Wissen ist Olli Folge 18. Hier kann darüber diskutiert werden!
Gibraltar liegt an der Südspitze der Iberischen Halbinsel. Dennoch steht es seit über 300 Jahren unter britischer Verwaltung - was die Spanier bis heute wurmt. Dieser Konflikt ist jüngst bei der Fußball-EM wieder aufgebrochen. Olli erklärt, wie es überhaupt zur britischen Übernahme kam und warum die Bewohner von Gibraltar keinerlei Interesse haben, wieder Teil Spaniens zu werden.
Warum ist Olli so angezogen, als hätte er gerade Fotos für eine Datingseite für gleichgeschlechtliche Partnerschaften gemacht? Ich kritisiere hier ausschließlich Ollis Kleidung. Da hätte der Senderchef ihn eigentlich noch mal nach Hause schicken müssen und sagen, dass das so nicht geht.
Ja, Sorry, nichts gegen Olli, aber dieses T-Shirt… och Leute!
Bei der Auswahl meiner Kleidung mache ich mir um sexuelle Präferenzen einzelner Zuschauer keine Gedanken. Tut mir leid für Dich, wenn Du dem Inhalt nicht folgen konntest, weil Du kalt duschen musstest. Aber ich hoffe, Dir die Sendung, wenn schon nicht wissenstechnisch, dann doch in anderer Hinsicht etwas gebracht.
Ja, der Berg des Tariq hat schon eine bewegte Geschichte.
Es gibt ja auch eine Legende, dass Gibraltar nicht mehr britisch sein wird, wenn es dort keine Affen mehr gibt.
Weitere Besonderheiten:
Im Gegensatz zum britischen Mutterland herrscht auf Gibraltar Rechtsverkehr.
Bis März 2023 querte eine vierspurige Straße die Landebahn des Flughafens von Gibraltar. Diese Straßenverbindung führt jetzt durch einen Tunnel.
Ich habe da die Einschätzung, dass das ein hoffnungsloses Unterfangen sein wird. Zumal man sich wohl auch von Seiten der Briten darum kümmert, dass es den Affen gut geht.