Wissen ist Olli 12: Der Kosovo-Konflikt

Wissen ist Olli Folge 12. Hier kann darüber diskutiert werden!

Olli erklärt diesmal die Hintergründe eines Konflikts, der immer noch existent ist und sich möglicherweise wieder verschärfen könnte: den Kosovo-Konflikt. Die Geschichte dahinter ist kompliziert und langwierig. Einen entscheidenden Beitrag zur Eskalation leistete Ende der 90er Jahre der Westen, der sich auf die Seite der Albaner stellte.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die sehr informative Folge. Olli macht das einfach sehr sympathisch.

2 „Gefällt mir“

Der Kosovo Krieg. Irgendwie ein Krieg den ich nie richtig 100% verstanden habe, also ich meine die kompletten Hintergründe, Motive etc
Auch in der Schule kam das Thema irgendwie zu kurz. Daher Danke für die Folge Olli!

2 „Gefällt mir“

Again what learned! :+1:t4:

Man, ist das alles kompliziert …

1 „Gefällt mir“

Ist wirklich ein irres Mischmasch mit den ganzen Ethnien, drüben in Bosnien gibts die bosnischen Serben mit der Republika Srpska (wo dann Karadžić Mitte der 90er gewütet hat).
Da scheinen sich die Grenzen auch wiederum entlang der Konfessionen zu ziehen, die Serben sind meist christlich-orthodox, die Bosnier und Albaner muslimisch und die Kroaten zum Beispiel katholisch.

Zu Albanien habe ich erst die Tage dieses Video zur Geschichte bis in die 90er gesehen:

In die Kriege war man danach eher wenig involviert, aber dafür gabs dann große Betrügereien, die zum Lotterieaufstand führten:

1 „Gefällt mir“

Ja, der war eine Folge der langen internationalen Isolation. Die Leute waren, abgekoppelt von jedwedem Wissen über die Außenwelt und jedweder Erfahrung mit dem kapitalistischem System naiv und weltfremd genug, Betrügern aufzusitzen, die sie um den bescheidenen Wohlstand durch Geldzuwendungen im Ausland arbeitender Familienmitglieder gebracht haben.

Befeuert wurde der Aufstand durch die Tatsache, dass Behörden und Regierungsmitglieder offenbar geschmiert wurden, um die Betrüger beim Ausplündern weiter Teile der Bevölkerung gewähren zu lassen. Das waren damals ziemlich dramatische Wochen, auch die Bundeswehr war an der Evakuierung westlicher Staatsbürger aus dem Land beteiligt. Es dauerte Monate, bis Albanien wieder halbwegs zur Ruhe kam .

Immerhin haben sich die Befürchtungen eines Bürgerkriegs nicht bewahrheitet. Da im großen Stile die Waffenlager der Armeekasernen geplündert worden waren, gab es schlimmste Prognosen für das Land.

Ich schreibe das mal für eine mögliche künftige Folge auf.

Danke für die informative Folge :slightly_smiling_face:

Kleiner Kritikpunkt: Die Grafiken müssen deutlich länger eingeblendet werden. Bei Mitrovica musste ich zurückspulen und das Video anhalten, um die Karte gedanklich zu verarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Wichtiges Thema. Man vergisst manchmal, welche Konflikte direkt vor unserer Haustür schwelen.

1 „Gefällt mir“