Wissen ist Olli #28: Der Vietnam-Krieg

Wissen ist Olli Folge 28. Hier kann darüber diskutiert werden!

Vor gut 50 Jahren, am 30. April 1975, ging der Vietnam-Krieg zu Ende. Der brutale Konflikt, dem über eine Million Menschen zum Opfer fielen, gilt bis heute als Trauma für die Amerikaner. Denn der Glaube, der Krieg könne schnell gewonnen werden, erwies sich als Fehleinschätzung. Vietnam ist bis heute ein kommunistisch regiertes Land.

1 „Gefällt mir“

Hier gibts das Foto mit der Backstory:

Man sollte noch erwähnen dass es im Februar/März 1979 zum Krieg mit China kam (Vietnam war mit der UdSSR verbündet aber diese eben seit Chruschtschow nicht mehr wirklich mit China) und sich die vermeintlich überlegenen chinesischen Streitkräfte eine blutige Nase holten:

In letzter Zeit hat das Land wohl wirtschaftlich einen steilen Aufstieg hingelegt:

1 „Gefällt mir“

Wie immer die USA am Schüren…

1 „Gefällt mir“

Die Zusatz oder Fleißaufgabe zu dieser Folge besteht darin zu erraten (oder zu diskutieren), warum diese Folge heute am französischen Nationalfeiertag, dem Sturm auf die Bastille, veröffentlicht wurde! :wink: :nerd_face: :france:

Ja wirklich Olli, so ein Thema am Juillet quartorze, das geht gar nicht.

Aber egal, wie immer ein sehr gutes Video. Wäre schön wenn sich selbst die Leute, die 0,0 über Geschichte wissen, sich 10 Minuten-Videos wie dieses oder Mr.Wissen 2go angucken würden, um wenigstens die wichtigsten Fakten im Schnellverfahren zu lernen.

1 „Gefällt mir“

Man kann aber kaum erkennen, was die wichtigsten Fakten sind, weil das ganze Video ein riesiger info-dump ist.

Das wichtigste am Vientam-Krieg ist imo, dass die Amerikaner da gar nichts verloren hatten, einen Überfall der Vietnamesen fingiert haben, und dann dort durch besonders dreckige Kriegsführung aufgefallen sind. Für Agent Orange gibt es bis heute keine Entschädigungen seitens der Amerikaner, da das nicht als chemische Kriegsführung zählt (laut denen), da man nicht gezielt Menschen angegriffen hat, sondern „den Wald entlauben“ wollte, da der Viet Cong sich ja über Tunnelsysteme bewegt hat.

1 „Gefällt mir“

Der Vietnam-Krieg dürfte bei den meisten wohl der einzige Krieg sein, bei dem man mehr aus Hollywood-Filmen als aus dem Geschichtsunterricht mitgenommen hat.

Die reinen Fakten geben hier aber die gut dokumentierten Greueltaten nicht ansatzweise wieder.
Und am Ende von einem Happy-End zu reden, finde ich etwas deplatziert (auch wenn ich weiß, wie du es gemeint hast).

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, als ich vor zehn Jahren dort war, schossen überall Industrieparks aus dem Boden, aber wohl von China finanziert.

Du wirst kaum einen Krieg in der Menschheitsgeschichte ohne Gräueltaten finden.

Zudem sind die Gräueltaten wie Du ja auch richtig schreibst, bekannt. Mir ging es vorwiegend um die Hintergründe, die Vorgeschichte, der weltpolitische Rahmen und die Motive der Kriegsparteien.

Die Gewalt und das Leid eines Krieges lassen sich nie rückgängig machen, das liegt in der Natur der Sache. Von daher sehe ich das, was möglich ist, nämlich Versöhnung und ein neues, besseres Kapitel zwischen zwei Völkern, schon als Happy End.

Das beste Beispiel hier in Europa sollte die deutsch-französische Freundschaft sein, die nach Jahrhunderten der Feindschaft alles andere als selbstverständlich ist.

3 „Gefällt mir“

Doch noch ein paar Worte zu heute! :smiley: :france:

1 „Gefällt mir“

…und es war ja Französisch-Indochina, hatte ich aber auch erwähnt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Richtig! :grin: Nur wegen den Franzosen haben wir diese ganzen schönen Diakritika über jedem Buchstaben bekommen! :joy: :sweat_smile:
Chính xác! :grin: Chỉ nhờ tiếng Pháp mà chúng ta mới có được những dấu phụ đáng yêu này ở trên mỗi chữ cái! :joy: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“