(Vorab sorry für den langen Post :mrgreen: )
Das System ist doch schon seit urlangen Zeiten etabliert … wahrscheinlich seit der Zeit, als der erste Mensch dem zweiten Mensch einen Handel vorschlug und daraus einen Vorteil zog.
“Abzocke” ist im Alltag so verbreitet, wie Mücken über einem Feuchtbiotop und jedermann nutzt es und macht es. Glaubt ihr nicht?
Ein relativ einfaches Beispiel:
Nehmen wir mal zum Beispiel das staatlich sanktioniertes Lotto. Man winkt mit immensen Gewinnen, mit dem Super-Jackpot und jeder Mensch kauft einen Tippschein (manche sogar seit Jahrzehnten regelmässig) und jedem sollte klar sein, das die Menge des eingezahlten Geldes den ausgespielten Gewinn bei weitem übersteigen muß. So ungefähr um den Faktor 8-10. Für den einzelnen ist es aber noch immer eine enorme Geldvermehrung, wenn er für seine 11€ über eine Million gewinnen kann.
Sprich: aus wenig in kurzer Zeit sehr viel machen und das ohne viel Arbeit.
Um das ganze jetzt nicht wirklich zu einer Abzocke werden zu lassen, sind in Deutschland die Klassenlotterien gesetzlich verpflichtet, einen bestimmten Prozentsatz der eingespielten Gelder wieder in Form von Spenden oder Zuwendungen auszuschütten, beispielsweise an soziale Projekte etc.
Insofern dient dieses Beispiel hier nur für die Schematik, weil ich mir, wenn ich mir einen Tippschein gekauft und nicht gewonnen habe, noch immer sagen kann, ich habe sozial was gespendet.
Nehmen wir ein anderes Beispiel:
Du gehst zu einer Bank und nimmst einen Kredit auf,… sagen wir mal 1000€. Nach einer bestimmten Zeit musst Du 5% mehr, also 1050€ zurückzahlen. Warum? Weil diese 5% die Summe sind, die die Bank an diesem Geschäft verdient hat. Klingt irgendwie logisch und irgendwie auch fair, oder?
Nehmen wir mal eine Insel auf der 1000 Menschen leben. Jeder Mensch hat 1000€. Das heisst, auf dieser Insel befinden sich 1.000.000€ als feste Geldmasse. Die Insulaner treiben Handel,… der eine erntet und verkauft Früchte, der andere kann tischlern, der nächste Boote bauen, andere fischen, usw. Bis vor kurzem haben sie ihre Waren einfach nur getauscht. Bau’ ich Dir ein Boot, dann versorgst Du mich drei Monate mit Fisch. Klingt fair, gell?
Isses auch.
Jetzt beziffern sie ihre Waren mit Zahlen. Ein Kilo Fisch kostet soundsoviel, ein Boot soundsoviel … man kann also seine Leistung explizit aufteilen und beziffern, usw. Klingt auch noch fair.
Wie aber kam das Geld auf die Insel?
Ich bin ein einfacher Goldschmied und habe den Leuten das System gegeben. Ich habe die Zahlungsmittel hergestellt und … was auf der Inselversammlung auch so beschlossen wurde … ich habe die Mittel es herzustellen und es zu vergeben. Damit sich keiner selbst das Geld machen kann, habe nur ich die Prägestempel. Und ich gebe das Geld (1000€/Einwohner) aus,… und für meine Arbeit, für meine Leistung und meine Dienste will ich nach Ablauf eines Jahres 5% zurück. Klingt auch fair, oder?
Isses aber nicht.
Denn wenn ich von jedem Einwohner nicht nur das geliehene Geld sondern auch noch mehr als das zurückhaben will, dann müssen einige am Ende des Jahres ja sogar noch weniger als die 1000€ haben, denn wo sollen - bei einem abgeschlossenen System - plötzlich 5% mehr Geld herkommen?
Ich weiß also, das ich einige Menschen in die Armut treibe und … das ich andere zu Betrügern mache, weil sie auf legalem Weg ihre 5% nie hinkriegen werden.
Und genauso läuft es auch in jedem Staat in dieser Welt. Das Zinsen- und Bankgeschäft ist die eigentliche große “Abzocke”, weil sie auf dem Prinzip einer virtuellen Geldvermehrung basiert, die real gar nicht gedeckt ist. Nehmt Versicherungen, nehmt den Aktienhandel … egal was.
Und wenn ihr Euch über Call-In Shows aufregt (was ich auch tue) dann achtet doch weniger auf den Moderator als auf die Leute die da anrufen. Es ist einfach nur das Verhältnis zwischen Anrufkosten und vermeintlichem Gewinn. Deshalb rufen da soviele an, weil eben diese 0,50€ vermeintlich nicht weh tun und die Lösung des “Rätsels” so offensichtlich ist. Jeder Anrufer sollte spätestens nach dem 5. Anruf gemerkt haben, das das Ganze nicht korrekt abgeht. Und?
Die Leute rufen weiter an … diese Leute füllen auch die “Sie haben garantiert ein Auto gewonnen!”-Zettelchen aus, die in ihrem Briefkasten liegen, weil sie gar nicht hinterfragen, wie man gewinnen kann, wenn man gar nicht gespielt hat.
Der Mensch von heute ist so gepolt (wurde so gepolt) das man möglichst viel möglichst schnell haben kann,… nicht wie unsere Großeltern noch propagierten, redlich zu sparen und dann zu haben. Das gilt auf alle Bereiche bezogen, Geld, Schönheit, Erfolg,… etc.
Und wo es einen Markt von solchen Leuten gibt, gibt es auch Mensche, die diesen Markt bedienen,… in der Finanzwelt, in der Politik, in der Werbung.
In den USA haben wir jetzt gesehen, das dieses ganze System zusammenbrechen muß, wenn die unterste Stufe der Pyramide (eben der Endabnehmer des Kredits und derjenige, der das Geld zurückzahlen muß) einknickt. Auf einmal sind all die schönen Zahlen, die in den Büchern und Konten stehen wirklich nur noch Zahlen und repräsentieren nicht die dahinterstehenden Geldbeträge. bauz
Und da sich dieses System auch in andere Bereiche verzahnt hat, stehen Bereiche, die mit Immobilien nichts, wohl aber mit den Banken, die die Kredite aufkauften, etwas zutun haben, vor dem Ruin. Werden wir daraus etwas lernen?
Sicherlich nicht. Die Finanzminister der Länder pumpen Unsummen in die havarierten Banken,… Unsummen, die Du lieber Steuerzahler, aufbringen musst. Konsequenzen für die Verantwortlichen? Aber woher denn und … vor allem welche?
Wie könnte ein Manager, der 20Mrd. verbrannt hat, für diese gerade stehen? Wie der alte Spruch schon richtig lautet: “Entweder Du machst garkeine Schulden oder wenn, dann gleich richtig. In beiden Fällen brauchst Du nichts zurückzuzahlen!” Zahlen tuen dann nämlich andere.
Fazit:
Würde der Mensch wieder beginnen zu denken und kritisch zu hinterfragen, dann hätten es einige “Schäfer” auf dieser Welt verdammt schwer in ihrem Business und evil9 sehr viel freien Sendeplatz.
Solange es Menschen gibt, die auf “leichtes Geld” hoffen … so lange wird es die “Verführer dieser welt” geben, die ihnen genau das auch versprechen werden.
Es ist und bleibt “Der Tanz um’s goldene Kalb” … next season.