Wohnen mit Hartz IV - White Box

am. 8.7 lief diese Dokumentarfilm auf MDR
das war wohl die schlechteste Dokumentarfilm den ich je gesehen hab.
Was mich sehr gestört haben waren die ganze dinge rundherum die nix mit dem Tehma zu tun hatten ausserdem gab es keinen off sprecher. Die Sendung lief also zurecht erst um 23.30 ich weiss auch nicht wie man es schaffen kann in der kappen stunde so wenig informatioen rüber kommen zu lassen :smt017

@johann2000

Deine Angaben sind etwas unverständlich , du müsstest schon etwas deutlicher werden:

  1. Welche Informationen hast du in der Sendung vermisst ?
    2.Was für Dinge drumherum , die nichts mit dem Thema zu tun hatten ?
  2. Inwiefern wäre ein Off-Sprecher hilfreicher gewesen ?
  3. Ein Link zu dieser Sendung/Thema wäre gut gewesen , um sich damit auseinanderzusetzen !

Mfg
TV-Dragon :smt006

Hier ein paar Infos zur Sendung: http://www.mdr.de/doku/wohnenmithartz100.html

In der Mediathek scheint es die Sendung nicht zu geben.

zb. war der ton echt mieserabel und die Ausländer die in dem Film gezeigt wurden haben gesungen getanzt usw. aber was hat das mit den zu kleinen wohnungen zu tun gar nichts das hat über die hälfe der sendezeit gefühlt

Das ganze ist keine “FaktensammlungsDoku” sondern soll zeigen wie Bescheuert das System ist was dort Praktiziert wird. Ist halt auch ein Künstlerischer Aspekt dabei berücktsichtigt worden…

Jedenfalls versteh ich das so, habs nämlich nicht gesehen. Aber die Idee “Oh wir haben keine Wohnungen wir schließen einfach nen Zimmer ab” ist so grenzdebil. Auf sowas können nur Beamte kommen… :smt011

Hier geht es offenbar um die total absurde Kiste das daß Amt ein Zimmer in einer Wohnung eines Hartz 4-Empfängers einfach ausräumt , abschliesst und dann regelmässig kontrolliert , ob das Zimmer auch nicht mehr betreten wird , wenn die Wohnung nach Meinung des Amtes einfach “zu gross” ist.
Was das dann so eine Larifari-Reportage in der singende und tanzende Asylbewerber gezeigt werden mit der eigentlichen Sachlage zu tun haben , ist mir allerdings auch schleierhaft. Vielleicht soll mit diesem Einspieler der Eindruck vermittelt werden: “GEBT EUCH MIT DEN BESENKAMMERN ZUFRIEDEN , DIE WIR EUCH AUFS AUGE DRÜCKEN UND MECKERT NICHT DARÜBER”. Hab gerade selbst nach dieser Sendung gegoogelt und dabei festgestellt das die offenbar wirklich total am Thema vorbeigeschossen ist. Die fragwürdige Methode Hartz 4-Empfängern derartig in die Privatsphäre einzugreifen und aus den Räumlichkeiten des eigenen Wohnraums zu vertreiben ist schon kein Schildbürgerstreich mehr sondern hochgradig MENSCHENVERACHTEND !!! Keine Ahnung was der MDR mit so einer über die siebte Sohle gezogenen Reportage bezwecken wollte. Fragwürdige Dokus zum Thema Hartz 4 bin ich am ehesten von dieser selbstherrlichen und heuchlerischen Sozial-Furie Helena Fürst gewohnt.
:smt017

von diesem Senaria waren wohl auch nur Ausländer betoffen weil deusche Harz4 empfänger hat man nicht gesehn nur Ausländer aus Russland die sehr schlecht deutsch können.
wenn ich die sendezeit zusammen rechne dann kommt man so.

viel zeit verging auch damit einfach nichts zusagen oder die speerliche wohnung zu zeigen oder ein leeres zimmer zu zeigen wo aber ein Teppich und ein Fernsehr stand.
2.
10Min singen wenn nicht noch mehr warum ???
3. warum sie dann in diese Russendisko gegangen sind versand ich auch nicht
wieso haben sie so wenig zum eingentlich tehma gesagt haben versteh ich auch nicht
das einzigste was man hörte war wir mussen ein zimmer verschliessen.
warum sie da denn überhaut erst eingezogen ist versteh ich auch nicht, nomalerweise werden solche Wohnungen gleich abgelehnt, aber dazu hat man leider nichts erfahren.

Auch ich bin Harz4 emfänger (aufstocker weil ich zu wenig bei meinen neunen Job verdiene)
und rege mich nicht über die qm auf die mir zu verfügung gestellt werden zu zweit sind halt nur 60qm wer damit nicht klar kommt soll dann wieder dahin gehn wo er herkommt :smt021

wer damit nicht klar kommt soll dann wieder dahin gehn wo er herkommt

Ob das nun Deutsche oder Asylbewerber sind , spielt doch keine Rolle. Da mache ich keine Unterschiede.
Fakt ist das die Arge hier auf menschenunwürdige Art und Weise in das Privatleben der Leute eingreift , wenn man ihnen den Zutritt zum eigenen Wohnraum verweigert. Hier werden Leistungsempfänger regelrecht zu Menschen dritter Klasse degradiert. Warum stellt man diesen Leuten denn nicht gleich den angemessenen Wohnraum zur Verfügung , anstatt sie derartig zu demütigen ?

Das ist BEHÖRDENSCHIKANE !!! :smt018

Wohnraum zur Verfügung stellen ist teuer als nen Zimmer abschließen. Das Problem haben so einige Städte das es keine Angemessenen Wohnungen mehr gibt weil diese alle belegt sind.