Wissen ist Olli 4: Die Benin-Bronzen

Wissen ist Olli Folge 4. Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein Thema in den Medien sind derzeit die sogenannten Benin-Bronzen, die einst als Raubkunst nach Europa gebracht wurden. Die in Deutschland befindlichen Exemplare wurden nun von der Bundesregierung an das Land Nigeria zurückgegeben. Warum das keine gute Idee war und deshalb viel Kritik daran geäußert wird, erklärt Olli in dieser Folge.

6 „Gefällt mir“

Respekt - von der ersten Folge ausgehend hat sich das Format wirklich gemacht. Ganz perfekt ist das Timing noch nicht, aber der klare Aufwärtstrend ist unverkennbar.

Hier kommt dem Format sicher auch die Aktualität des Themas und die Länge von nur 5 Minuten zu gute. Je länger die Folge geht, desto mehr Fakten kommen natürlich auch. Dies wird dann entweder unübersichtlich oder man muss durch Schaubilder, Zeitstrahl usw. tiefer in die Trickkiste greifen.

Bei 5 Minuten ist das mit dem alleinigen Vortrag aber noch sehr gut möglich :+1:

Insgesamt würden mir kürzere Folgen auch besser gefallen - so kann man sich entweder genauer auf einen bestimmten Aspekt konzentrieren oder kann das persönlich als Anreiz sehen, sich zu einem Thema mehr zu informieren, das man vorher überhaupt garnicht auf dem Schirm hatte.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich @chrkruse nur anschließen. Hat mir gut gefallen. Wieder mal ein interessantes, tagesaktuelles Thema.

Zudem hat Olli das in der Kürze sehr gut sachlich zusammengefasst. Ich habe nicht den Eindruck, dass für die 5 Minuten viele wesentliche Infos weggelassen werden mussten. (kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen, da mir der Überblick dazu fehlt). Diesen 5 Minuten konnte ich, trotz des wenigen Anschauungsmaterials, sehr gut folgen.

Vielleicht war der zeitliche Umfang Zufall, oder genau das Thema hat eh nicht mehr hergegeben, aber in so einem Häppchen waren die Fakten für mein Hirn gut zu verarbeiten. Ich würde deshalb vorschlagen, dass man sich zukünftig an so einer Sendungslänge orientiert.

5 „Gefällt mir“

Danke für das wirklich wichtige und interessante Thema, Olli. :slight_smile:

Generell finde ich, dass die Kunst wieder zurück zum Ursprungsort zurücksoll. Zumindest in den Fällen, wenn sie geraubt worden sind oder anders unter eigenwilligen „Freiwilligkeiten“ in die Welt gelangt sind. Wenn es freie Absprachen gibt, dass man die Kunst leihweise auch ausstellen kann, dann geht das natürlich klar.
Ähnlich stellt es sich dar, wenn Länder sich in Krieg befinden oder wie erwähnt andersseitig die Gegenstände Gefahr laufen vernichtet zu werden. Dort würde ich ein Konsortium aus Wissenschaftlern, Forschern, Ethnologen, Landesvertretungen etc. pp. das Ganze gemeinsam entscheiden lassen wo die Dinge verbleiben sollen.

2 „Gefällt mir“

Und wieder hat Olli meinen Horizont erweitert und Sachen, die ich bisher zu wissen glaubte, etwas gerade gerückt.
Bis eben dachte ich tatsächlich, ausschließlich Weiße hätten die Schwarzen versklavt.
Nun erfahre ich, dass (auch) die Schwarzen sich selbst versklavt haben.
You live, you learn… :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Die meisten Sklavenjäger waren muslimische Araber, danach kamen die lokalen afrikanischen Könige, und hier an vorderster Front wie erwähnt der König von Benin. Die Weißen waren die Abnehmer, die damit das Jagen von Sklaven lukrativ gemacht haben.

Hier ein sehr treffender Bericht (wenn auch von einem Springer-Erzeugnis):

4 „Gefällt mir“

Richtig! :nerd_face: :face_holding_back_tears: :smiling_face_with_tear: :see_no_evil:

Übrigens, ein weiterer Funfact: :clown_face:
Als ich gestern zum ersten Mal die Folge, das Thumbnail, bzw. den Titel gesehen habe, habe ich zuerst „Die Benin-Bonzen“ gelesen! :rofl: :see_no_evil: :sweat_smile:

Naja, Freud lässt grüßen, und so… Könige sind ja eine Art von Bonzen, oder? :face_with_monocle: :innocent: :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Sind die aktuellen Eigentümer der Benin Bronzen

2 „Gefällt mir“

Ich liebe Olli, aber hier frage ich mich was der Sinn der Sendung ist. Ollis Gabe ist es doch, dass er über viele politische/gesellschaftliche/historische Themen sehr bewandert ist (check) und diese gerne freisprechend und offen in einer Art und Weise kundtut die sehr unterhaltend und gleichzeitig lehrreich ist.

Schlecht vom Teleprompter ablesen kann aber jeder. Es stört tatsächlich ungemein den Hörfluss und wirkt stimmlich arg gesteltzt. Zudem konnte ich keine anschaulichen Grafiken entdecken. Was bringt dann das Video, außer das man Ollis verzweifelten Pupillen Bewegungen folgt.
Tut mir leid Olli, weil ich finde du bist eine riesen Bereicherung und mit der sympathischste MGler (Top 3). Also wehret den Anfängen.

3 „Gefällt mir“

Hervorragend!
Gefällt mir sehr gut das Format und wird immer besser! :+1:

2 „Gefällt mir“

Fand ich sehr informativ, kurz, aber nicht zu kurz, also auf den Punkt. Für meinen Geschmack und Verstand sehr gut. Ich bin gespannt auf die nächste Folge.

Man glaubt kaum, wozu vereinzelte Sozialdemokraten doch noch gelegentlich zu brauchen sind! scnr

1 „Gefällt mir“

Gute Folge, hab richtig was gelernt :blush:

1 „Gefällt mir“

In ‚alpha-Centauri‘ hatte Harald Lesch etwa 15 Minuten pro Folge referiert; ohne Schaubilder und dergleichen. Für mich immer noch die beste Sendung mit ihm.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sogar „Benzin-Bonzen“ gelesen. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in Serbien: Ein Video von Olli, um die Hintergrunde des Konfliktes in der Region einmal aufzuklären, fände ich super!

1 „Gefällt mir“