Wissen ist Olli #38: Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl

Wissen ist Olli Folge 38. Hier kann darüber diskutiert werden!

Vor 40 Jahren, am 26. April 1986, ereignete sich im 1977 eröffneten Kernkraftwerk Tschernobyl eine schwere Atomkatastrophe. Das Gebiet musste in weiten Teilen evakuiert weren. Von der Katastrophe erfuhren andere europäische Staaten zunächst nichts, die sowjetische Führung vertuschte sie. Erst eindeutige radioaktive Messungen nötigen die Führung in Moskau, das Atomdesaster zuzugeben.

3 „Gefällt mir“

Der Tag an dem Bobby Ewing starb. Vielen Dank für dein Wissen. Muss dir aber eine kleine Kritik sagen, die mir mein Englisch-Dozent sagte. To briskly paced.

Ab Boris Jelzin wirktest du wesentlich entspannter.

Und das die Bayern von ihrer Regierung immer verarscht werden wissen wir. “Nein, nur leicht erhöhte Strahlenwerte”.

4 „Gefällt mir“

Streiche ein „e’“ im vierten Wort des Titels

2 „Gefällt mir“

Okay, komm jetzt nicht ganz mit. Lass mich nicht dumm sterben.

Was ich gefunden habe ist folgendes, solltest du endorser sein, sorry ist mir zu teuer.

https://www.code38.com/p-type-titanium

2 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich einmal selbst, vom 26. April. :folded_hands: :radioactive: :atom_symbol:

Und zu Ehren des guten @Umbiq:

Und als Erweiterte Gedanken nochmal: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Nukular. Das Wort heißt Nukular.

6 „Gefällt mir“

Der Fehler wurde schon korrigiert .

2 „Gefällt mir“

Serientipp „Chernobyl“

3 „Gefällt mir“

An die Weisheit vom guten alten Homer musste ich natürlich auch denken bei “Nuklearkatastrophe”. Er muss es schließlich berufsbedingt wissen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Cool! Ich dachte schon ich wüsste schon alles über das Thema, aber es waren doch noch ein paar interessante Details dabei.

Falls noch jemand anderes (wie ich früher) nicht so ganz kapiert hat, wie die Strahlung sich über Länder hinweg ausbreitete: Die Wolken etc. wurden nicht durch die Strahlung an sich verstrahlt, sondern man schaffte es einfach zu lange nicht, dass der Reaktor aufhört zu rauchen. So kamen die Partikel erst in höhere Luftschichten.

Und das Loch durch das Feuer im neuen Containment darf man auch nicht unterschätzen. Da müssen größere Gelder hineinfließen, um den wieder heile zu machen, dass er wirklich hält.

In der Nacht als der Reaktor brannte soll übrigens auch ein blaues Leuchten gesehen worden sein (Tscherenkow-Strahlung) und die Leute haben “Sternschnuppen” gesehen - auch bei geschlossenen Augen. Das Phänomen kennen auch Astronauten und es entsteht wenn Teilchen mit hoher Energie auf die Netzhaut treffen (oder die Netzhaut sich ablöst…).

1 „Gefällt mir“