Wissen ist Olli 13: Der Bosnien-Konflikt

Wissen ist Olli Folge 13. Hier kann darüber diskutiert werden!

Nachdem Olli sich beim letzten Mal mit dem Kosovo-Konflikt beschäftigte, nimmt er sich diesmal den damit untrennbar verbundenen Bosnien-Konflikt vor. 1992 erfolgte die Unabhängigkeit Bosnien-Herzegowinas von Jugoslawien - international anerkannt. Dabei wurde der serbische Teil der Bevölkerung nicht mit einbezogen, was fatale Folgen hatte…

4 „Gefällt mir“

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :bosnia_herzegovina: :bosnia_herzegovina: :bosnia_herzegovina: :bosnia_herzegovina: :bosnia_herzegovina: :bosnia_herzegovina: :bosnia_herzegovina: :bosnia_herzegovina:

Sehr schön erklärt. :innocent: :nerd_face:

Mein Lieblings-Funfact über Bosnien ist ja: Dass Bosnien als Mittelmeerstaat gilt! :wink: :smiley: :grin:

Wegen dem Neum-Korridor! :wink:

2 „Gefällt mir“

Aber genau das sind sie ja auch eben dadurch. Bei der Mittelmeerküste ist es eben wie auch in mancherlei anderer Hinsicht - auf die Länge kommt’s nicht an. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Genau wie Großbritannien :smile:

1 „Gefällt mir“

:thinking: :pikathink: ähhhhh :sweat_smile:

Gibraltar

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich. :sweat_smile: Das man gewisse Orte nicht im Blick hat. ^^ :wink: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Folge
Du hättest bei Schilderung der heutigen Lage noch den seit 1995 durch UN-Resolution eingesetzten ‚Hohen Repräsentanten‘ erwähnen können, der (obwohl nicht vom Volk gewählt und kein Staatsbürger) im politischen System Bosniens extrem weitreichende Befugnisse besitzt.
Ein Kuriosum, welches weltweit wohl einzigartig sein dürfte.

Aktueller Amtsträger ist der ehemalige deutsche Entwicklungs- und Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU)

5 „Gefällt mir“

Gefühlt alle Konflikte haben ihren Ursprung in Religion - was so wenig Sinn macht. Hier sehr treffend zusammengefasst:

2 „Gefällt mir“

Ersetze „Religion“ mit „Weltanschauung“ - dann dürftest Du bei 100 % ankommen.

4 „Gefällt mir“

Nah, Rohstoffe sind schon auch ein großer Faktor - ganz ohne Ideologien .

2 „Gefällt mir“

Ich könnte jetzt ein paar politische Zitate bringen, die „Weltanschuung“ und „Rohstoffe“ sehr schön in Verbindung bringen - Stichwort beispielsweise „unser Öl“ … auf dem die Araber sitzen.:joy:.
Nur würde das hier in Bezug auf Bosnien doch zu weit führen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Bosnienkrieg hätte der Familie meiner Freundin um Haaresbreite das Leben gekostet. Ich hab eine Weile überlegt, möchte das aber kurz erzählen, für die, die es vielleicht interessiert.

Ihre Familie stammt aus Bosnien, sie sind muslimisch („Bosniaken“, ich habe übrigens noch niemanden aus Bosnien gehört, der sich selbst so nennt :smiley:) und kurz nach dem Kriegsausbruch 1992 sind sie nach Österreich geflohen. Da war ihre Mutter noch ein Teenager. Sie haben im Großraum Zenica gewohnt, eine Autostunde von der Hauptstadt Sarajevo entfernt. Nicht direkt in der Stadt, eher im ländlichen Raum, mitten in Bosnien. Die Flucht war die reinste Hölle, hat ihre Oma mehrmals erzählt. Obwohl der Krieg erst begonnen hatte, gab es schon diverse Angriffe auf zivile Ziele, darunter auch Minenlegungen und Bombenangriffe in Städten. Sie sind mit dem Reisebuss geflohen und in einer Kolonne mit zwei anderen Bussen gefahren, einer vor ihnen und einer hinter ihnen. Kurz nachdem sie über eine Brücke gefahren sind, gabs eine laute Explosion und in der Heckscheibe sah man einen riesigen Feuerball. Der Bus hinter ihnen hat eine Mine ausgelöst oder wurde von innen gesprengt, niemand weiß das so genau. Fakt ist: es hätte auch den Bus treffen können, in dem ihre Familie saß. Oma, Opa, Mutter, Onkel. Diese Erlebnisse haben sie nie vergessen und entsprechend besorgt sind sie übe die Lage in der Ukraine. Trotz allem leben sie seit über 30 Jahren in Österreich und sie planen auch keine baldige Rückkehr, weil die Lage in Bosnien immer noch angespannt ist.

Wenn ich mir die ganzen Schilderungen anhöre und die Nachrichten lese, habe ich manchmal den Eindruck, dass sich die bosnische Regierung heute einfach nicht ums Land und die Menschen kümmert, sondern anderweitig beschäftigt ist. Die medizinische Versorgung ist an vielen Orten einfach nicht gegeben, die Straßen außerhalb größerer Orte sind kaputt, generell ist die Infrastruktur vielerorts marode und überholungsbedürftig. Bei der älteren Bevölkerung herrscht eine Arbeitsmoral, die nicht normal ist. Seit ich meine Freundin kenne, habe ich jetzt schon ein paar Mal von schweren Verletzungen gehört, weil die Leute einfach nicht aufhören zu arbeiten. Häuser werden in Bosnien von Familien mit weniger Geld meist selbst gebaut oder zumindest selber saniert. Generell wird häufig bis ins hohe Alter auf dem Bau gearbeite, weil es keine Alternativen gibt. Ein entfernter Verwandter meiner Freundin ist letztes Jahr während der Pause auf der Baustelle verstorben, der Rettungsdienst kam erst zwei Stunden nach dem Notruf. Er wurde 64 und wäre dieses Jahr in Rente gegangen. Dementsprechend ist die Stimmung im Land vielerorts schlecht, was mMn absolut verständlich ist.

Danke für die interessante Folge, @GuentherStoll, die mich noch mal an die vielen Erzählungen erinnert hat und wie froh ich bin, dass es für ihre Familie gut ausgegangen ist.

4 „Gefällt mir“

Wieso denke ich bei dem Wort an Sandstrände, Fischgerichte und die Provence? :smile:

Bosnien hat übrigens Anschluss ans Adriatische Meer, wenn auch sehr klein:

Edit: Ich lese gerade, dass mit dem Neum-Korridor genau diese Stelle gemeint ist. Chapeau, wieder was gelernt.

2 „Gefällt mir“