Wie viel Werbung darf sein?

@c.striezel Hier in Deutschland wird ja mittlerweile auch langsam nach dem Muster Werbung gezeigt, bisher gibt man sich aber noch mit nur einem Werbeclip zufrieden oder blendet sogar Werbung mitten im Film/ Sendung ein.

ich persönlich schaue auf Grund der ewigen Werbeunterbrechungen nur sehr ungern fern und greife deshalb lieber zur DVD zurück. Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt notwendig ist, zwischen den Filmen eine Werbepause einzulegen.

Wenn der Film Schindlers Liste im Fernseh läuft, wird auch auf die Werbepause verzichtet. Wen das auf alle Filme angewendet wird, macht es auch viel mehr Spaß, die Filme im Fernsehen zu gucken.

Das gibts bestimmt… Was es bloß leider auch gibt, sind mikroskopische Hintertürchen ala Der Inhalt der Packung kann von der hier gezeigten Darstellung abweichen.

Zum Thema: Es ist ja nun nicht so, dass es eine Art „Menschenrecht“ auf kostenlose Filme gibt, und ich finde, theoretisch macht man bei dem Konzept, ab und an beim Film unterbrochen zu werden und dadurch nen paar Euronen zu sparen, nen ganz gutes Geschäft.
Vor nicht allzulanger Zeit schienen das ja auch die Privaten noch so zu sehen, aber wenn der Zuschauer mittlerweile daran gehindert wird, den restlichen Film störungsfrei zu konsumieren (z.B. durch irgendwelche eingeblendeten Balken, die schon mal gut und gerne 1/3 der Bildfläche ausmachen, oder durch irgendwelche penetranen Jingles, die ziemlich dreist über die Tonspur gelegt werden), sieht das schon etwas anders aus.
Ist immer noch jedem selbst überlassen, ob und inwiefern er sich davon stören lässt, ist aber bei mir ein Grund, warum ich mir sowas nicht mehr antue.

Was auch irre nervt ist wenn in den ersten 35 Minuten (oder noch länger) des Films keine Werbung ausgestrahlt wird und gegen Ende des Films 2 Werbeblöcke im Abstand von 10-15 Minuten auftauchen.
Da die Leute, die zugucken, so wissen wollen, wie der Film ausgeht, ist das natürlich äußerst geschickt die noch mit Werbung zu berieseln.
RTL macht das ja auch so mit Wer wird Millionär. Nach der zweiten Werbepause kommt nur noch die Antwort auf die Frage und die Sendung ist zu Ende.
Bei Filmen ist RTL aber noch “gnädig” mit der Werbung, dass muss man schon zugeben. Da sind andere wesentlich werbelastiger.

Die Krönung ist unbestritten “Das Vierte”! Als ob die nicht schon 80% des Tages uns mit Teleshopping zudröhnen, machen die das auch noch in der Primetime. Hab vor einiger Zeit mal einen Film da gesehen, unerträglich die Werbeblöcke.
Zurzeit läuft dort die wirklich sehenswerte Serie “Sea Patrol”. Einmal hab ich mir das im TV angetan. In einer Doppelfolge werden ca. 80 Minuten Serie und 50 Minuten Werbung/Teleshopping gezeigt.
Wenn ich mir die Serie, die ab 23 Uhr in der Mediathek von dem Vierten, ansehe, hab ich lediglich einen 20 Sekunden Clip am Anfang des Videos, so wie bei “Fernsehkritik.tv”.

Also wer sich da noch die Serie im Fernsehen ansieht, der ist masochistisch veranlagt.

Zurzeit läuft dort die wirklich sehenswerte Serie „Sea Patrol“. Einmal hab ich mir das im TV angetan. In einer Doppelfolge werden ca. 80 Minuten Serie und 50 Minuten Werbung/Teleshopping gezeigt.

Weiß jemand ob Teleshopping mit Werbung gleich zu setzen ist? Weil es ja noch die Beschränkung bzgl Werbung (12 oder 15 Minuten pro Stunde, wenn ich das richtig im Kopf hab) gibt. Da wäre es dann doch ein wenig zu viel des Guten…

Spotwerbung und Split Screens:
Teleshopping-Fenster: Pro Tag Maximal 180 Min

Quelle: Eric Karstens, Jörg Schütte: Praxishandbuch Fernsehen, 2010: VS Verlag, 2. Auflage.

Ja das wird noch mal als eigenes gerechnet.