Wissen ist Olli Folge 19. Hier kann darüber diskutiert werden!
Die Paralympics liegen hinter uns - und Olli erzählt ein wenig über die Geschichte der Olympischen Spiele für behinderte Menschen. Gegründet wurden sie zunächst nach dem Zweiten Weltkrieg als Spiele für Kriegsversehrte - und zunächst nur im Bogenschießen. Was alles seitdem passierte, darüber gibt es Infos in dieser Sendung.
Also hat Luke Mockridge die Entstehung der Paralympics falsch erzählt
Wieder was gelernt, Danke!
Was ich ziemlich krass finde, dass in manchen Sportarten (ich glaube 100m-Lauf u.ä.) die paralympischen Athleten bessere Zeiten laufen als nichtbehinderte Spitzensportler.
Dank spezieller Hightech-Prothesen fürs schnelle Rennen.
Das ist dann doch ein bisschen übertrieben. Auch wenn der neue paralympische Rekord, der dieses Jahr aufgestellt wurde bei unglaublichen 10,65 s liegt, hätte das bei Olympia nicht mal für den Vorlauf gereicht.
Das soll aber die Leistung in keinster Weise schmälern, im Gegenteil. Wenn derjenige mit Prothese schon solche Zeiten läuft, kann man sich vorstellen, wo er als Unversehrter landen würde.
Ich mag Oli wirklich sehr und gleichzeitig finde ich es beim Zuhören sehr fordernd, wenn der Redefluss von zahlreichen „ähs und öhs“ unterbrochen wird. Gäbe es hier vielleicht die Möglichkeit, den Teleprompter zu nutzen? Ansonsten vielleicht einfach etwas langsamer sprechen … ?
Liebe Grüße und ansonsten weiter so!
Den Teleprompter hat er ja bisher benutzt, was von vielen als sehr statisch und ablesend empfunden wurde. ICH habe ihn nun überredet, ihn nicht mehr zu benutzen. Und ich persönlich finde das trotz ein paar Ähs viel natürlicher.
So schlimm fand ich das gar nicht. Da finde ich die „Ja“-Unterbrechungen einiger Leute - z.B. in Pantoffelkino - deutlich auffälliger. Und ich bin darauf trainiert worden, auf unnötige Füllwörter allergisch zu reagieren. Holgers „Sooooo“ beim Betreuten Gucken finde ich auch noch ganz ok, weil man da gut schneiden oder Sprungmarken setzen kann.