Heute startet unser Kunst- und Kulturmontag! Der Rezitator und Puppenspieler Gerd J. Pohl wird alle 14 Tage eine kleine Lesung abhalten - mit Sagen, Märchen und anderen kleinen Geschichten. Zur Premiere gibt es eine Sage: „Der Glockenguss zu Stieldorf“. Lehnt Euch ein paar Minuten zurück und hört einfach nur zu.
Als Werbemaßnahme für das Format erscheint eine weitere Lesung heute auf unserem YouTube-Kanal. Sie hat um 11:15 Uhr Premiere.
Vielen Dank für das tolle Format. Er hat eine wundervolle Stimme und er schafft es tatsächlich, meine Fantasie anzuregen. Das Setting erinnert mich an meine Schulzeit, in der meine Lehrerin damals zur Adventszeit Kerzen angezündet und uns Geschichten vorgelesen hat. Nie wieder war es so still wie zu dem Zeitpunkt, sind schöne Erinnerungen.
Ich freue mich schon auf weitere Ausgaben!
Vielleicht noch einmal, weil es unter geht:
Das Video auf YouTube hat einen anderen Inhalt als das der Abo-Version.
Es ist nicht wie sonst üblich ein Cut.
Ähnliche Sagen gibt es auch aus anderen Regionen. Der Glockenguß von Stolberg ist eine bekanntere Abwandlung, da dazu drei 600 Jahre alte Sühnekreuze existieren.
Schlechte Witzchen gibts schon genug. Es ist schön, dass MG jetzt doch noch eine Art Literaturformat bekommen hat.
Eine Neuauflage von „Klassiker des Herrenwitzes“ hätte mir besser gefallen, aber die Idee ist OK. Mein Geschmack ist unkommentiertes, unerklärtes Vorlesen, in diesem Fall dann ohne die ersten drei Minuten.
Schönes kleines Format. Diese urigen Geschichten finde ich klasse. Vor allem sein Beitrag zum Adventskalender hat mir super gefallen.
Mit dem Youtube-Clip zu Rosenmontag konnte ich jetzt weniger anfangen.
Aber das ist einfach Geschmackssache.
Gute erste Folge. Allerdings muss ich ehrlich sagen: Für mich würde das auch als reines Audioformat funktionieren. Ich verspüre bei einem reinen Erzählformat wie diesem durch das Bild leider keinerlei Mehrwert…
Schade das es nur alle 14 Tage kommen wird. Ich freue mich schon auf alle Geschichten die da noch kommen mögen. Das Format überzeugt mich bereits in der ersten Folge.
Meins ist das ganze nicht, muss es aber auch nicht sein. Das war mir schon bei der Ankündigung klar, dass die beiden Montagsformate wohl nicht meinen Geschmack treffen werden.
Aber macht ja nichts, es gibt ja genug andere, die sich darüber freuen.
Schöner Auftakt - obwohl die „1-A-Märchenonkel-Vorleseart“ (Vom Background Herrn Pohls ist diese Leseart jetzt auch nicht überraschend. ) nicht ganz das Meine ist - so soll es mich aber auch nicht stören.
Bis in zwei Wochen dann…