Wissen ist Olli 18: Gibraltar

Wissen ist Olli Folge 18. Hier kann darüber diskutiert werden!

Gibraltar liegt an der Südspitze der Iberischen Halbinsel. Dennoch steht es seit über 300 Jahren unter britischer Verwaltung - was die Spanier bis heute wurmt. Dieser Konflikt ist jüngst bei der Fußball-EM wieder aufgebrochen. Olli erklärt, wie es überhaupt zur britischen Übernahme kam und warum die Bewohner von Gibraltar keinerlei Interesse haben, wieder Teil Spaniens zu werden.

2 „Gefällt mir“

Oli ist einfach ein Sympathieträger und die Sendung ist immer sehr kurzweilig und informativ.

4 „Gefällt mir“

Diesmal gänzlich ohne Bebilderung?

Ansonsten wieder einmal ein spannendes Thema.

1 „Gefällt mir“

Warum ist Olli so angezogen, als hätte er gerade Fotos für eine Datingseite für gleichgeschlechtliche Partnerschaften gemacht? Ich kritisiere hier ausschließlich Ollis Kleidung. Da hätte der Senderchef ihn eigentlich noch mal nach Hause schicken müssen und sagen, dass das so nicht geht.

Ja, Sorry, nichts gegen Olli, aber dieses T-Shirt… och Leute! :rofl:

Nein, hier wird niemand diskriminiert!

3 „Gefällt mir“

Was wohl Kay Ray dazu sagen würde? :sunglasses::heart_hands:

Endlich mal leger, unser Olli. Passt :slight_smile:

Danke für die News. Das Kuddelmuddel um Gibraltar war mich nicht bewusst…

Ich denke bei Gibraltar immer an „Das Boot“. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei der Auswahl meiner Kleidung mache ich mir um sexuelle Präferenzen einzelner Zuschauer keine Gedanken. Tut mir leid für Dich, wenn Du dem Inhalt nicht folgen konntest, weil Du kalt duschen musstest. Aber ich hoffe, Dir die Sendung, wenn schon nicht wissenstechnisch, dann doch in anderer Hinsicht etwas gebracht. :smiley:

11 „Gefällt mir“

Ja, der Berg des Tariq hat schon eine bewegte Geschichte. :smiley:

Es gibt ja auch eine Legende, dass Gibraltar nicht mehr britisch sein wird, wenn es dort keine Affen mehr gibt.

Weitere Besonderheiten:
Im Gegensatz zum britischen Mutterland herrscht auf Gibraltar Rechtsverkehr.
Bis März 2023 querte eine vierspurige Straße die Landebahn des Flughafens von Gibraltar. Diese Straßenverbindung führt jetzt durch einen Tunnel.

2 „Gefällt mir“

Danke, mein Lieber! Freut mich, dass es Dir gefallen hat.

Stimmt. Man kann für die Affen nur hoffen, dass da spanische Nationalisten nicht auf falsche Gedanken kommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Folge! Eine anschauliche Bebilderung hätte auch mir das Vergnügen noch vergrößert.

Der äußerst legere Kleidungsstil steht in krassem Gegensatz zum meines Erachtens gebotenen Anspruch der Sendung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da die Einschätzung, dass das ein hoffnungsloses Unterfangen sein wird. Zumal man sich wohl auch von Seiten der Briten darum kümmert, dass es den Affen gut geht.

1 „Gefällt mir“