www.fernsehlob.tv

ja, die welt ist schlecht

aber die pädagogik lehrt uns, dass man menschen nicht nur kritisieren, sondern auch loben soll.

es gibt wirklich ein paar perlen im tv, die es wert sind gesehen (und gez-technisch) und auch bezahlt zu werden.

leider kommen wirklich anspruchsvolle sachen immer nur auf spartenkanälen, zu unmöglichen zeiten.

könnte jmd mal das internetformat fernsehlob.tv starten, damit gute sender/sendungen einem breiteren publikum vorgestellt werden?
für mich ist es eine unglaublich gutes gefühl, wenn ich durch zufall eine perle finde, das ist fast so wie schatzsuchen :slight_smile:

Mal ganz dumm gefragt: Warum machst du es nicht selbst?
Du kannst ja auch ein Mitmach-Projekt daraus machen, wenn du nicht alle Arbeit allein machen möchtest / kannst.

habe ich auch schon dran gedacht, aber ich finde man sieht an fernsehkritik.tv, wie zeitaufwendig es ist…

aber natürlich könnte man irgend sone web2.0 geschicht draus basteln, wo die leute empfehlungen posten etc
hätte aber lange nicht die qualität eines onlinetv formats
und dann würden die probleme mit spammern etc anfangen

fernsehkritik.v ist auch für lob zuständig

kritik ist nicht „böse und schlechtes zeigen“, kritik heißt, etwas analytisch betrachten und es bewerten. Insofern ist dieses Format dafür zuständig und es kommen ja ab und zu positive sachen, allerdings sind mir die auch zu selten. Ich glaube, es gab mal ein top-ten empfehlenswerter Sendungen, oder? WEnn nicht, sollte es das geben :smiley:

Naja, es gibt doch TV-Tipps und häufig lobt der FK auch Sendungen (nicht unbedingt in der Sendung aber generell). Ich finde die Mischung stimmt.

Die Qualität eines Programmes kann immer angezweifelt werden. Ein Projekt, das sich allerdings ausschließlich mit anspruchsvollen Formaten zu beschäftigen versucht wäre durchaus interessant.

Ich würde ein Wikiprojekt vorschlagen, auf dem jeder Rezensionen zu Sendungen und Ausstrahlungen veröffentlichen kann, das ist frei zugänglich, übersichtlich und bietet im Zweifelsfall eine Diskussionsfunktion. Ich würde aber einen anderen Namen bevorzugen, zum Beispiel pro.tv.

OK, ich werde (demnächst) wieder Zugriff auf EPG-Daten haben. Da könnte man sicherlich was praktisches dazu basteln. Beispielsweise eine Liste mit den nächsten Sendeterminen.

oder w w w . s o - s c h o e n - i s t . t v :lol:
oder w w w . d s i g i . t v (=das-schaue-ich-gerne-im.tv)

@Casandro und red_tiger82
Das sind gute Vorschläge.

Hmm, man bräuchte eine modifizierte Wiki Software, die dann zu jeder Seite einen Text einblendet, der das Suchergebnis nach dem Seitentitel enthält. Dieser Text würde dann zum Beispiel, einmal pro Tag aktualisiert.

Man könnte vielleicht sogar für eine geschlossene Benutzergruppe ein Archiv anlegen.

Hmm, man bräuchte eine modifizierte Wiki Software, die dann zu jeder Seite einen Text einblendet, der das Suchergebnis nach dem Seitentitel enthält. Dieser Text würde dann zum Beispiel, einmal pro Tag aktualisiert.

Man könnte vielleicht sogar für eine geschlossene Benutzergruppe ein Archiv anlegen.

Sry, das kapiere nicht mal ich (und ich kenn mich schon bissl mit Webdesign aus) … Was genau möchtest du?

Naja, das wäre ungefähr so:

Für jede Sendung/Serie gibt es eine Seite in einem Wiki. Der Seitentitel kodiert den Namen der Sendung/Serie. Beispielsweise “Top Gear (BBC,2002)”.
Die Wiki-Software stellt nun nicht nur den von Hand eingegebenen Text dar, sondern auch noch den Inhalt anderer Dateien. In diesen Dateien stehen dann beispielsweise die Sendetermine der nächsten Ausstrahlungen.

Im Falle von Top Gear wäre das dann also so:
Top Gear (BBC,2002) (Seitentitel)
Top Gear ist eine Sendung … (manuell eingegebener Text)
12.10.2011 19:30-20:30 BBC three (Liste der nächsten Sendetermine)
13.10.2011 20:30-21:30 BBC two (automatisch generiert)
und da drunter eventuell noch Downloadmöglichkeiten für die letzten Ausstrahlungen

Wobei die unteren Bereich nur innerhalb der geschlossenen Benutzergruppe verfügbar sind.

Das sollte sich relativ einfach realisieren lassen. Da muss ich mich mal dran setzen. Im Moment habe ich auf Grund eines Gerüsts leider keinen Zugang zu Fernsehen und somit keine EPG Informationen.