Wissen ist Olli #33: 70 Jahre Gründung der Bundeswehr

Wissen ist Olli Folge 33. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Wiederbewaffnung der BRD im Jahr 1955 war verbunden mit großen politischen und gesellschaftlichen Diskussionen. In der DDR wurde dieser Schritt sogar schon etwas früher unternommen. Damit einher ging auch die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Olli erklärt, wie das damals umgesetzt wurde und warum jahrzehntelang Frauen dabei keine Rolle spielten.

2 „Gefällt mir“

Danke Olli.
Mal wieder interessante Folge!
DICH sehe ich gerne bei MG!

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Opa!

Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest!

4 „Gefällt mir“

Ebenso!

2 „Gefällt mir“

Interessante Folge.

Ich wäre ja für eine generelle Wehrpflicht, egal welches Geschlecht man hat, mit der Option auf Verweigerung und Zivildienst. Das fänd ich irgendwie gerecht.

Dass nur Männer eingezogen werden sollen, finde ich nicht mehr zeitgemäß.

Ich hab damals auch Zivildienst gemacht.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz bei dir. Würde dem Pflegesektor auch unheimlich gut tun (zumindest so lange man dann nicht die gelernten/eingearbeiteten Pflegekräfte vor die Tür setzt, weil es ja jetzt „der Zivi auch machen kann“)

3 „Gefällt mir“

Imho wäre ich dafür komplett auf Waffengewalt zu verzichten und alle Soldaten / eine allgemeine Wehrpflicht als Diplomaten auszubilden! :wink:
Ungefähr so wie die streitenden Kinder in der Schule früher, denen auch nur die Waffen weggenommen und in die Ecke gestellt wurden. :sweat_smile: :stuck_out_tongue_winking_eye:
Kriege beendet man nicht Waffen oder Kampf, sondern mit „an einem Tisch setzen und darüber reden, bis eine Lösung vorliegt“. :stuck_out_tongue_winking_eye: :folded_hands:

Wer nicht reden kann, ist nicht erwachsen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin für den Vorschlag der Linkspartei, verpflichtender Zivildienst, bei Verweigerung Bundeswehr.

Ich bin Jahrgang 74 und habe Zivildienst geleistet.

Ich bereue es nicht.

Dienst für alle. Ich glaube mit dem Zivildienst hätten wir vielleicht die Corona Sache besser gelöst, gespräche mit einsamen alten Menschen. Und den Barras braucht man halt.

Wehrpflicht als Diplomaten, sofort hast du meine Unterschrift. Ich kann reden, bin Linkshänder (Sprachzentrum super ausgebildet) A13 super Danke, ich schlag dich für die B Besoldung vor.

1 „Gefällt mir“

Klingt in der Theorie super, unterschreibe ich. Meinetwegen könnten alle Waffen der Welt eingeschmolzen werden.

ABER was wenn eine Partei nicht verhandeln möchte (Russland) (Hamas, Hisbolla,)???

Was soll der Angegriffene (Das Opfer) tun wenn der Angreifer (der Täter) nicht aufhört, anzugreifen und Menschen zu töten, zu vergewaltigen, zu foltern, zu entführen und Leichen zu schändigen???

Sich abschlachten lassen oder aufgeben und sich versklaven lassen?? Nur damit du endlich zufrieden bist und deine Ruhe hast??

4 „Gefällt mir“

Dem Angreifer die Waffe aus der Hand nehmen und einmal ohrfeigen… :sweat_smile: :see_no_evil_monkey:

Wie mit dem ungehorsamen Kind… :sweat_smile:

Ja, ich weiß… Theoretisch wäre das so einfach… :see_no_evil_monkey: :folded_hands:

War da nicht Irgendwas mit Bibel und andere Wange oder so keine Ahnung, bin Atheist.:grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich auch, war ich schon immer und werde ich auch immer bleiben

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, welche Partei soll man noch wählen, ich hab keine Ahnung.

Ich schwanke zwischen Volt, FDP und der CSU (darf ich als Bayer wählen).

Die Linke, Wenn sie nicht russenhörig währe, währe sie meine Partei.

Mach so weiter, Olli! Mittlerweile mein liebstes Format bei MG.

Frohe Weihnachten dir und guten Rutsch in 2026!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses liebe Kompliment!

Auch Dir Frohe Weihnachten, alles Gute, Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

1 „Gefällt mir“

Nochmal Danke für die Folge Olli, hier gehen die Meinungen stark auseinander. Ich bin für die Wehrpflicht, mit Zivildienst.

Ich habe Zivildienst geleistet und kein Barrasler war für mich ein Mörder. Wahrscheinlich würde ich heute zur Bundeswehr gehen.

War zwar auf der Suchtstation, aber musste in der Geronto aushelfen, eine alte Omi (bestimmt schon lange gestorben) zum Arzt zu begleiten, die den Pulverturm noch kennt, unbezahlbar.

Pulverturm ist nicht in Hamburg. (Damit keine Missverständnisse entstehen.)

1 „Gefällt mir“

Du Gottverdammter kommunistischer Heide, liebst du Jesus.

Gott ist geil auf die Marines. Wir sorgen dafür, dass der Himmel immer mit frischen Seelen bestückt ist.

Dies ist mein Stolz und das ist mein Gewehr, der ist zum schießen, der ist zum Verkehr.

Du magst diesen Film bestimmt :winking_face_with_tongue: https://youtu.be/PBpE-DpoBgI?si=dGotqmLyK8OohT7O

1 „Gefällt mir“

Das richtige Zitieren üben wir aber nochmal

2 „Gefällt mir“

Mit dem wäre auch kein Krieg zu gewinnen :winking_face_with_tongue: :grin:

1 „Gefällt mir“