Wissen ist Olli 16: Die Geschichte der Fußball-EM

Wissen ist Olli Folge 16. Hier kann darüber diskutiert werden!

Es liegt nahe, dass Olli die derzeit laufende Fußball-EM in Deutschland nutzt, um mal ein wenig über die Geschichte der EM zu erzählen. 1960 ging das Ganze los - zunächst noch unter anderem Namen. Deutschland beteiligte sich erstmal nicht, erst ab 1968 nahm die EM die Gestalt an, die sie heute noch hat.

2 „Gefällt mir“

Wieder einmal trifft Leidenschaft auf geballtes Wissen… Danke Olli :grinning:
Noch ‚runder‘ wird das Ganze, wenn Du irgendwann vielleicht doch mal ‚frei‘ vorträgst… vielleicht mit ‚Stichpunkt-Karten‘ oder so…
Bis dahin kann sich der ‚Prompter‘ ja noch ‚amortisieren‘ :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei 3:45 sagst du, dass der Titel der UdSSR 1960 nicht mehr unter uns weilt.
Meinst du das bezogen auf den Namen des gewonnenen Titels, weil der Erfolg an sich ja nach wie vor als „EM-Sieg“ gezählt wird (wie auch Spanien 4 Jahre später)?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich wollte darauf hinweisen, dass die beiden Staaten nicht mehr unter uns weilen und eben die Wettbewerbe nicht mehr unter den damaligen Namen „Europapokal der Nationalmannschaften“ und „Europapokal der Nationen“.

Er wurde ja wie gesagt erst im Nachhinein von der UEFA zum Europameistertitel, also unter die heutige Bezeichnung umgewidmet. Die Spieler wussten das bei ihrem Sieg ja noch gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Eine der besten WiO Folgen. Top 3.

1 „Gefällt mir“

Die Afrika-Meisterschaft heißt auch Africa-Cup of Nations.
Ist demzufolge eigentlich egal, wie es heißt. Namen sind nur Schall und Rauch :grin:

Ich hab ja von Fussball absolut keine Ahnung und es interessiert mich auch so gar nicht. Ich weiss nur, dass das runde in das eckige muss, ein Spiel 90 Minuten dauert und Abseits ist wenn der Schiri pfeift, aber dennoch möcht Ich den Olli dafür loben dass er mir selbst dieses Thema, Fussball EM, so sympathisch rübergebracht, hat.

Wissen ist Olli ist eine echte Bereicherung für MG.

1 „Gefällt mir“