Wie in Dtl. Abzocker gehuldigt u. gebauchpinselt werden

Hallo Leute,

ich konnte es kaum glauben was ich da letztens in der Welt am Sonntag gelesen habe.

Unter dem Titel „Eine Amerikan steigt ab, eine Deutsche weiter auf“ kann man folgendes lesen:

Die Medienbranche hat an wichtiger Stelle eine neue Fürsprecherin: Prinzessin Christiane zu Salm, 41, vormals Chefin von MTV und 9Live und seit April 2008 im Vorstand der Hubert Burda Media verantwortlich für Cross Media, wurde in die Monopolkommission berufen. Die Kommission, die sich aus fünf Mitgliedern aus Wissenschaft und Praxis zusammensetzt, berät die Bundesregierung in Fragen von Wettbewerbspolitik und Regulierung. Zufall oder nicht: Schon ein paar Tage nach der Berufung stellte Kanzlerin Angela Merkel vor Zeitungsverlegern in Berlin mehr Entgegenkommen in kartellrechtlichen Fragen in Aussicht. Kooperationen und Fusionen von Medienunternehmen sollen künftig erleichtert werden.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da zockt die werte Dame naive und ungebildete Leute gnadenlos ab und wird dafür jetzt auch noch mit so etwas belohnt.

Da ist quasi jeder Kampf für eine bessere Medienpolitik (Eindämmung Einfluss ÖR, Verbot von Abzockereien etc.) fast schon überflüssig…

Und hat zusätzlich auch noch 'n erhöhten Einfluß … Merkel spielt schon mit. Aber wer PCzS mal googelt, der weiß, wofür diese Frau steht …

:smt067

Hier steht, dass ihre Aktien von 9live über 10 Millionen Euro wert waren. :smt013

Die Medienmanagerin, die 2005 ihren restlichen Anteil an der Neun-Live-Mutterfirma Euvia Media für über zehn Millionen Euro an den TV-Konzern ProSiebenSat.1 Chart verkaufte, ist bereits an dem deutschen Handy-TV-Konsortium Neva Media beteiligt und Beiratschefin der Firma Fon, die weltweit ein Netzwerk kabelloser Internet-Zugänge betreibt.

Fehlt jetzt noch dass die Gebrüder Schmidtlein (wer die nicht kennt, mal googeln) bald in Ministerämter gehoben werden…

Bezeichnend finde ich auch, dass unsere Mainstreampresse auf so etwas überhaupt nicht eingeht.

Wo ist der Eimer? :smt019

Hi liebe Leute,

habe mich hier registriert weil ihr sehr interessante Themen bespricht an denen ich mich mit meinen Kommentaren beteiligen möchte. Auch wenn meine Aussagen nicht immer mit der Mehrheit übereinstimmen werden. Jedoch hoffe ich auf Verständnis basierend auf der Höflichkeit. Meine Kommentare sind weder agressiv noch will ich irgendjemanden angreifen. Suche nur zwischenmenschlichen Gedankenaustausch.

Wenn es diese Person nicht tun würde würde es jemand anderes machen. Es gibt nunmal Leute die sind zum abgezockt werden quasi geboren. Natürlich ist es verwerflich diesen Makel ihres Charakters auszunutzen, aber manchmal ist die Welt so wie sie ist.
Mir fehlt da das Mitleid für Dummheit. Niemand zwingt sie zum anrufen und doch werden die Leitungen von Doofhoch9 regelrecht warm bis heissgerufen. Und die Nominierung für Frau von und was überhaupt findet doch sowieso in den eigenen Reihen statt. Warum wunderst du dich darüber?

Wenn du einen Club für Hamsterfreunde gründest dann wirst du selbstverständlich jemanden als König küren der das meiste Geld hat springen lassen und Mitglied in deinem Club ist. Was schert es dich dann ob der Junge von nebenan eine artgerechte Koje für die Hamster gebastelt hat, aber weder Mitglied in deinem Club ist noch irgendwelche Gelder herausrückt? Hart und ungerecht! Aber auch die Realität!

Grüsse
Paula

Hi liebe Leute,

habe mich hier registriert weil ihr sehr interessante Themen bespricht an denen ich mich mit meinen Kommentaren beteiligen möchte. Auch wenn meine Aussagen nicht immer mit der Mehrheit übereinstimmen werden.

Kein Problem, solange Widerspruch dann auch nicht persönlich genommen wird. :wink: Herzlich willkommen an dieser Stelle.

„Friss oder stirb“, so nennt sich diese Mentalität, glaube ich. Je mehr dieser Mentalität folgen, umso eher kann man davon ausgehen, dass es wirklich ein anderer machen würde, wenn man es nicht selbst tut.

Entweder fehlt mir die Lebenserfahrung, ich bin zu weich für diese Welt oder meine Ideale noch nicht zu hart auf die Probe genommen worden. Ich könnte jedenfalls nicht ruhig schlafen, wenn ich derart (mittelbar… wir leben ja trotzdem im Kapitalismus) vom Bescheißen anderer Leute profitieren und selbiges fördern würde. Die Weltanschauung, dass einige zum abgezockt Werden „quasi geboren“ seien, halte ich für sehr … heikel ist noch milde ausgedrückt. Fehlt nur noch, dass manche zum Regieren und Dominieren geboren sind. :shock:

Mir fehlt da das Mitleid für Dummheit. Niemand zwingt sie zum anrufen und doch werden die Leitungen von Doofhoch9 regelrecht warm bis heissgerufen.

Es gibt Spielsucht, es gibt naive Leute. (Ich will jetzt nicht religiös werden.) Ich bin dankbar, mit ausreichend Denkvermögen und sozialer Sicherheit ausgestattet zu sein, dass ich mir überhaupt über andere Gedanken machen kann und nicht selbst bei 9Live anrufe. Ich habe damit aber auch ein wenig Verantwortung, finde ich, etwas aus dem zu machen, was ich habe. Und so ist es zumindest meine subjektive Verpflichtung, Dinge, die über das Maß an Asozialheit des ignoranten Kleinbürgers hinaus gehen, auch anzusprechen und zu verurteilen. Und wenn die Abzockertante da plötzlich in ein Kontrollgremium gewählt wird, dann gehen bei mir eben die Alarmbimmeln an. Ich werde einen Necrophilen auch nicht als Totengräber einsetzen…

Und die Nominierung für Frau von und was überhaupt findet doch sowieso in den eigenen Reihen statt. Warum wunderst du dich darüber?

Das hat weniger mit „Wundern“ als mit Entsetzen über das sich selbst erhaltende Verarschsystem zu tun. Grenzt an Vetternwirtschaft.

Wenn du einen Club für Hamsterfreunde gründest dann wirst du selbstverständlich jemanden als König küren der das meiste Geld hat springen lassen und Mitglied in deinem Club ist. Was schert es dich dann ob der Junge von nebenan eine artgerechte Koje für die Hamster gebastelt hat, aber weder Mitglied in deinem Club ist noch irgendwelche Gelder herausrückt? Hart und ungerecht! Aber auch die Realität!

Klar, solange meine Brieftasche stimmt, ist mir egal, ob der Hamsterclubkönig seine Hamsterbabies dutzendweise in Leinensäcke und anschließend in die Fritöse packt. Es geht ja nur um die Kohle und nicht um moralisch einwandfreie Motive.

@ PAULA

Wenn ich sowas wie deinen Beitrag lese, könnte ich kotzen.

" … ist selber schuld! " klar sind ein paar Leute naiv und muss man deshalb den teilweisen Verbrecherrischen Methoden recht geben ?
Ist ein Mordopfer auch selber schuld, weil es zur falschen Zeit am falschen Ort war ? Die Frau wo von dem Holzklotz dieses Brückenschmeisers getroffen wurde ist die auch selber schuld ? Sollen wir die geistig Armen auf Autobahnen aussetzen, wer Überfahren wird ist selber schuld, der Rest darf dann wieder ins Heim und bekommt eine warme Mahlzeit ?
Gut die Beispiele sind etwas krass, aber wehret dan Anfängen.
Dieses selber Schuld gerede ist ein dummes Gelabere der untersten Schublade.

Wenn es diese Person nicht tun würde würde es jemand anderes machen.

Logisch. Wie konnte ich nur was anderes annehmen, ich Dummerchen. :roll:

Es gibt nunmal Leute die sind zum abgezockt werden quasi geboren. Natürlich ist es verwerflich diesen Makel ihres Charakters auszunutzen, aber manchmal ist die Welt so wie sie ist.

möglicherweise Betrug ist möglicherweise Betrug, so einfach ist das. Und das gehört verboten! Ob da jetzt nun dumme Leute anrufen oder nicht ist vollkommen egal.

Mir fehlt da das Mitleid für Dummheit. Niemand zwingt sie zum anrufen und doch werden die Leitungen von Doofhoch9 regelrecht warm bis heissgerufen.

Klar, Hauptsache genug Kohle eingesackt oder?

Es gab mal Zeiten, da wurde in den kaufmännischen Berufsschulen noch so etwas wie „Kaufmannsehre“ gelehrt. Davon scheinst du, wie unsere „Prinzessin“, nie etwas gehört zu haben. Schade. Da sieht man wieder, wie verkommen doch diese Republik mittlerweile geworden ist.

Und die Nominierung für Frau von und was überhaupt findet doch sowieso in den eigenen Reihen statt. Warum wunderst du dich darüber?

Darüber, dass die in den eigenen Reihen Bewunderung findet und wie auch immer nominiert wurde, wundert mich gar nicht. Wer sich eine eigene Kunstsammlung leisten kann, der hat Bewunderung verdient… :roll:

Mir geht es eher darum, dass die Politik sich auf solche Leute einlässt. Das ist der Skandal, dass diese „Prinzessin“ (zwar geschieden, aber so einen Titel behält man doch gerne) jetzt auch noch die Politik „berät“…

Durch solche Aktionen wird die Glaubwürdigkeit der Politik und der Marktwirtschaft einen Bärendienst erwiesen.

Übrigens kann ich mich nach deinem Posting nur kalyptus anschliessen.

@Kalyptus: Ist das Dr. Baltar? :mrgreen:

Vielleicht verallgemeinere ich das jetzt zu sehr, vielleicht sind das auch alles immer nur “krasse Einzelfälle”, aber irgendwie ist es doch immer die gleiche Leier:

Diejenigen, die ohne Moral und Anstand das Geld anderer Leute zusammenraffen, es danach eventuell noch völlig gedankenlos aus dem Fenster schmeißen oder für irgendwelchen Unsinn verbraten - gerade diese Leute verdienen auch noch das meiste Geld, werden womöglich noch befördert oder mit fetten Pensionen/Abfindungen belohnt!!
Manager und Banker, die sich für ihre “ach sooooooooo große Verantwortung” horrende Geldmengen in den Allerwertesten schieben lassen, um dann den Karren in Rekordzeit vor die Wand zu fahren. Und warum? Um danach für lau weiter zu kassieren…

Moral und Anstand haben wohl ausgedient - es lebe die Kohle!!! :evil:

-Catboy

Das relativiert gar nichts, bzw. könnte man sich mit der Ausrede überall raus winden.

Es gibt nunmal Leute die sind zum abgezockt werden quasi geboren. Natürlich ist es verwerflich diesen Makel ihres Charakters auszunutzen, aber manchmal ist die Welt so wie sie ist.

Hm:
-Alte, evntl. senile Menschen
-Spielsüchtige
-„Ungebildete“
Ja, diese Schweine verdienen es über´s Ohr gehauen zu werden.

Hello Poppstar,

Kein Problem, solange Widerspruch dann auch nicht persönlich genommen wird. :wink: Herzlich willkommen an dieser Stelle.

Vielen Dank für deine freundlichen Worte. Ne, bin nicht so sensibel, dass ich bei der kleinsten Kritik zusammenbreche. Bin auch nicht allwissend, dass man mich nicht korrigieren müsste.

„Friss oder stirb“, so nennt sich diese Mentalität, glaube ich. Je mehr dieser Mentalität folgen, umso eher kann man davon ausgehen, dass es wirklich ein anderer machen würde, wenn man es nicht selbst tut.

So weit habe ich jetzt nicht gedacht. Nur weil es andere tuen muss ich es nicht auch machen. „Friss oder Stirb“ ist ein krankes Gesetz was wir Menschen auf die Beine gestellt haben und was vielerorts auch vollzogen wird. Ich verdiene mein Geld in dem ich den Leuten leckere Nahrung verkaufe.

Entweder fehlt mir die Lebenserfahrung, ich bin zu weich für diese Welt oder meine Ideale noch nicht zu hart auf die Probe genommen worden. Ich könnte jedenfalls nicht ruhig schlafen, wenn ich derart (mittelbar… wir leben ja trotzdem im Kapitalismus) vom Bescheißen anderer Leute profitieren und selbiges fördern würde.

Du hörst dich, basierend auf deinen geschriebenen Zeilen, nach einem sehr anständigen Menschen an. Bleibe so wie du bist. Das heimtückische betrügen von Mitmenschen gehört zu den verwerflichsten Dingen die un s die Ethik lehrt. Aber nicht in allen Kulturkreisen ist dieser Wert vorgedrungen. Deine Weltanschauung ist also nicht der Gipfel der Erkenntnis, sondern nur ein Teil davon.

Die Weltanschauung, dass einige zum abgezockt Werden „quasi geboren“ seien, halte ich für sehr … heikel ist noch milde ausgedrückt. Fehlt nur noch, dass manche zum Regieren und Dominieren geboren sind. :shock:

Ist aber wirklich der Fall. Ob du es glauben magst oder nicht, das sei dahin gestellt. Und ich weiss auch, dass manche zum regieren und dominieren geboren sind, genauso wie viele zum regiert sowie dominiert werden geboren sind. Es hat sie schon immer gegeben, die einfältigen Schafe und die dämlichen Schäfer.

Es gibt Spielsucht, es gibt naive Leute. (Ich will jetzt nicht religiös werden.)

Ja, die gibt es. Und den Gewinnsummen solcher Firmen nach muss es unbeschreiblich viele naive Köpfe geben. Das sind die gleichen Leute die sich auch von der Werbung und den Wahlversprechen überzeugen lassen. Die gleichen Leute die mit der Keule in der Hand gegen irgendwas demonstrieren. Gegen egal was, hauptsache der Führer hat es bestimmt.

Ich bin dankbar, mit ausreichend Denkvermögen und sozialer Sicherheit ausgestattet zu sein, dass ich mir überhaupt über andere Gedanken machen kann und nicht selbst bei 9Live anrufe. Ich habe damit aber auch ein wenig Verantwortung, finde ich, etwas aus dem zu machen, was ich habe.

Warum?

Und so ist es zumindest meine subjektive Verpflichtung, Dinge, die über das Maß an Asozialheit des ignoranten Kleinbürgers hinaus gehen, auch anzusprechen und zu verurteilen. Und wenn die Abzockertante da plötzlich in ein Kontrollgremium gewählt wird, dann gehen bei mir eben die Alarmbimmeln an. Ich werde einen Necrophilen auch nicht als Totengräber einsetzen…

Warum? Was geht dich das an? Verurteilen kannst du alles und jeden. Ist dein Recht. Aber warum willst du eine unbedeutende und auswechselbare Person für ihre Geldgier anprangern, wohlwissend, dass sie morgen nicht mehr da sein wird?

Das hat weniger mit „Wundern“ als mit Entsetzen über das sich selbst erhaltende Verarschsystem zu tun. Grenzt an Vetternwirtschaft.

Das grenzt nicht an Vetternwirtschaft, das ist Vetternwirtschaft! Da wirst du im Leben nie heran kommen.
Dann gründe doch ein eigenes System und lasse die Welt aufleben.

Klar, solange meine Brieftasche stimmt, ist mir egal, ob der Hamsterclubkönig seine Hamsterbabies dutzendweise in Leinensäcke und anschließend in die Fritöse packt. Es geht ja nur um die Kohle und nicht um moralisch einwandfreie Motive.

Siehste, bei mir ist das anders. Ich gründe keinen Club, lasse mich (noch) nicht schmieren und schaue auf das was wirklich ist. Es ist mir schnuppe was Seppel oder Ariel veranstalten, solange sie mich in Ruhe lassen.

" … ist selber schuld! " klar sind ein paar Leute naiv und muss man deshalb den teilweisen Verbrecherrischen Methoden recht geben ?

Recht gebe ich niemandem. Aber im Unrecht sind die Verführer doch nicht! Sie zwingen niemanden zu etwas. Sie sagen „rufe an“ und die Welt ruft an.

Vielleicht verallgemeinere ich das jetzt zu sehr, vielleicht sind das auch alles immer nur „krasse Einzelfälle“, aber irgendwie ist es doch immer die gleiche Leier:

[…]

Moral und Anstand haben wohl ausgedient - es lebe die Kohle!!! :evil:

-Catboy

Moral und Anstand hatten noch nie das sagen in der Politik. Nur in der Gesellschaft des Volkes. Was jammerst du uns dann für einen Nonsens vor?

Du zählst Dich offensichtlich nicht mit zu der naiven Bevölkerung. Du bezeichnest die Betrügereien als verwerflich. Allerdings nimmst Du sowohl anstandslos hin, dass es Leute gibt, die betrogen werden, als auch, dass es Leute gibt, die ihre Macht dazu ausnutzen, um mehr Macht zu bekommen bzw. zu betrügen.

Entweder hast Du früher mal anders gedacht und inzwischen kapituliert, weil Dir die eigene Machtlosigkeit gemessen am System bewusst zu werden schien. Oder aber Du warst schon immer der Meinung, dass es Dich nichts angehe, solange Du nicht mit in den Betrügereisumpf gezogen wirst.

So oder so, es ist schade, dass Du es als nicht veränderbar ansiehst und dass Du Protest (gleich welcher Art) als sinnlos bezeichnest.

Wenn man sich aufgibt, aufgrund der Rolle, in die man geboren scheint, dann verändert man erst recht nichts und verliert die letzten Perspektiven. Das ist auch der Grund, warum ich nicht denke (bzw. hoffe, dass es nicht so ist), dass die Menschen in ihre Rollen geboren werden und nichts daran ändern können. (Klar, ein Kind eines hungernden Dorfes in Afrika hat wenig Möglichkeiten, zu wählen. Aber ein wenig entscheiden kann man immer.) Wenn ich den Glauben an die Veränderung verliere, verliere ich meine Motivation, verändern zu wollen.

Deshalb sind Ansichten wie Deine, so sie denn überhand nehmen, meiner Meinung nach Gift für die Entwicklung der Gesellschaft.

(Das ist übrigens genau der gleiche Grund, warum entgegen jeder Logik (eine Ursache hat eine Wirkung->Physik) der freie Wille dem Determinismus vorgezogen wird. Verliert die Menschheit den Glauben an den freien Willen, verliert das Leben seinen Sinn.)

Kann ich jetzt (noch) nicht so ganz nachvollziehen… Politiker belügen uns und kassieren gut, soviel zum Thema „Moral und Anstand in der Politik“. Aber Manager und Banker tun das leider auch - fett abkassieren auf Kosten der sogenannten „kleinen Leute“. Sind diese Manager und Banker jetzt auch „politisch“ tätig? Oder gehören sie in Wirklichkeit gar nicht zur „Gesellschaft des Volkes“??? Wer bitteschön gibt ihnen das Recht, Dinge (nahezu straffrei) zu tun, für die jeder normale Bundesbürger mit strengen Konsequenzen rechnen müsste?
Die hohen Herren legen ihr Amt nieder und kassieren munter weiter, während Otto Normalbürger unverschuldet seinen Arbeitsplatz verliert und womöglich zum Sozialfall wird! Von der Rente will ich gar nicht erst reden, da stehen sich „jahrelang einzahlen und fast nichts ausgezahlt bekommen“ und „gar nichts einzahlen und trotzdem später das zigfache eines Normalbürgers erhalten“ gegenüber. Und unsere tollen Volksvertreter finden das irgendwie alles ganz in Ordnung…

-Catboy

(Vorab sorry für den langen Post :mrgreen: )

Das System ist doch schon seit urlangen Zeiten etabliert … wahrscheinlich seit der Zeit, als der erste Mensch dem zweiten Mensch einen Handel vorschlug und daraus einen Vorteil zog.

“Abzocke” ist im Alltag so verbreitet, wie Mücken über einem Feuchtbiotop und jedermann nutzt es und macht es. Glaubt ihr nicht?

Ein relativ einfaches Beispiel:
Nehmen wir mal zum Beispiel das staatlich sanktioniertes Lotto. Man winkt mit immensen Gewinnen, mit dem Super-Jackpot und jeder Mensch kauft einen Tippschein (manche sogar seit Jahrzehnten regelmässig) und jedem sollte klar sein, das die Menge des eingezahlten Geldes den ausgespielten Gewinn bei weitem übersteigen muß. So ungefähr um den Faktor 8-10. Für den einzelnen ist es aber noch immer eine enorme Geldvermehrung, wenn er für seine 11€ über eine Million gewinnen kann.
Sprich: aus wenig in kurzer Zeit sehr viel machen und das ohne viel Arbeit.

Um das ganze jetzt nicht wirklich zu einer Abzocke werden zu lassen, sind in Deutschland die Klassenlotterien gesetzlich verpflichtet, einen bestimmten Prozentsatz der eingespielten Gelder wieder in Form von Spenden oder Zuwendungen auszuschütten, beispielsweise an soziale Projekte etc.

Insofern dient dieses Beispiel hier nur für die Schematik, weil ich mir, wenn ich mir einen Tippschein gekauft und nicht gewonnen habe, noch immer sagen kann, ich habe sozial was gespendet.

Nehmen wir ein anderes Beispiel:
Du gehst zu einer Bank und nimmst einen Kredit auf,… sagen wir mal 1000€. Nach einer bestimmten Zeit musst Du 5% mehr, also 1050€ zurückzahlen. Warum? Weil diese 5% die Summe sind, die die Bank an diesem Geschäft verdient hat. Klingt irgendwie logisch und irgendwie auch fair, oder?

Nehmen wir mal eine Insel auf der 1000 Menschen leben. Jeder Mensch hat 1000€. Das heisst, auf dieser Insel befinden sich 1.000.000€ als feste Geldmasse. Die Insulaner treiben Handel,… der eine erntet und verkauft Früchte, der andere kann tischlern, der nächste Boote bauen, andere fischen, usw. Bis vor kurzem haben sie ihre Waren einfach nur getauscht. Bau’ ich Dir ein Boot, dann versorgst Du mich drei Monate mit Fisch. Klingt fair, gell?

Isses auch.

Jetzt beziffern sie ihre Waren mit Zahlen. Ein Kilo Fisch kostet soundsoviel, ein Boot soundsoviel … man kann also seine Leistung explizit aufteilen und beziffern, usw. Klingt auch noch fair.

Wie aber kam das Geld auf die Insel?

Ich bin ein einfacher Goldschmied und habe den Leuten das System gegeben. Ich habe die Zahlungsmittel hergestellt und … was auf der Inselversammlung auch so beschlossen wurde … ich habe die Mittel es herzustellen und es zu vergeben. Damit sich keiner selbst das Geld machen kann, habe nur ich die Prägestempel. Und ich gebe das Geld (1000€/Einwohner) aus,… und für meine Arbeit, für meine Leistung und meine Dienste will ich nach Ablauf eines Jahres 5% zurück. Klingt auch fair, oder?

Isses aber nicht.
Denn wenn ich von jedem Einwohner nicht nur das geliehene Geld sondern auch noch mehr als das zurückhaben will, dann müssen einige am Ende des Jahres ja sogar noch weniger als die 1000€ haben, denn wo sollen - bei einem abgeschlossenen System - plötzlich 5% mehr Geld herkommen?

Ich weiß also, das ich einige Menschen in die Armut treibe und … das ich andere zu Betrügern mache, weil sie auf legalem Weg ihre 5% nie hinkriegen werden.

Und genauso läuft es auch in jedem Staat in dieser Welt. Das Zinsen- und Bankgeschäft ist die eigentliche große “Abzocke”, weil sie auf dem Prinzip einer virtuellen Geldvermehrung basiert, die real gar nicht gedeckt ist. Nehmt Versicherungen, nehmt den Aktienhandel … egal was.

Und wenn ihr Euch über Call-In Shows aufregt (was ich auch tue) dann achtet doch weniger auf den Moderator als auf die Leute die da anrufen. Es ist einfach nur das Verhältnis zwischen Anrufkosten und vermeintlichem Gewinn. Deshalb rufen da soviele an, weil eben diese 0,50€ vermeintlich nicht weh tun und die Lösung des “Rätsels” so offensichtlich ist. Jeder Anrufer sollte spätestens nach dem 5. Anruf gemerkt haben, das das Ganze nicht korrekt abgeht. Und?

Die Leute rufen weiter an … diese Leute füllen auch die “Sie haben garantiert ein Auto gewonnen!”-Zettelchen aus, die in ihrem Briefkasten liegen, weil sie gar nicht hinterfragen, wie man gewinnen kann, wenn man gar nicht gespielt hat.

Der Mensch von heute ist so gepolt (wurde so gepolt) das man möglichst viel möglichst schnell haben kann,… nicht wie unsere Großeltern noch propagierten, redlich zu sparen und dann zu haben. Das gilt auf alle Bereiche bezogen, Geld, Schönheit, Erfolg,… etc.

Und wo es einen Markt von solchen Leuten gibt, gibt es auch Mensche, die diesen Markt bedienen,… in der Finanzwelt, in der Politik, in der Werbung.

In den USA haben wir jetzt gesehen, das dieses ganze System zusammenbrechen muß, wenn die unterste Stufe der Pyramide (eben der Endabnehmer des Kredits und derjenige, der das Geld zurückzahlen muß) einknickt. Auf einmal sind all die schönen Zahlen, die in den Büchern und Konten stehen wirklich nur noch Zahlen und repräsentieren nicht die dahinterstehenden Geldbeträge. bauz

Und da sich dieses System auch in andere Bereiche verzahnt hat, stehen Bereiche, die mit Immobilien nichts, wohl aber mit den Banken, die die Kredite aufkauften, etwas zutun haben, vor dem Ruin. Werden wir daraus etwas lernen?

Sicherlich nicht. Die Finanzminister der Länder pumpen Unsummen in die havarierten Banken,… Unsummen, die Du lieber Steuerzahler, aufbringen musst. Konsequenzen für die Verantwortlichen? Aber woher denn und … vor allem welche?

Wie könnte ein Manager, der 20Mrd. verbrannt hat, für diese gerade stehen? Wie der alte Spruch schon richtig lautet: “Entweder Du machst garkeine Schulden oder wenn, dann gleich richtig. In beiden Fällen brauchst Du nichts zurückzuzahlen!” Zahlen tuen dann nämlich andere.

Fazit:
Würde der Mensch wieder beginnen zu denken und kritisch zu hinterfragen, dann hätten es einige “Schäfer” auf dieser Welt verdammt schwer in ihrem Business und evil9 sehr viel freien Sendeplatz.

Solange es Menschen gibt, die auf “leichtes Geld” hoffen … so lange wird es die “Verführer dieser welt” geben, die ihnen genau das auch versprechen werden.

Es ist und bleibt “Der Tanz um’s goldene Kalb” … next season.

Solange es Menschen gibt, die auf „leichtes Geld“ hoffen … so lange wird es die „Verführer dieser welt“ geben, die ihnen genau das auch versprechen werden.

WORD :smt023

Du zählst Dich offensichtlich nicht mit zu der naiven Bevölkerung. Du bezeichnest die Betrügereien als verwerflich. Allerdings nimmst Du sowohl anstandslos hin, dass es Leute gibt, die betrogen werden, als auch, dass es Leute gibt, die ihre Macht dazu ausnutzen, um mehr Macht zu bekommen bzw. zu betrügen.

Weil sie schon immer da waren. Sowohl als Opfer als auch als Täter. Es gibt halt bestimmte Dinge die lassen sich nicht ändern. Egal wie mal da herum zetern mag.

Entweder hast Du früher mal anders gedacht und inzwischen kapituliert, weil Dir die eigene Machtlosigkeit gemessen am System bewusst zu werden schien. Oder aber Du warst schon immer der Meinung, dass es Dich nichts angehe, solange Du nicht mit in den Betrügereisumpf gezogen wirst.

Du bist ein unheimlich guter Menschenkenner. Bravo! Der erste Punkt entspricht der Wahrheit. Habe als Menschenfreund viele Jahre demonstriert/rebelliert und erlebt, wie sich der Mensch für den wir uns einsetzten, gegen uns stellte und gegen uns kämpfte.

So oder so, es ist schade, dass Du es als nicht veränderbar ansiehst und dass Du Protest (gleich welcher Art) als sinnlos bezeichnest.

Sollte irgend ein Widerstand eine Lobby für sich gewinnen, kannst du deine rechte Hand dafür verwetten, dass irgend ein Führer der Gegenseite der Gründer dieser Lobby ist. Greifst du das Geld an wird es anscheinlich dein Freund.

Wenn man sich aufgibt, aufgrund der Rolle, in die man geboren scheint, dann verändert man erst recht nichts und verliert die letzten Perspektiven.

Wer sich mit der Rolle in die er/sie hineingeboren wurde zufrieden gibt hat schon mit der Geburt aufgehört da zu sein.

Das ist auch der Grund, warum ich nicht denke (bzw. hoffe, dass es nicht so ist), dass die Menschen in ihre Rollen geboren werden und nichts daran ändern können. (Klar, ein Kind eines hungernden Dorfes in Afrika hat wenig Möglichkeiten, zu wählen. Aber ein wenig entscheiden kann man immer.) Wenn ich den Glauben an die Veränderung verliere, verliere ich meine Motivation, verändern zu wollen.

Wenn man die Möglichkeit bekommt und die Fähigkeit dazu hat, dann ist es nicht unmöglich sich geistig weiterzuentwickeln. Egal unter welchen Umständen.

Deshalb sind Ansichten wie Deine, so sie denn überhand nehmen, meiner Meinung nach Gift für die Entwicklung der Gesellschaft.

Meine Ansicht ist die Realität und nicht die Welt wie sie hätte sein können, wenn alles in Ordnung wäre.

(Das ist übrigens genau der gleiche Grund, warum entgegen jeder Logik (eine Ursache hat eine Wirkung->Physik) der freie Wille dem Determinismus vorgezogen wird. Verliert die Menschheit den Glauben an den freien Willen, verliert das Leben seinen Sinn.)

Es gibt keinen freien Willen. Zumindest nicht in der Masse aufzufinden in der du dir das erhoffst. Die Masse ist immer der Mob.

Politiker belügen uns und kassieren gut, soviel zum Thema „Moral und Anstand in der Politik“. Aber Manager und Banker tun das leider auch - fett abkassieren auf Kosten der sogenannten „kleinen Leute“. Sind diese Manager und Banker jetzt auch „politisch“ tätig?

Wo siehst du einen Zweifel? Natürlich sind diese Leute auch politisch tätig. Oder glaubst du sie sind ohne Lobby unterwegs?

Nach Gesetzen und Urteilen schreiend durch die Gegend laufend hat noch nie etwas gebracht. Immer waren es die Taten der Aktiven die etwas erreicht haben. Mir ist es eigentlich Schnuppe wer was verliert, solange es nicht mein Geld ist.
Und solange ich die legalen Gelegenheiten nutze und mein Geld nicht an faule Politiker oder Hartzler vergeudet wird ist mir wirklich alles schnuppe.

In diesem Sinne
Moin
Paula

Grüsse
Paula

Das hat nicht viel mit Menschenkenntnis zu tun. Die Art und Weise was und wie Du schreibst, ließ eigentlich keine andere Vermutung zu (entgegenkommender, harmonischer „Klang“ bei harten und kalt wirkenden Aussagen. So sieht die Verbitterung/Enttäuschung eines eigentlich positiv denkenden Menschen aus; der schlichte Pöbel kritisiert anders).

Klar, ich kann nachvollziehen, warum Du die Dinge jetzt so siehst, wie Du sie siehst. Es ist auch sinnvoll, solche Beispiele zu hören/lesen, weil sie das eigene Weltbild erweitern und mit detaillierteren Einblicken versehen können. Als solches nehme ich Deinen Beitrag dankbar auf, werde ihn aber nicht in meiner Meinung berücksichtigen. Denn die muss ich/man selbst entwickeln und mit eigenen Erfahrungen begründen. Auf unbekanntem Boden kann man schließlich kein festes Weltbild aufbauen. Diskussionen erübrigen sich da meiner Meinung nach (zumindest für mich und im Bezug auf Deine Ansicht).

…ich bin allerdings kein Freund von allzuweit gefassten Verallgemeinerungen. :smt018 :wink: Die Masse der Banker, die brav in ihren Instituten arbeitet und analysiert, ist unschuldig, sowohl am allgemeinen Bankenzustand als auch an der momentanen Krise. Ebenso muss ich ab und zu für die übrigen (noch nicht verbitterten/vom Politikschema assimilierten) Politiker Partei ergreifen (Wortspiel, wunderbar…), die sich noch ihre Ideale bewahrt haben und zwischen Burnout und Aufgabe eben jener Wunschvorstellungen schwanken. Und dass man nicht alle Hartz IVer über einen Kamm scheren kann und sollte, wurde ja auch zur Genüge thematisiert. (Die Verwendung des Wortes „faul“ ist im Zusammenhang mit Politikern und der anschließenden Nennung der „Hartzler“ wohl auch bisschen missverständlich. )

So, jetzt aber Heia. In fünf Stunden wieder aus den Federn… :smt022

Springer

Auf F6 oder was?

Also ein bisschen mehr Inhalt dürfte schon sein… grenzt ja an Spam. :smt018 Und nicht jeder weiß, was Du dem Verlag da genau vorwerfen willst…