultur, aber doch besser als wenn das alles weiter in den Archiven vor sich hinstaubt!

Hmm, ich glaube, dass das 2012 noch spannend wird, wenn plötzlich gigantische Kapazitäten frei werden. Ein Analogkanal kostet in der Ausstrahlung ungefähr so viel wie 4-20 Digitalsender. Mal sehen was die Sender damit machen. Die haben ja die Möglichkeit ihre ganzen Schätze aus dem Archiv zu holen und auch mal mit neuen Formaten zu experimentieren.

Ich vermute mal, dass die Leute da einfach versuchen Fernsehen zu machen, welches die selber gerne sehen würden.

Es klingt zwar verlockend aber nur dafür ist mir die Anschaffung von Kabel oder einer Satellitenschüssel zu teuer.

Ähm… such mal ein wenig auf den Flohmärkten, eine brauchbare Satellitenanlage muss nicht mehr als 50 Euro kosten. Das ist zwar nicht wahnsinnig toll, aber es reicht damit Du zumindest die meisten Sender für die Du sowieso zahlst, sehen kannst.

@Casandro

nach 3 monaten hat man das dann ja eh schon wieder raus

Achja btw hier ist ein Programmschema:


Ich denke ZDF.Kultur hat Potenzial, mal sehen was daraus wird

Dieses Pixelmacher geht ja nur 15 Minuten. Was soll denn dieses “Spiel” sein, was danach kommt. Auch ne Gamessendung?

Auf div. Seiten gibt es schon Details, welche Sendungen an den ersten Tagen laufen:

Samstag, 07.05.11

06:30 Snow Patrol
Konzert, GB 2009

07:30 Razorlight
Konzert, GB 2008

08:30 Die Außerirdischen
Dokumentation, D, USA 2007

09:20 Die Außerirdischen
Dokumentation, D, USA 2007

10:10 Kometen auf Erdkurs
Dokumentation, USA 2007

10:55 Die Erotik des Mondes
Dokumentation, D 2007

11:45 Das Rätsel von Tunguska
Dokumentation, D 2008

12:30 Woher kommt die Welt?
Dokumentation, D 2008

13:15 wissensWERTH
Wissensmagazin, D 2011

13:30 The Kooks
Konzert, GB 2008

14:15 Björk
Konzert, F 2008

15:10 Muse
Konzert, GB 2009

16:10 Blur
Konzert, GB 2009

17:10 Stereophonics
Konzert, GB 2007

18:05 Placebo
Konzert, F 2007

19:10 From the Basement
Konzert, GB 2006

20:00 Der Marker
Musikmagazin, D 2011

20:15 Rihanna
Konzert, GB 2007

21:00 Berlin Live
Konzert, D 2011

22:30 Heavy Metal in Baghdad
Dokumentarfilm, USA 2007

23:55 Das Ding aus einer anderen Welt
Science-Fiction-Film, USA 1951

01:20 From the Basement
Konzert, GB 2006

02:10 Auf den Dächern
Konzert, D

02:20 Der Marker
Musikmagazin, D 2011

02:35 Rihanna
Konzert, GB 2007

03:20 Heavy Metal in Baghdad
Dokumentarfilm, USA 2007

04:45 Das Ding aus einer anderen Welt
Science-Fiction-Film, USA 1951


Sonntag, 08.05.11

06:30 Nck Cave & the Bad Seeds
Konzert, GB 2008

07:30 From the Basement
Konzert, GB 2006

08:20 David Gilmour
Konzert, PL 2006

09:20 Van Morrison
Konzert, CH 1980

10:05 Toto
Konzert, F 2007

10:50 Eric Clapton & Friends
Konzert, USA 2007

11:50 ZZ Top
Konzert, USA 2007

12:30 Berlin Live
Konzert, D 2011

14:05 Heimweh nach Masuren
Dokumentation, D 2007

14:45 Grenzland
Dokumentation, D 2004

15:10 land & leute
Dokureihe, D 2011

15:20 Leidenschaften
Dokureihe, D 2006

15:55 Tierische Leidenschaften
Dokureihe, D 2007

16:25 crime time
Dokureihe

16:40 Kulinarische Spurensuche
Dokureihe

16:55 Schlesien, deine Schlösser
Dokumentation, D 2010

17:15 Steffens entdeckt …
Dokureihe, D 2009

18:00 Polen für Anfänger
Dokumentation, D 2009

18:45 Bin mal kurz …
Reportagereihe, D

19:00 aspekte
Kulturmagazin, D 2011

19:30 Bauerfeind
Magazin, D 2011

20:00 Der Marker
Musikmagazin, D 2011

20:15 Bodybits
TV-Drama, D 2011

21:40 Poetry Slam
Lesung, D

23:10 heute-show
Kabarett, D 2011

23:40 Bauerfeind
Magazin, D 2011

00:10 Der Marker
Musikmagazin, D 2011

00:25 Heavy Metal in Baghdad
Dokumentarfilm, USA 2007

01:50 Bodybits
TV-Drama, D 2011

03:10 Poetry Slam
Lesung, D

04:40 heute-show
Kabarett, D 2011

05:10 aspekte
Kulturmagazin, D 2011

05:40 Bauerfeind
Magazin, D 2011


Montag, 09.05.11

06:10 Auf den Dächern
Konzert

06:30 Frühprogramm
Programm nach Ansage

07:00 Jet
Konzert, GB 2004

08:00 Franz Ferdinand

09:00 Der Marker
Musikmagazin, D 2011

09:15 Muse
Konzert, GB 2009

10:15 Blur
Konzert, GB 2009

11:15 Björk
Konzert, F 2008

12:10 Radiohead
Konzert, GB 2007

13:00 Der Bastian (1)
Serie, D 1972

13:30 Der Bastian (2)
Serie, D 1972

13:55 Der Bastian (3)
Serie, D 1972

14:20 Der Bastian (4)
Serie, D 1972

14:45 Der Bastian (5)
Serie, D 1972

15:10 Der Bastian (6)
Serie, D 1972

15:35 Jazz im Zelt 2004
Jazz, D 2004

17:00 JazzBaltica 2004
Jazz, D 2004

18:00 Later with Jools Holland
Musikshow, GB

19:00 Auf den Dächern
Konzert, D

19:10 Seven Ages of Rock
Dokureihe, GB 2007

20:00 Der Marker
Musikmagazin, D 2011

20:15 Montage (mehrere Folgen)
Magazin, D 2011

00:00 Kulturzeit
Magazin, D, A, CH 2011

00:40 Later with Jools
Musikshow, GB

01:40 Seven Ages of Rock
Dokureihe, GB 2007

02:30 Auf den Dächern
Konzert

02:40 Der Marker
Musikmagazin, D 2011

02:45 Montage (mehrere Folgen)
Magazin, D 2011

  • bis 06:30Uhr

Also hier kann ich nicht ganz zustimmen, dass was ich gelesen habe, hat schon etwas mit Kultur zu tun (Nick Cave and The Bad Seeds).
Sollte das ZDF wirklich das alles Senden, kann ich nur sagen gut gemacht.
BTW ich würde es begrüßen, wenn die ÖR mal einen Spartenkanal machen “Programm vor 30 Jahren” (ist urheberrechtlich schwer zu realisieren, ich weiß) und den kompletten Fernsehtag vor 30 Jahren senden.

Also ich bekomme ehrlich gesagt ein bisschen Kotzreiz, wenn ich momentan die Trailer für das neue Programm sehe. Notorisch gut gelaunte, hippe Hipster-pseudo-Indie-Moderatoren, die wirken als würden sie einen Kinderkanal für Erwachsene moderieren…

Also erstmal, was „Kultur“ im Fernsehen sein soll, darüber lässt sich streiten und letztendlich lässt sich das nicht wirklich definieren. Eigentlich ist „Kultur“ erstmal alles was sozusagend von Menschenhand gemacht ist. Im Fernsehen wird „Kultur“ ja v.a. mit „Kunst“, „Feinsinnigem“/„Tiefgründigem“, Literatur, Philosphie, Musik abseits des Mainstreams und der Charts, Dokumentationen über die Gesellschaft, Arthouse-Filmen etc. assoziiert.

Nunja, dafür gibt es ja eigentlich schon 3sat und Arte. Ich will ja nicht vorher schon alles mies machen, aber ZDF.Kultur wirkt für mich erstmal wie ein billiges Abziehbild das zwanghaft und jung und „unerwachsen“ macht. Nach dem Motto: das ZDF für Oma und Opa - und alles was irgendwie „jung und frisch“ ist, wird jetzt nach ZDF.neo und ZDF.Kultur ausgelagert. Möglicherweise wird dann z.B. die heute-show vielleicht mal ganz in diese Spartensender ausgelagert, weil man Oma und Opa ein dreistes Interview von Martin Sonneborn bei der Pharmalobby nicht zutrauen kann. Hoffentlich wird zugunsten dieser ganzen neuen ZDF-Spartensendern nicht irgendwann mal 3sat abgeschaltet.
Natürlich kommt auf Arte wirklich oft ganz schwere Kost, aber eben nicht nur, ich finde das Programm dort innerhalb dieses Labels „Kultur“ sehr gut gemischt und gestreut. V.a. die Aufmachung, die Ästhetik und das Design finde ich dort sehr gut. Für mich wird dort diesbezüglich das fortgesetzt, was früher MTV (ja) bis zum peinlichen Niedergang gemacht hat. Und eben dagegen wirkt ZDF.Kultur wenn man die Trailer und die Werbung sieht, wie ein schlecht gemachtes Abziehbild mit schrecklichen Hipster-Moderatoren. Ich höre teilweise auch sehr viel sog. Indie- oder Alternative-Musik, aber es reicht halt nicht für einen Kulturkanal, wenn man dann ein gekürztes Indie-Konzert nach dem anderen aus der Konserve wegsendet. Das lutscht sich schnell aus und lief auch schon z.T. auf Arte oder auf 3sat bei Pop around the Clock. Riecht alles auch ein bisschen nach Recycling, nicht nur bei den Musiksendungen… Trotz moderner Aufmachung wirkt trotzdem wieder alles ein bisschen zu bieder, zu wenig „dreckig“, zu vorsichtig, zu kanalisiert, zu „pseudo“. Die Moderatoren werden wohl peinlichst darauf achten, bloß nichts Falsches zu sagen und die Zuschauer im Grunde für doof halten. Naja, wie gesagt, Abziehbilder.

Aber vielleicht läuft dann ja auch sowas wie United States of Tara wenigstens mal zu humanen Zeiten und nicht nicht nach 01:00 unter der Woche, wenn sie sowas auf ZDF-Kultur zeigen! Oder wäre das nicht eher was für das schon existierende ZDF.neo…? Naja…

edit: Ach so, ja stimmt… United States of Tara läuft ja bei der ARD, nicht im ZDF… :wink:

Gestern lief übrigens im heute journal (!) ein 2:30 langer Beitrag, in dem zdf.kultur angepriesen wurde…

Danke Tux!

Mein Respekt für diesen Sender ist gerade um das hundertfache gestiegen als ich gelesen habe, dass sie die Doku “Heavy Metal in Baghdad” ausgestrahlt haben, zwar sehr, sehr spät, aber immerhin.

Mir ist noch nie eine Doku so nahe gegangen wie diese und das sag ich nicht nur als Metalfan, sondern vorallem als Mensch.
(Boa war der Satz schmalzig, aber das musste sein :x)

Ich habe mir heute die Poetry Slam-Sendung angesehen, weil ich selbst regelmäßig bei welchen auftrete - insofern war ich schon daran interessiert, was ZDF.Kultur daraus machen würde.

Und was wurde daraus? Ein Lese-Wettbewerb im DSDS-Kostüm, mit kleinen Einspielern vor jedem Teilnehmer und zwei unsympathischen Moderatoren. Schade. Aber Poetry Slams sind nun einmal kein Stoff für eine Show - zumindest sollte es kein Wettbewerb sein, bei dem es darum geht, wer den lustigsten Text präsentiert. Aber das ist ja eine Entwicklung, die man auch auf “normalen” Slams ohne Effekthascherei und Show-Band ablesen kann.