Wissen ist Olli 22: Die Wannseekonferenz

Wissen ist Olli Folge 22. Hier kann darüber diskutiert werden!

Heute vor genau 83 Jahren fand in Berlin die Wannseekonferenz statt. Entgegen weitläufiger Meinung wurde auf diesem Treffen nicht der Holocaust beschlossen - denn der war bereits in vollem Gange. Es ging vielmehr um organisatorische Fragen. Olli erzählt über die Hintergründe und wer überhaupt an dieser Konferenz teilgenommen hat.

2 „Gefällt mir“

Sehr spannende Ausgabe :+1: Am Ende sind diese Schweine ( Menschen mag ich nicht sagen) dann über ihre eigene Pedanterie gestolpert. In Syrien haben die Assad-Leute wohl ihre ganzen Folterungen + dazugehörige Namen auch schriftlich festgehalten in ihren Gefängnissen. Wenige Tage nach der Befreiung ( ob es eine ist glaub ich nicht ) besuchte ein Reporter vom ORF diese Räumlichkeiten. Alle Beweise was Papiere betraf lagen auf dem Boden im Dreck. :confused:

2 „Gefällt mir“

Wieder eine sehr interessante historische Folge.
Mir war tatsächlich gar nicht bekannt, dass die Nachwelt um ein Haar gar keine Kenntnis von der Konferenz erhalten hätte.
So ein unfassbares Verbrechen auch noch minutiös aufzuzeichnen zeugt doch auch in gewisser Weise von dem gottgleichen Größenwahn der Nazis.
Wie gut, dass das mit zu ihrem Ende wurde.

2 „Gefällt mir“

Die Wannseekonferenz wurde bisher dreimal verfilmt. Die letzte Verfilmung stammt aus dem Jahr 2022 und ist neben der Verfilmung aus dem Jahr 1984 die beste. Einen entsprechenden Link zur ZDF-Mediathek habe ich hier eingefügt. Bitte schaut euch den Film unbedingt an! Den Wikipedia-Artikel zum Film findet ihr hier.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich mir gleich angeschaut. Sehr bedrückend!

3 „Gefällt mir“

Freisler war der Teufel in Menschengestalt. Der stolperte auch über seine eigene Pedanterie. Während eines Bombenangriffes wollte er schnell Akten in Sicherheit bringen und ein Balken traf ihn. Die Stimme von dem … ist ekelerregend.

5 „Gefällt mir“

Und Heydrich wurde vom tschechischen Widerstand beseitigt! :+1:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte Olli mal hier Georg Elser einen Beitrag widmen. Leider wird er oft vergessen und dabei hätte er bald die gesamte Führungsriege mit Hitler ins Jenseits befördert.

5 „Gefällt mir“

Dann aber bitte alle Attentatversuche oder Attentate auf A. H.! https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Attentate_auf_Adolf_Hitler

4 „Gefällt mir“

Im April ist Elsers 80. Todestag - könnte ein guter Anlass sein!

Wenn es allgemein um Widerstand gegen die Nazis geht, kann man aber am Kutscher Wilhelm Blumberg auch nicht vorbei :smiley:

10 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Inhaltlich sehr gute Folge und ich mag @GuentherStoll s Vortragsweise sehr. Allerdings waren mir diesmal über die Folge verteilt zu viele „Verhaspler“ sowie Ähm und Ähs. Eventuell mit mehr vorbereiteten Text arbeiten oder mit mehr Schnitten. Man könnte ja Passagen auch 2 mal aufnehmen. Keine Not zum „one take“
Das fällt ja sicherlich auch während der Aufnahme auf !

2 „Gefällt mir“

,Der Bockerer’- super Film, kann ich absolut empfehlen :+1:

3 „Gefällt mir“

Ja, der einzige gute Film, den Franz Antel gedreht hat :grin:

3 „Gefällt mir“

Du würdest Casanova &Co von ihm mögen. Tony Curtis wird von Rainer Brandt gesprochen.https://youtu.be/Spm0NdA1oso?si=TQsOMFw6XhAYwtkl

1 „Gefällt mir“

Kein Wunder, da spielt ja auch Teddy Podgorski mit… :wink:

2 „Gefällt mir“

In allen Teilen die gleiche Rolle.

Die Wannseekonferenz ist auch Thema in Robert Harris’ alternativweltgeschichtlichen Roman „Vaterland“, der in den 1960ern spielt und in dem das Deutsche Reich den Zweiten Weltkrieg gewonnen hat. Juden gibt es in Europa nicht mehr und die Spuren des Holocaust sind für die Nachwelt verwischt worden.
Zu Beginn wird Josef Bühler ermordet, und der ermittelnde Kommissar Xaver März findet anhand weiterer Todesfälle hochrangiger Funktionäre heraus, dass alle die Teilnahme an der Konferenz 1942 verbindet, was ihn auch auf die Spur des Holocaust bringt.

3 „Gefällt mir“

Auch sehr gut verfilmt mit Rutger Hauer als Xaver März!

4 „Gefällt mir“

Vaterland, mein liebster Film mit kontrafaktischer Geschichte! Ein Klassefilm!

1 „Gefällt mir“