Wurde hier ein ZDF Beitrag Zurecht geschnitten?

Hallo,

also ich bin heute auf diesen Beitrag von ZDF gestoßen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/228#/beitrag/video/1223330/Hacker-als-Lotsen-im-Daten-Chaos

Achtet mal bei 2:24 auf denn Schnitt. Für mich kommt das so vor als wurde das Interview zurechtgeschnitten. Ich kann mich aber auch nur täuschen. Was meint ihr dazu?

MFG

Kommt mir auch so vor; deutlich an dem Mann mit Brille im rechten Teil des Bildschirmes zu erkennen.

Und weiter?

Ja da ist ein Schnitt. Sieht man eindeutig an dieser beleuchteten Wand im Hintergrund die die Farbe und Position wechselt. Aber das ist in solchen Interviews für Kurzbeiträge normal, normalerweise wird sowas mit einer kurzen hellen Überblendung etwas transparenter gemacht aber da es offensichtlich nicht sinnentstellend war ist es doch ok.

Ich denke der schnitt is n ganz normaler schnitt um nicht das ganze interview zu zeigen. fals man etwas vertuschen wollte, dann wärs sehr schlecht gemacht.
aber is wahrscheinlich nur n versuch den schnitt bissl moderner zu gestalten

Solange da nicht zu einer Antwort eine andere Frage geschnitten wird oder Gesprächsteile so entfernt werden, dass der Inhalt der Antwort entstellt wird, ist es ja vollkommen OK Denkpausen oder sekundenlänges “äh äh …” wegzuschneiden.