Wie kann man günstiger reisen?

Guten Morgen alle zusammen,

das Wetter ist heute schön und das Wochenende steht ebenfalls vor der Tür. Also habe ich mich kurzfristig dazu entschieden,
den Sommerurlaub zu planen. Nachdem ich jedoch jetzt die letzten Reisen Revue passieren lasse, wird mir etwas mulmig. Dieses Jahr ist nämlich die Kasse etwas knapp und ich bin darauf angewiesen etwas zu sparen. Welche Tipps habt ihr um günstiger reisen zu können? Welche Orte würdet ihr empfehlen und wo kann man sich diesbezüglich gut informieren?

Die Frage ist zu allgemein.

Work and Travel/Woofing etc. ist eine Möglichkeit.

Man kann z. B. in Frankreich und Spanien wandern gehen. (Übernachtungen in einfachen Wander-Herbergen in Frankreich für 15 bis 20 Euro, in Spanien meist deutlich günstiger.) Oder vielleicht gleich auf die Herberge die meisten Tage verzichten und einfach nur ein Zelt nehmen …

Du kannst voll auf Hippie gehen und dich solchen Gruppen auf Facebook anschließen und dere Ideen klauen: https://www.facebook.com/groups/FREE.NOMADS/?fref=ts

Ohne selber Erfahrung zu haben, soll es in Thailand auch sehr günstige Übernachtungsmöglichkeiten geben. Man müsste also nur den Flug günstig auswählen. Bekommst halt nicht als Pauschalangebot von einem Reiseanbieter. Dürfte auch für viele andere Länder mehr oder weniger gelten.

Oder vielleicht ausnutzen, dass Türkei-Urlaube aktuell nicht so beliebt sind? Oder vielleicht Tunesien/Djerba? Von den Terroranschlägen vor zwei Jahren haben die sich noch nicht so wirklich gut erholt.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Frage ist eher, was du dir genau unter Reisen vorstellst, was dein Budget ist und wie lange es überhaupt sein soll.

[Spoiler]
Das ganze unter Vorbehalt, dass nicht gleich ein anderer neuer User uns hier eine Seite verlinken wird, die tollste Reisen zum günstigen Preis verspricht![/Spoiler]

      • Aktualisiert - - -

Ich ergänze mal die Frage für eine eigene Zwecke:

Wo kann man eigentlich außerhalb von Frankreich und Spanien noch günstig wandern gehen? Ich brauche nicht mehr als ein Bett, habe keine Probleme mit Massenunterkünften. Gelegentlicher Zugang zu Küchen wäre auch nicht schlecht, wenn es nicht ansonsten günstige Methoden der Verpflegung gibt.

Hier wo ich wohne ist ein beliebter Ostsee-Ferienort: http://www.grossenbrode.de/
Noch,n büschen schattig hier im Moment, würde noch 2 Monate warten. 8)

Ich als eher Träger Zeitgenosse träume eigentlich davon mal so richtig lange Wanderungen zu machen. So was wie von Emden nach Wilhelmshaven, immer am Deich entlang. Oder einmal Schleswig Holstein von Küste zu Küste. Wenn ich das Wochenende in SH verbringe und nicht in NRW fahre ich meistens irgendwo ans Meer. Einfach nur Sprit ins Auto und dann irgendwo hin. Ohne Ziel einfach spontan sein.

[QUOTE=Icetwo;486275]Ich als eher Träger Zeitgenosse träume eigentlich davon mal so richtig lange Wanderungen zu machen. Oder einmal Schleswig Holstein von Küste zu Küste. Wenn ich das Wochenende in SH verbringe und nicht in NRW fahre ich meistens irgendwo ans Meer.[/QUOTE]

Jooh, das Küstenklima ist geil, bin vor 2 Wochen Sonntags einfach mal in den RB gesprungen und nach Puttgarden gefahren, und ein Kurztrip hin und zurück mit den Scandlines-Fähren über den Fehmarnbelt, kostet schlappe 6 Euro. Daher auch mein neues Avafoto “Grüßende” im Fährbahnhof Puttgarden (Denkmal aus Teilen der früheren DB-Fähre Theodor Heuss)

Ich träume ja von einer Wanderung von Grenze zu Grenze … also der us-amerikanischen.

Nur wie ich das Geld dafür haben werden kann UND die vielen Monate frei - selbst für nur eine der drei Strecken, weiß ich noch so gar nicht. :cry:

Wenn alle drei Strecken gelaufen ist, also rund 12.700 km, bekommt die Auszeichnung „Trippe-Crowner“!

Deine Wanderungen, @Icetwo, kannst du doch innerhalb von wenigen Tagen abschließen. Was hält dich da zurück?

Zum einen brauche ich ein paar Tage Frei. Dann brauche ich ein Zelt oder ich muss mir unterwegs Übernachtungsmöglichkeiten (und da kommt dann das Geld ins Spiel) suchen. Außerdem bin ich auch ein eher träger Zeitgenosse.

Was ich aber auch mal machen möchte (dafür brauche ich nur ein anderes Auto) ist von hier also aus Deutschland mit dem Auto nach Peking und zurück.

[QUOTE=Icetwo;486330]
Was ich aber auch mal machen möchte (dafür brauche ich nur ein anderes Auto) ist von hier also aus Deutschland mit dem Auto nach Peking und zurück.[/QUOTE]

Ach du lieber Gott, da geh ich lieber ins China-Restaurant! :ugly

Städtereisen sind auch immer ganz nett. Hotel mit einem Deal auswählen, Bahn oder Aouto-Anreise und dann die Stadt geniessen

Jap, Städtereisen sind - richtig angestellt - verhältnismäßig günstig (falls du dafür offen bist und es kein Wanderurlaub sein muss). Früh buchen, günstige Hotels aussuchen, günstig mit dem Bus oder einer Billigairline anreisen und statt teures Hotelessen lieber auswärts was essen gehen. In Hostels gibt es oft auch Küchen zur Selbstversorgung. So lässt sich sogar mit sehr schmalem Geldbeutel verreisen.

Gruß

Chris

Die Frage ist wirklich sehr grob gestellt. Es gibt viele Möglichkeiten günstiger reisen zu können.
Du kannst entweder wie es auch schon genannt wurde mit Work and Travel probieren oder dich
nach Schnäppchen umschauen. Ich weiß ja auch nicht wohin deine Vorstellungen gehen.
Ich persönlich schaue gerne auf günstiger-reisen.de und versuche dort gute Angebote zu erwischen.
Dauert nicht lange und auch spontane Trips sind dadurch unproblematisch.
In unserer heutigen Zeit ist es grundsätzlich leicht geworden günstiger reisen zu können als es früher
der Fall war. Man sollte sich einfach nur ein wenig Zeit nehmen und vergleichen.
Schau dir also einfach verschiedene Angebote an und mach dir selbst klar wohin die Reise gehen soll.
Danach vergleichst du konkreter.

Man kann sogar mit dem DB-Sparpreis günstig reisen, man muss nur früh genug zuschlagen, bin zuletzt von Köln nach Hamburg gefahren in 3 Stunden mit ICE-Sprinter für nur 29 Tacken. Für fast jede Verbindung im Fernverkehr gibts Sparpreise.

Ich habe das früher mal gemacht, daß ich mit dem Fahrrad unterwegs war. Fahrrad vollgepackt mit Zelt, Matte, Wechselklamotten und etwas Proviant und abends einfach mal Leute gefragt, ob ich bei denen im Garten oder auf dem Acker für eine Nacht zelten darf.

Da gibt es einige günstige Reiseanbieter die man im Internet findet.Ich würde mich da einfach mal umsehen.

Liebe Grüße