ZDF verklagt Dortmunder Fernsehgarten

Hallo zusammen,

bin neu hier und auch wieder nicht. Bin seit der 3. Folge dabei und habs nun endlich ins Forum geschafft und habe da gleichmal einen Themenvorschlag, der vielleicht in kurz kommentiert passt :slight_smile:

ZDF will den Namen „Dortmunder Fernsehgarten“ verbieten

DORSTFELD Schon seit elf Jahren ist der „Dortmunder Fernsehgarten“ für Schlagerfans ein beliebter Treff. Doch jetzt ist dem großen ZDF der Name der kleinen Veranstaltung ein Dorn im Auge. Moderator Uwe Kisker wird sich wohl einen neuen Titel für seine Schlagerparty suchen müssen.

Denn am Donnerstag flatterte dem Dortmunder das Schreiben einer süddeutschen Anwaltskanzlei ins Haus, die das Zweite Deutsche Fernsehen vertritt. Der Sender pocht auf das alleinige Recht, den Namen „Fernsehgarten“ zu nutzen.

Kisker soll eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Andernfalls droht ihm ein Prozess.

Moderator ist geschockt

Der beliebte Moderator aus Leidenschaft verstand am Donnerstag die Welt nicht mehr. „Ich bin geschockt. Der Name hat doch nie jemanden gestört.“

Immerhin pilgern bereits seit elf Jahren bis zu 400 Fans einmal pro Jahr in die Kleingartenanlage „Glück Auf“ im Stadtteil Dorstfeld, um zwischen Rosenbeeten und Rabatten Stars und Sternchen der deutschen Schlagerszene zu lauschen.

Streitwert: 50 000 Euro

Dem ZDF war´s, so schien es zumindest, schnuppe. Doch durch ein Dortmunder Fernsehgarten-Plakat, das auf der Homepage einer Künstlerin auftauchte, sprach sich der Name der Herz-Schmerz-Veranstaltung aus der Gartenanlage im Vorort doch noch bis in die ZDF-Chefetage am Lerchenberg herum.

Und die Mainzelmänner reagierten ausgesprochen humorlos, schalteten sofort ihre Anwälte ein. Die legten den Streitwert auf 50 000 Euro fest.

Anwalt sieht keine Markenverletzung

„Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen“, wertete Uwe Kiskers Anwalt Harald Hudy den Fall. Im Gespräch mit unserer Redaktion erklärte er: „Der Name Dortmunder Fernsehgarten unterscheidet sich deutlich vom Namen ZDF-Fernsehgarten.“ Eine Markenverletzung sieht Hudy deshalb nicht.

Darüber hinaus riet er Kisker, die Unterlassungserklärung nicht zu unterschreiben. Denn dieses Autogramm käme den Moderator teuer zu stehen. Bei einem Streitwert von 50 000 Euro bliebe Kisker auf rund 1650 Euro für den ZDF-Anwalt sitzen.

Heute will Hudy mit der Anwaltskanzlei der Mainzer über eine Lösung verhandeln, die Kisker diese Kosten erspart.

Vermutlich neuer Name

Unabhängig von dem Ergebnis wird der Dortmunder Fernsehgarten, der am Sonntag (21.8.) wieder ansteht, künftig aber wohl einen neuen Namen tragen.

Denn von einem Prozess gegen das mächtige ZDF rät Harald Hudy seinem Mandanten ab.

Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/d … 77,1379911

Schade, dass der Prozess warscheinlich am nötigen Kleingeld scheitern wird. Irgendwie ergeben sich mir aus dem Markengesetz keine Richtlinien der Verjährung vom Anspruch eines Markenrechtes. Den ZDF Fernsehgarten gibt es seit 1986 und der Dortmunder seit 11 Jahren. Ich findes es ne Sauerei vom ZDF Leute mit Engagement , die vielleicht auch Fans des ZDF-Fernsehgartens sind einfach mal zu verklagen. Zumal doch überhaupt kein Schaden an der Marke des ZDF genommen wird.

Oder kennt sich hier einer mit dem Markenrecht besser aus ?

Grüße