Wissen ist Olli #29: Der erste schwule Aktivist: Karl-Heinrich Ulrichs

Wissen ist Olli Folge 29. Hier kann darüber diskutiert werden!

Im Jahr 1867 sorgte eine Rede des Juristen Karl-Heinrich Ulrichs für Tumulte: Er forderte die Gleichstellung von Homosexuellen. Somit gilt Ulrichs als der erste schwule Aktivist der Menschheitsgeschichte - und kaum jemand kennt seinen Namen. Das will Olli nun ändern und erzählt Details über den mutigen Mann, der in diesem Monat 200 Jahre alt geworden wäre.

1 „Gefällt mir“

Also könnte man sagen, dass Karl-Heinrich „der erste deutschsprachige, geoutete Schwule der Weltgeschichte“ war?! :wink: :innocent:

3 „Gefällt mir“

Danke Olli @GuentherStoll , das du mein Wissen wieder erweitert hast. Der Mann war mir bisher auch noch total unbekannt.

Schöne Folge.

Könntest du mal etwas zum 1. Weltkrieg machen? Das Kapitel wird leider immer nur so nebenbei mal erwähnt.

5 „Gefällt mir“

Meine Güte - alleine das Wort „Aktivist“ im Titel hätte mich beinahe dazu verleitet, dieses Video nicht mal mit der Kneifzange anzufassen - so verbrannt ist der Begriff zumindest für mich.

Ansonsten: Schöner Beitrag! :+1:

2 „Gefällt mir“

Nicht immer vorbehaftet sein! :wink: Man muss immer offen für alles bleiben! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Danke, Malte. Mache ich gerne mal. Immerhin habe ich ja mal eine Episode des 1. Weltkriegs drangenommen - den Weihnachtsfrieden von 1914. Aber da gibt es natürlich noch sehr viele andere Aspekte.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessante Ausgabe :+1: Du kannst ja mal eventuell Werner Röglin eine Ausgabe von Wissen ist Olli widmen :smiley:

1 „Gefällt mir“

no

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Reaktion befürchtet :grin:

1 „Gefällt mir“

“Die rechtliche Gleichstellung Homosexueller….ist Wirklichkeit geworden”

Aber Olli, weißt du denn nicht wie sehr LGBTIQ+ - Mensch*innen heute noch benachteiligt werden und um ihre Rechte kämpfen müssen? Gerade jetzt, wo das Sagbare so weit nach Rechts verschoben wurde?

2 „Gefällt mir“

Ich sehe in dem Bezug meist nur Menschen, die bevorzugt werden wollen.