Wissen ist Olli Folge 39. Hier kann darüber diskutiert werden!
Anlässlich der WM liefert Olli einen Blick auf die Geschichte dieses Fußball-Events. Im Jahr 1930 fand die erste WM in Uruguay statt, wobei die Spiele nur in Montevideo waren. Die WM 1934 wurde dann gleich zu einem Skandal, da Gastgeber Italien sich ganz offen selbst bevorteilte. Bedingt durch den Zweiten Weltkrieg fand 1950 eine WM in eher kleinem Rahmen statt. Was 1954 dann geschah, ging als „Wunder von Bern“ in die Geschichte ein…
Und der Witz an der Geschichte ist das der Trainer des Saarlands bei der Quali für die WM 54 der spätere deutsche Erfolgstrainer Helmut Schön war. Sepp Herberger bezwang hier also seinen späteren Nachfolger
Danke Olli für diese interessante Zusammenfassung.
Einiges wußte ich so noch gar nicht bzw. hatte ich anders in Erinnerung.
Da ich selbst Saarländer bin find ich es irgendwie Klasse, dass wir mal eine eigene Nationalmannschaft hatten mit eigener Flaqge und Hymne.
Mein Vater der 1954 zum Zeitpunkt des WM-Gewinns der Deutschen 24 Jahre jung war, erzählte mir so Einiges von dieser damaligen WM und dem Qualifikationsturnier zu dieser WM. Ich fragte ihn, wie das damals denn so war, ob im Saarland überhaupt dieser WM Sieg gefeiert wurde, obwohl wir ja damals ein eigenständiges Land waren. Nach seiner Aussage feierten die Menschen im Saarland diesen WM Gewinn ebenso. Man fühlte sich zur Bundesrepublik dazugehörig und es war dann ja auch nur eine Frage der Zeit bis die Saarabstimmung kam und der Anschluss an Deutschland wieder stattfand.
Mein Nachbar hat übrigens bis zum heutigen Tage die damalige Nationalflagge des Saarlandes in seinem Garten gehisst.
…und ja sogar eigener Währung, dem Saarfranken. Für Philatelisten und Numismatiker ist die Epoche sicherlich auch sehr interessant. Aber als eigenständige Nationalmannschaft hättet Ihr auch nicht wirklich viel zu lachen gehabt, und Stefan Kuntz wäre wohl niemals Europameister geworden, sondern wäre in einer saarländischen Nationalmannnschaft so verschwendet gewesen wie Ian Rush und Mark Hughes in den 80er Jahren und Gareth Bale in den 2010er Jahren in der walisischen Nationalmannschaft.
Die hatte ihre Farben auch nicht zufällig, sondern daher, dass die Franzosen die Saarländer bei der Abstimmung in eine gewisse Richtung drängen wollten…
Das Saarstatut hätte aber sicherlich noch eine gesonderte Folge verdient.
…in der Tat wäre es fairer, wenn bei 1934 einfach stehen würde Kein Weltmeister (weil nie fair ermittelt worden).
Zu Uruguay sei noch anzumerken, dass Uruguay offiziell nur zwei Weltmeisterschaften gewonnen hat (1930 und 1950), aber vier Sterne auf dem Trikot trägt, weil die FIFA ihre beiden Olympia-Goldmedaillen von 1924 und 1928 als offizielle Weltmeistertitel anerkennt.
Gebe dir Recht, wäre fairer. Ich weiß aber noch wie der Sohn meiner damaligen Freundin 2006 lange heulte, weil wir wieder gegen die Italiener verloren haben. Und unglücklich in der Nachspielzeit. Italien spielte damals noch Catenaccio und ich wusste nach dem 1:0, es ist aus.
Und seine Genugtuung als wir endlich (bezüglich Sternen) mit den Italiener gleichzogen.
Und 2016 (auch wenn es nicht zählt) als ich natürlich auf Italien wettete, noch nie hab ich eine Wette so gerne verloren.
Also wenn ich so alt wie mein Vater werde haben wir noch 25 Jahre Zeit, bei einer EM/WM in der regulären Spielzeit gegen Italien zu gewinnen.
Es wird aber lange Dauern (ob ich das noch erlebe), immer wenn wir bereit sind ist Italien nicht dabei. Wenn Italien dabei ist verlieren wir immer (reguläre Spielzeit).
Wiedermal was gelernt, wusste ich nicht. Also geht Platz 2, bezüglich der Sterne, an Uruguay, Deutschland und Italien (mit euch, dass überprüfen wir nochmal).
Ich weiß nicht, bei Fußball bin ich irgendwie raus. Ohnehin kenne ich die ganzen Spieler heutzutage nicht mehr. Paul Breitner ist nicht mehr dabei, oder?