Wissenschaftsformat

Ich weiß ja nicht, wie weit die Planungen für das Wissenschaftsformat sind, aber es gibt auf Youtube einen Kanal namens Thunderf00t der im Prinzip die revolutionären Ideen von Startups und Erfindern, die damit jede menge Geld über crowdfunding einnehmen wissenschaftlich überprüft und hinterfragt. Ich fände eine solche Sendung auf Deutsch recht interessant.

4 „Gefällt mir“

Ich hab den auch vor Kurzem entdeckt und er ist wirklich klasse. Er ist auch nicht derart “nerdy” wie andere Physik-/Mathematik-Channel, sondern argumentiert meist nur mit einfacher Mathematik und physikalischen Grundlagen.

Bisher gabs ja irgendwie noch nicht viel Infos über das Wissenschaftsformat, außer dass Thomas Menschen interviewt, die was mit Technologie zu tun haben.

Warum sollten Leute für ein ähnliches Format hinter einer Paywall bezahlen?

1 „Gefällt mir“

In so einem Fall muss natürlich ein gewisser Mehrwert her. Mittlerweile gibt es auf YouTube und woanders so viel ähnliches, es wird immer schwierig sein Formate hinter einer Paywall attraktiv zu machen.

1 „Gefällt mir“

Weil wir nicht 800.000 Abonnenten auf YouTube haben und auch auf absehbare Zeit nicht kriegen werden.

Im Übrigen wird unser Format hochwertiger sein. Der Typ erklärt zwar viel, aber scheint ja nie selbst Material zu drehen. In unserem Format werden viele Experten zu Themen zu Wort kommen.

3 „Gefällt mir“

Doch gelegentlich dreht er auch selbst Experimente
Z.B. hier, wo er versucht mit einem brennenden Diamanten Gold zu schmelzen

Hat zwar keinen großen Production Value, aber dafür hat er cooles Equipment, wie eine Slow Motion Camera oder eine High Res Thermalkamera.

Zum einen weil es dann auf deutsch ist, wodurch man eine andere Zielgruppe erreichen kann, und weil man die Themen auf Diskurse oder aktuelle Themen in Deutschland abstimmen kann.

Wird das Format denn eher soetwas wie die Interview-Folgen vom Netzprediger? Oder eher wie die Amateurfunk-Folge ? Oder eher wie die Interview-Folge mit dem Forensiker in HoaxillaTV?

1 „Gefällt mir“