Wissen ist Olli 10: Der 9. November

Wissen ist Olli Folge 10. Hier kann darüber diskutiert werden!

Nicht ohne Grund wird der 9. November als der Schicksalstag der Deutschen bezeichnet, denn gleich mehrere historische Ereignisse fanden an diesem Tag statt - im positiven wie im negativen Sinne. 1918 endete an diesem Tag das Kaiserreich, und die erste einheitliche deutsche Republik wurde ausgerufen. Aber auch die Reichspogromnacht 1938 und der Mauerfall 1989 sind natürlich zu nennen.

6 „Gefällt mir“

Ich muss hier einmal loswerden, dass ich das Format einfach nur klasse finde. Grade geschichtliche Themen sind für mich immer schwierig zu verstehen und geraten gern in Vergessenheit, da ich eher so der logisch denkende Typ bin. Programmieren undso.

Da sind die kurzen und mit Wissen vollgepackten Episoden gut händelbar und erfrischen das geschichtliche Wissen, was zum Teil eigentlich jeder wissen sollte.

Ich hätte gern den Original Ausschnitt bei der Öffnung der Mauer gesehen, zumindest war das mein erster Gedanke. Wenn ich drüber nachdenke, dann ist es ohne Ausschnitt besser, die Gradlinigkeit und der nicht vorhandene Schnick-Schnack ist auch etwas, was dieses Format ausmacht.

Weiter so, ich freue mich schon auf die nächste Folge!

4 „Gefällt mir“

Danke für diese hochinteressante Folge, Olli :+1: Meine Oma hat oft über die Reichspogromnacht erzählt und was sich noch in den darauffolgenden Tagen für jeden sichtbar abgespielt hat.

2 „Gefällt mir“

Ein klasse Format und eine wirklich tolle Folge Olli. Und im Vergleich zu den Anfängen sehr angenehm vorgetragen - weiter so!

5 „Gefällt mir“

@GuentherStoll Das war diesmal ein sehr guter Vortrag. Du bist ruhig geblieben und man hat dir keine Nervosität angesehen. So darfst du gerne weiter machen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Ereignisse von 1923 und 1938 bauen definitiv auf 1918 auf.
Spekulationen über die Ereignisse von 1989 und einen möglichen Zusammenhang überlasse ich besser den Verschwörungstheoretikern.

Als geschichtsinteressierter Zuschauer kannte ich natürlich die jeweiligen Eckdaten.
Darüber hinaus konnte ich aber von Ollis zusätzlichem Wissen profitieren, welches das Bild abrundet. Olli liefert sozusagen ein paar Puzzleteile, die mir bisher gefehlt haben.

Fazit: :+1: für das Format!

1 „Gefällt mir“

Meinen allergrößten Respekt an Olli - meiner Meinung nach die bislang beste Ausgabe der Reihe! (keinerlei Nervosität, sehr angenehmes Sprechtempo, interessantes Thema und kein Kopfwackeln vom Teleprompter - wenn man das mit der Pilotfolge vergleicht, ist er innerhalb von 10 Episoden wirklich einen weiten Weg gekommen. Inzwischen hat sich wahrscheinlich auch ein wenig Routine eingespielt :wink: ) Für mich inzwischen die beste Montags-Kolumne auf MG! :+1:

Hier übrigens das Foto von Philipp Jenninger und Ida Ehre, das Jenninger zum Vorwurf gemacht wurde:

Und wer mehr über den Mauerfall wissen möchte, dem empfehle ich wärmstens nochmal den Livekommentar #31 mit Olli und Holger, in dem Olli noch WEIIIT mehr Wissen über die Hintergründe der Ereignisse und Personen preisgibt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Danke Olli, es ist immer schön wenn man Wissen vervollständigen kann.
Über den Hitler Putsch weiß ich bescheid, aber das die Regierung nach Regensburg ausgewichen ist (meine Geburts/Heimatstadt) wusste ich bis dato noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass dieses Format immer besser wird. Manchmal muss man einem Format einfach Zeit lassen.
Und bei Olli merkt man, dass er sich für Historie interessiert. Da kann man es locker verzeihen, dass er vor der Kamera noch Zeit brauchte. (Interessant, das er bei Live Situationen, Sonntagsfrühstück ect., deutlich lockerer rüberkommt).