ZDF Heute Journal

Ich habe aktuell nicht sonderlich viel Zeit, um mir längere Nachrichtensendungen wie heute journal anzusehen. Die beiden Male des letzten Monats, zu denen ich dann doch selbiges Nachrichtenmagazin sah, haben mich schockiert. Insbesondere sind mir zwei Beiträge negativ aufgefallen:

Am 1.12.2009 durfte Herr von Hirschhausen einen Gastkommentar geben (zum Thema Glück), den man auch sehr gut als Werbebeitrag für selbigen Komiker verstehen konnte. Meine Email an das ZDF Werbefernsehen habe ich in meinen Blog gestellt: http://jgoette.blog.uni-heidelberg.de/2009/12/02/neue-werbeform-im-zdf-heute-journal-gastkommentar/.

In dem Emailverkehr, den ich für einen Beitrag dann gerne zur Verfügung stelle, thematisiere ich auch einen Beitrag zum Thema RFIDs. Dieser ist so unkritisch, dass er (Thema: RFID-Chip erkennt Produktfälschungen) ohne Probleme direkt aus der PR-Abteilung eines beteiligten Unternehmens stammen könnte. Quelle: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/919940/RFID-Chip-erkennt-Produktfaelschungen. Dies ist insbesondere deshalb ärgerlich, weil das ZDF es ja besser wissen könnte. Schließlich stammen aus diesem Hause auch Dokumentationen wie Der Gläserne Deutsche. Nun ja. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/729912/Der-glaeserne-Deutsche