Wie definiert man Superhirn?

Gibt es sonst noch jemanden der es seltsam findet, dass das ZDF die Teilnehmer - allen voran den Gewinner - als die “nächsten Einsteins” bewirbt? Einen mathematischen Zaubertrick und möglicher ■■■■■■ ist eine Sache. Die Physik von Grund auf Umzukrempeln eine völlig andere…

Oder meinten die, dass die Teilnehmer im Vergleich zum Zielpublikum wie Einstein sind :smt017 ?

P.S.: Was zum Geier ist mit dem Filter hier los? Seit wann gehört BETRU*G zensiert Oo ?

Gibt es sonst noch jemanden der es seltsam findet, dass das ZDF die Teilnehmer - allen voran den Gewinner - als die „nächsten Einsteins“ bewirbt? Einen mathematischen Zaubertrick und möglicher das B-Wort ist eine Sache. Die Physik von Grund auf Umzukrempeln eine völlig andere…

ja, das ist sehr merkwürdig. beides hat nichts miteinander zu tun. Für große wissenschaftliche leistungen auf geistigem gebiete sind auch hochkreative leistungen erforderlich. das hier gezeigte sind aber weder kreative leistungen, noch in irgendeiner weiser fachlich relevant. Warum die als Einsteins angepriesen werden, ist eher im dumpfen Hirn der programmdirektoren zu suchen… :?

2 * 3 = 6 + 7 = 13 - 5 = 8 + 2 = 10 + 6 = […]

Liebe(r) Librarian,

das Gleichheitszeichen hat seinen Namen nicht von ungefähr. Was Du da schreibst, bedeutet 6 = 13 = 8 = 10 = 16 …

Jetzt muss ich hier wirklich noch für jemanden, der zu dumm ist das Captcha bei der Registrierung zu lösen, meine Rechnung auseinander nehmen? :smt011

2 * 3 = 6
6 + 7 = 13
13 - 5 = 8
8 + 2 = 10
etc pp

:smt021

Naja er hat schon Recht, mathematisch gesehen war es Schwachsinn :mrgreen:, aber die Intention war natürlich klar. Eigentlich sollte meiner Meinung nach nicht mal eine natürliche Zahl rauskommen wenn man streng nach punkt-vor-strich Klammerung geht:
23+7-5+2+6-3+1/23+6/3=(23) + 7- 5 + 2 + 6 - 3 + ((1/2) 3) + (6/3) = 16,5

aber who cares…

Mal davon abgesehen, dass du die halbe Rechnung außen vor gelassen hast …
Den entsprechenden Lösungsweg gab es in diesem Beitrag schon.

zwei kleine cineastische Hinweise:

(1) das öffentlich-rechtliche TV sollte wieder einmal “Zugvögel - einmal nach Inari” zeigen. Der ist schöner als jede Superhirn-Show und der Protagonist beherrscht sogar das europäische Bahnnetz!

(2) woran man Superhirne erkennt, wird in der französischen Gaunerkomödie “Das Superhirn” ein für allemal erklärt!

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=OlyV6KIMmjs[/video][/spoiler]

Jetzt muss ich hier wirklich noch für jemanden, der zu dumm ist das Captcha bei der Registrierung zu lösen, meine Rechnung auseinander nehmen? :smt011

Naja, mein Mathelehrer vor 10 Jahren hätte dir das so rot angestrichen.
Aber dass hier sequentiell gelöst werden muss klingt für mich trotzdem einleuchtend.

Magische Quadrate, Rösselsprünge und deren Kombinationen zu lösen ist älter als das Christentum.
Dafür gibt’s sooo viele Algorithmen und einige lustige Varianten, z.B. dass die Felder die das Pferd betritt von 1 bis 64 durchnummeriert werden und dabei dann ein (semi-)magisches Quadrat entstehen soll und wenn man damit noch nicht genug hat kann man das so machen, dass verschiedene Teil-Quadrate die gleiche Summe beinhalten und dann das Schachbrett vergrößern und die Quadrate und deren Fraktale aufteilen und…
kurz: Was der gemacht hat haben schon vor 1000en vor Jahren andere besser gekonnt.

Das mit dem Orchester ist mit ein wenig (ok, viel) Übung schaffbar, vor allem wenn man das gespielte Stück sehr gut kennt und oft genug gehört hat (über 1000 mal und abgesehen von „hören“ über Youtube und Radio) selbst für Laien lösbar.

Und das mit dem Straßennetzplan ist halt wirklich nur reines auswendig lernen und wahrscheinlich deutlich leichter als lesen und schreiben lernen. (Was imo. eine Leistung ist, die viele in ihrem Leben kein zweites mal erbringen werden.) Zum Vergleich finde ich den Jungen, der den 151er Pokedex mit allen Eigenschaften und erklärenden Texten auswendig gelernt hat erstaunlicher:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,98014,00.html

Gabs noch mehr Kandidaten?
Achso, den Radarmenschen.
Da fehlen mir die Infos. Wenn nur geradverzahnte Gänge genutzt wurden (meist 1., 2. und Rückwärtsgang) und alle den gleichen Gang nutzen sicher bis auf ±5 km/h schaffbar. Ein Freund von mir erkennt angeblich auch bei ihm unbekannten Fahrzeugtypen vom Gehör die Treibstoffart (also Diesel oder Normal/Super).

Wenn der Rösselspringmann halt ein guter Blender war hat er immernoch seine Leistung vollbracht und sich den 1. Platz verdient. Der Titel… naja, Sendungstitel sind halt ein Stück weit Werbung, erinnert mich wieder an das Haargel mit der Aufschrift „Ultra Mega Mega Stark“.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens … 24,00.html

-12 kann jeder Schüler ab der 5. Klasse wohl problemlos im Kopf ausrechnen…

So wie es da steht ist es Blödsinn, die Mathematik sieht keine “Ausnahmeregeln” vor - und wenn man welche einbinden möchte, sollte man dies (zB massiver Einsatz zusammenfassender Rechenzeichen oder schrittweises Rechnen) durch Operatoren angeben.

Falsch bleibt falsch - ich kann doch nicht schreiben 1=2

Das zeigt mal wieder, dass beim Fernsehen fast nur Leute landen, die es nicht über das geistige Niveau eines durchschnittlichen Grundschülers hinaus gebracht haben…

Ein Freund von mir erkennt angeblich auch bei ihm unbekannten Fahrzeugtypen vom Gehör die Treibstoffart (also Diesel oder Normal/Super).

Wenn dein Freund was mit Autos zu tun hat wird er das mit Sicherheit können. Ist auch bei angeblich „flüsterleisen“ Dieseln durchaus möglich und bei weitem nicht so schwer wie die Geschwindkeit genau heraus zu hören.

Hast wahrscheinlich recht.

ich will ja nix gegen den robin wersig sagen ( er kommt aus unserer stadt ), aber er ist wirklich sehr gut in mathematik/kopfrechnen.auch wenn er ein schema für die aufgabe im kopf hatte ist es trotzdem noch eine herausforderung das korrekte schema abzuarbeiten.