Wieviel ist bei Doku-Soaps gefaked?

Hallo allerseits,

Ich habe bereits in der Sparte „Fragen an den Fernsehkritiker“ gefragt, wie es denn sein kann, wenn in einer Sendung wie z.B. „die Schulermittler“ alles gefaket ist, dort aber trotzdem Polizisten, Anwälte o.ä. auftreten? Sind denn diese Polizisten dann auch Schauspieler oder wie wird das gemacht? Da ja desöfteren auch in Gerichten gefilmt wird müssten ja folglicherweise auch diese Stellen dann nachgestellt sein oder?

Was haltet Ihr davon? Ic h würde mich freuen wenn Ihr meinen Horizont erweitern könntet! :smiley:

Nunja, auch Polizisten und Anwälte können von „Schauspielern“ dargestellt werden, und Gerichtskulissen sind (siehe die ganzen Gerichtsshows) wohl auch sehr leicht nachzubauen :wink:

Doku-Soap bedeutet: Scripted Reality. D.h.: Nichts ist echt, alles ist fake. Dank so Sachen wie “Kostümverleihen” oder “Kulissen” kann man dann auch mal das ganze komplett stellen.
Fazit: Schau dir das gesamte Fernsehprogramm im Moment an. Alles mit dem Titel “Doku-Soap” ist 100% fake.

wenn du dir alleine die gerichtsshows ansiehst, wirst du feststellen, dass es sogar richter gibt, die bei einer gescripteten show mitmachen. in der einen oder anderen sendung werden sicherlich auch richtige anwälte etc. herangezogen, die den einen oder anderen euro zusätzlich verdienen möchten oder ganz groß rauskommen wollen.

Die Kulissen sind schon echt. Also kein Sender baut extra eine Gerichtskulisse für einen gescripteten Dokusoap Beitrag. Die restliche Handlung ist aber selbstverstädnlich gefaket.

Und die Frage wie denn da auf einmal Polizisten auftreten können kann doch nicht ganz ernst gemeint sein oder?

Man sieht auch sehr häufig daß die Uniformen nicht echt sind.

Es ist mittlerweile leider soweit das Polizisten, Feuerwehrleute etc von den Entsprechenden Dienststellen bzw Innenministerien “ausgeliehen” können inkl. Fahrzeuge etc gegen entgelt

Alexander Hold und Barbara Salesch sind echte Richter, beide sogar im “aktiven Dienst”.

Die Gerichtssäle sind durchaus Studiokulissen … bei “Edel und Stark” waren es die wirklichen Säle im AG Tiergarten (Turmstrasse). Filmaufnahmen bei echten Verhandlungen oder die Nachverfilmung echter Fälle sind unzulässig. Das “Ausleihen” von Polizisten, Feuerwehrleuten und Rettungsdienstpersonal ist normal, während meiner Dienstzeit in der Berliner Verwaltung hatte ich selber Kontakt mit den Kollegen der vollziehenden Zunft, die dafür abgestellt wurden. (Die Dienstwaffen sind natürlich Requisiten).

Das ganze hat auch einen logischen Hintergrund: Die Fernsehproduktionen greifen gerne auf “echte” Komparsen zurück, da diese die Handgriffe und Handlungen aus ihrer Berufserfahrung kennen und man so durchaus einen realistischen Handlungsablauf bekommt, ohne die Leute erst umständlich in die Basics ihrer Rolle einarbeiten zu müssen.

Das ist aber noch lange kein Indiz für “Scripted Reality”. Diese wiederum ergibt sich aus dem Umstand, das hier Fälle konstruiert werden, die im gerade aktuellen Geschehen opportun sind, was bedeutet, das - wenn sich die politische welt mal wieder um HartzIV oder zügellose Jugendliche dreht - diese Fälle auch prompt in den “Doku-Soaps” auf dem Programm stehen, und die Protagonisten auch der landläufigen Meinung entsprechend “gepimpt” werden.

Für mich ergibt sich also das Verwerfliche nicht aus der Verwendung von echten Vollzugsbeamten, Richtern, etc. sondern aus der Konstruktion der kompletten Story, die dann wiederum - begünstigt durch die Aufnahme- und Schnittechnik und das Laienspielverhalten der Akteure - einen realistischen Touch bekommt, den der unbedarfte Zuschauer als “real” akzeptiert.

Also jedenfalls bei den Gerichtssendungen, die ich kenne (Hold, Salesch und wie heißt doch gleich der Dritte?) ist die Handlung so abstrus unrealistisch, daß ja wirklich jedem klar sein muß, daß das eine reine Unterhaltung ist. Auch sind die Schauspieler - Zeugen, Angeklagte, Nebengkläger, Kläger, Verklagte - in aller Regel ziemlich kläglich.

Zerstört nicht meinen letzten Rest von Optimismus und sagt mir nicht, daß die Leute das für bare Münze nehmen und glauben, so sehe auch die Realität aus…

Alexander Hold und Barbara Salesch sind echte Richter, beide sogar im „aktiven Dienst“.

Am Anfang waren die Fälle bei Richterin Salesch noch echt. Aber das waren ja meistens Nachbarschaftsstreitereien. Der berühmte Fall, war ja der „Maschendrahtzaun“ von Frau Z. aus Auerbach. :smt005

Danach wurde das mit Schauspieler gespielt und da wurden Fälle dargestellt, die so oder so ähnlich vorkommen oder vorkommen könnten.

weils grad zum thema passt:
hab im uni verteiler meines studiengangs folgende email bekommen:

"Hier nun die schriftliche Anfrage und erstmal eine kurze Vorstellung
unserer Firma und unseres Formats: Fandango ist eine freie Kölner Film-
und Fernsehproduktionsfirma, die Doku-, Reality-, Show- und Fictionformate
für den deutschen Fernsehmarkt produziert. Zur Zeit produzieren wir für
VOX die Makler-Doku “mieten kaufen wohnen” mit mittlerweile 1,5 Millionen
Zuschauern.

In diesem Format begleiten wir bundesweit Menschen bei ihrer Suche nach
der Traumimmobilie und stellen Ihnen pro Sendung zwei potenzielle
Immobilien vor. Begleitet werden die Käufer/Mieter von einem unserer
Makler. Dabei stellen wir auch Suchen nach und sind offen für interessante
Menschen jeglicher Art.

Für einen Dreh am XXXX suchen wir noch eine/n Interessent/in
für kleine Wohnungen in xxxx und xxxx. Es können auch zwei
Personen sein, wobei aber nur eine/r suchen sollte. Entweder sucht
die-/derjenige wirklich oder wir stellen eine Suche nach. Die Dreharbeiten
dauern einen Tag und werden vergütet."

so wird das pferd nämlich aufgezäumt-.
es melden sich dort nicht menschen, die irgendwas suchen oder brauchen, sondern diese firmen sprechen gezielt bestimmte gruppen oder einzelne personen an und wenn das thema für die person real grad nicht passen will, baut man sich eben einen protagonisten, der irgendwas sucht.
ich könnte mir auch vorstellen, dass sich auch, in diesem fall, immobilienbesitzer ganz gezielt an solche firmen wenden um irgendeine art image- oder werbeeffekt zu erzielen.
ich habe solche emails auch nicht zum ersten mal bekommen, meine tanzlehrerin (die selbst eine eigene agentur hat) kriegt ständig anfragen von solchen firmen und leitet auch diese in ihrem verteiler an uns weiter.

ich weiss, diese vorgehensweise ist alt bekannt, ich finde es nur mal ganz interessant zu sehen, wie solche anfragen aussehen.

Jetzt muss man sich das mal bildlich Vorstellen, du musst vor Gericht (egal weswegen) und dann sitzen da Hold oder Salesh, ich könnte die beiden garnicht ernst nehmen…

Am 7. Tag schuf Gott die “Suchfunktion”:
“Kandidaten, die aus dem Nähkästchen plaudern”
“Psychoterror reloaded”
“Mittem in Leben - wieviel ist gescriptet?”
"Mama ist die Beste"

usw.

+++ THREAD CLOSED +++