Wissen ist Olli #37: Die Geschichte Bangladeschs

Wissen ist Olli Folge 37. Hier kann darüber diskutiert werden!

Bangladesch gehört zu den ärmsten Ländern des asiatischen Kontinents. Seit 1971 ist das Land unabhängig. Die Geschichte des Staates ist steinig. Nachdem das Land sich von Pakistan abgespalten hatte, folgten mehrere Phasen zwischen Militärdiktatur und Demokratisierung. Ein Genozid Anfang der 70er Jahre sorgte für eine massenhafte Flucht nach Indien. Heute ist das Land auf Wachstumskurs, aber immer noch arm und mit mangelnder Infrastruktur.

3 „Gefällt mir“

Mal wieder eine interessante Folge.
Mich würde mal interessieren, wie du so auf deine Themen kommst.
Nur Jubiläen oder tippst du doch mit verbundenen Augen auf die Weltkarte? :wink:

LG

2 „Gefällt mir“

Also heute ist das Bengalische Neujahr! :fireworks: :sparkler: :partying_face: :smiley: :bangladesh: :wink:

2 „Gefällt mir“

Die bieten sich natürlich an. Allerdings blicke ich auch gerne auf Themen, bei denen ich glaube, dass diese einfach recht unbekannt odrr in Vergessenheit geraten sind. Bangladesh ist ja meist nur bei Überschwemmungen oder Arbeitsunfällen in Fabriken im Gespräch.

Der Unabhängigkeitskeitskrieg und die pakistanischen Gräueltaten waren damals im Blickpunkt der Öffentlichkeit, sind aber natürlich längst vergessen. Viele Prominente unterstützten damals die Unabhängigkeitsbewegung wie z.B. George Harrison.

7 „Gefällt mir“

Dann dürfen wir uns im kommenden Jahr sicherlich auf das 45-Jährige des Falklandkriegs freuen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wie Holger schon ankündigte, in anderer Form.

1 „Gefällt mir“

Danke für die neue Folge. Das war sehr interessant. Ich bin auf die Folge „40 Jahre Tschernobyl“ gespannt. :atom_symbol:

3 „Gefällt mir“

Stimmt, das bietet sich an.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Bangladesch kennt man irgendwie nur, wenn da mal wieder ne Fabrik von Kik zusammenbricht oder so. Ich muss ehrlich gesagt auch gestehen, ich hätte jetzt ad-hoc nicht gewusst, wo Bangladesch liegt, dachte das ist irgendwo dahinten östlich von China oder so…. (und das, obwohl ich mal einen „Roman“ geschrieben habe, der in Indien spielt….)