Wetten, dass das ZDF jetzt ein Problem hat?

Diskussion über den Blog-Artikel: Wetten, dass das ZDF jetzt ein Problem hat?

“Wenn er es nicht macht, könnte das für mich ein Problem sein.” Diesen Satz hat erst vor kurzer Zeit der ZDF-Programmdirektor und künftige Intendant Thomas Bellut gesagt - und mit “er” meinte er Hape Kerkeling, mit “es” war “Wetten, dass…?” gemeint. Nun ist das Problem da: Hape Kerkeling hat heute Abend persönlich in der Show verkündet, dass er nicht Gottschalk-Nachfolger werden möchte. Er begründet dies offiziell damit, dass er viel Zeit für andere Projekte benötigt, wie etwa einen neuen Film, ein neues Buch und eine weitere Dokumentationsreihe. Sicher sind das nachvollziehbare Argumente - allerdings halte ich das nur für die halbe Wahrheit. Denn wenn das wirklich seine einzige Begründung wäre, hätte er ja gleich absagen können. Kerkeling hat allerdings nachweislich monatelang Gespräche mit dem ZDF geführt. Es scheint nach meinem Eindruck eher so zu sein, dass Kerkeling sich mit einigen Forderungen nicht durchsetzen konnte. So wird etwa spekuliert, dass er nicht mit Michelle Hunziker moderieren möchte - während Bellut bekanntermaßen ein großer Fan der Blondine ist und partout an ihr festhalten will. Möglicherweise spielten auch Diskussionen über das künftige Konzept der Show eine Rolle.

Egal, nun ist diese Frage geklärt. Man sollte Kerkeling Respekt zollen, dass er keine schmutzige Wäsche wäscht und dass er tatsächlich diesen Traumjob fast jeden deutschen TV-Moderators ablehnt. Der Mann hat Eier!

So, und wie geht es weiter? Wie löst Herr Bellut sein Problem nun? Ich möchte mal ein paar Namen nennen, die ich tatsächlich für geeignet hielte. Über Pilawa, Kerner & Co. sollte man an dieser Stelle nicht mehr spekulieren. Das ZDF hat sicher erkannt, dass einer dieser Typen aus der Generation Schwiegersohn light es nicht werden sollte. Und dass tatsächlich Michelle Hunziker oder Heidi Klum als Moderatorin im Gespräch bleiben, erstaunt mich doch sehr. Ein Mindestmaß an Intellekt sollte eine geeignete Präsentatorin schon mitbringen.

Anke Engelke

Ich muss gestehen, dass ich Anke Engelke seit ihrer sehr guten Moderation des “Eurovision Song Contest” (immerhin die größe Musikshow der Welt) auch für “Wetten, dass…?” eine respektable Lösung fände. Sie ist geeignet für die große Showbühne - und dass sie Humor hat, steht ja nun außer Frage. Ich sage dies, obwohl sie meine Frage via Clixoom genau zu diesem Thema im März dieses Jahres ein wenig zickig beantwortet hat (siehe HIER).

Barbara Schöneberger

Als Talkshow-Moderatorin finde ich sie eine Fehlbesetzung - aber das disqualifiziert Barbara Schöneberger nicht fürs deutsche Fernsehen. Im Gegenteil: Die Schöneberger ist eine Frau für die große Show, für die man fast die gute alte Showtreppe wieder einführen möchte. Sie hat Witz, hat keine Berührungsängste und sie hat Glamour - und: Mit ihrer Verpflichtung wäre Michelle Hunziker raus aus der Show.

Joko & Klaas

Die Wahrscheinlichkeit, dass beide es am Ende doch werden, ist gegenüber meinem ersten Blogtext zu diesem Thema durchaus gestiegen. Denn inzwischen sind sie beim ZDF angekommen - zumindest bei ZDF NEO. Es ist kein Geheimnis, dass das strukturell immer noch konservative ZDF Leuten aus dem eigenen Stall gern den Vorrang gibt. Öffentlich-rechtlichen Stallgeruch haben sie zwar noch nicht - aber sie haben ihr Talent unter Beweis gestellt (in letzter Zeit fast ein bisschen zu häufig), auch was große Shows angeht. Das ZDF wird ganz sicher auch nach Wegen suchen, die jüngere Generation wieder für “Wetten, dass…?” zu begeistern - dies wäre einer.

Matthias Opdenhövel

Dass Matthias Opdenhövel große Shows moderieren kann, hat er bei “Schlag den Raab” durchaus bewiesen. Allerdings wird er “Wetten, dass…?” nicht moderieren. Schließlich ist er gerade erst zur ARD gewechselt und hat sich dort mit der Moderation der “Sportschau” nach eigenen Angaben einen Jugendtraum erfüllt.

Oliver Welke

Welke ist im ZDF schon länger angekommen - und er wäre sicher ein guter Gottschalk-Nachfolger. Er ist spontan, manchmal bringt er auch nötige Portion Sarkasmus mit. Und: Als gelernter Journalist würde er sicher auch seinen Gästen interessante Fragen stellen. Aber ich denke nicht, dass er diese Show moderieren wollen wird. Welke fühlt sich in der “heute-Show” pudelwohl - das ist genau sein Ding. “Wetten, dass…?” und “heute-Show” gleichzeitig würde sich beißen. Ein “Wetten, dass…?”-Moderator müsste der Satire wohl weitgehend abschwören - das Publikum ist einfach zu breit gefächert dafür.

Was noch bleibt ist die Möglichkeit, die Show nun ganz abzusetzen. Doch das wäre ein Armutszeugnis. Denn: Das Grundkonzept funktioniert immer noch, und es kann ja nicht wahr sein, dass außer Hape Kerkeling niemand in der Lage ist, diese Show zu moderieren.

Abschließend noch mein Lieblingsbild des Abends: Otto Waalkes hat gerade erfahren, dass Hape Kerkeling nicht Gottschalks Nachfolger wird.

Hab heute bei Twitter Götz Alsmann als Vorschlag gelesen. Was ist davon zu halten? Vorstellbar ist es meiner Meinung nach.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Reihenfolge der genannten möglichen Gottschalk-Nachfolger der Reihenfolge deines persönlichen Rankings ‚Wen möchte ich am liebsten als Nachfolger sehen‘ entspricht? Oder hast du keinen Favoriten?

Schöner Blogtext btw… :wink:

Für mich wäre Opdi die absolute Nr.1, da mich sein Stil sehr an Gottschalk erinnert. Schade, dass er zur ARD ist, kann er denn nicht Beides machen?

Hape Kerkeling hat heute Abend persönlich in der Show verkündet, dass er nicht Gottschalk-Nachfolger werden möchte. Er begründet dies offiziell damit, dass er viel Zeit für andere Projekte benötigt, wie etwa einen neuen Film, ein neues Buch und eine weitere Dokumentationsreihe. Sicher sind das nachvollziehbare Argumente - allerdings halte ich das nur für die halbe Wahrheit. Denn wenn das wirklich seine einzige Begründung wäre, hätte er ja gleich absagen können.

Außerdem konnte er sich so ins Gespräch bringen und seine Dokureihe pushen.

Dass es Hape Kerkeling nicht macht, hatte ich recht lange vermutet, ohne ihn so gut zu kennen. Ich glaube, er möchte sich nicht so abhängig machen und hat daher abgelehnt. Aber seine vielen ausweichenden Anspielungen (bei Harald Schmidt oder auch bei Horst Schlämmer) hatten meiner Meinung nach einen Zweck: seinen Marktwert zu pushen.

Terra X mit ihm habe ich nicht gesehen, weil mir das leider zu “lustig” angekündigt wurde. Dirk Steffens hat mir für das sonst ernste Format besser gefallen. Aber Hape Kerkeling möchte natürlich wertvoll bleiben und ist sehr gern auf der Wetten,dass…-Nachfolger-Welle mitgeschwommen. Er hat vorhin den Spekulationen ein würdiges Ende gemacht, auch wenn die Medien ihn jetzt runterputzen, weil er das ihnen nicht gleich gesagt hat.

Barbara Schöneberger würde mir auch gefallen. Anke Engelke hat vermutlich Recht, dass sie das ZDF nicht so einfach ins Boot holt, aber jetzt, wo sie sonst keinen populäreren Kandidaten haben, kommt sie sicherlich ins Spiel. Selbst Michelle Hunziker hat, wenn Gottschalk sie mal nicht unterbrochen hat, auch eine solide Leistung gezeigt, aber sie wird wohl weiterhin der blonde Sidekick bleiben.

Was hältst du eig. von Stefan Raab als Moderator? :smiley:
Und steht der olle Pilawa noch zur Debatte oder ist er (zum Glück!) kein Thema mehr? Hoffentlich wird’s am Ende nicht eine dieser Matschbacken wie Lanz, Pilawa, etc!
Btw: Mein Favorit wären Joko und Klaas (Oder auch Koko und Nuss :wink: ), NeoParadise gefällt mir echt gut, die beiden haben’s drauf!

Bitte…nicht die Hunziger! Nicht Blondschopf Schwammkopf… :smt010

Anke Engelke würde ich mir interessant vorstellen.

Oder…Bully Herbig. :mrgreen:

Ich wär für den Raab xD
Aber des wird wohl ein Traum bleiben
Ganz abgesehen davon dass er keine Zeit hat will ich nicht dass er Pro7 verlässt ^^

Sonst käme für mich nur noch Opti in frage was auch schwierig wird.
Naja mal sehen was kommt

Ich könnte das machen. Bin zwar nicht prominent, aber habe im Gegenzug keine Vorstrafen und bin pflegeleicht.

Sorry, aber teilweise hatte ich den Eindruck ich les’ die Bildzeitung (insbesondere beim fett gedruckten am Anfang).

Zum Thema: Schade, dass es Hape nicht macht. Jetzt hoffe ich auf Joko und Klaas - wäre ein mutiger Schritt vom ZDF auf junge Moderatoren zu setzen. Gleichzeitig glaube ich, dass sie das sehr gut hinbekommen würden.

Ich stelle mir bei all den von Holger genannten gerade vor, wie sie auf dem Sofa sitzen und Wetten ankündigen bzw. mit den Gästen quatschen… Da kann ich mir persönlich nur Anke Engelke vorstellen!
Es kommt halt drauf an, in welche Richtung das Format geht…das denke ich kommt ganz stark auf den Moderator an.

Also egal wieso Kerkeling wirklich abgesagt hat, ob jetzt sein genannter Grund oder weil ihm Vertragsdetails nicht gepasst haben: Wenn man seinen Werdegang beobachtet, sieht man das er eigentlich immer irgendetwas neues macht, ob jetzt Film,Buch,Comedy,Moderationen… Ich mutmaße mal ihm würde schnell die Lust vergehen, immer die selbe konzeptionelle Sendung zu moderieren.

Terra X mit ihm habe ich nicht gesehen, weil mir das leider zu „lustig“ angekündigt wurde.

Seine Terra X Reihe finde ich super. Sehr informativ und nicht so „dokumentarisch steif“ wie ich es bei anderen Sendungen über geschichtliche Themen empfinde. Man merkt außerdem das ihm die Sendung wirklich Spaß gemacht hat.

Die Diskussion: „er wollte damit seinen Marktwert pushen“ oder „sein neues Format pushen“ finde ich quatsch.
Wieso sollte er? 1. Terra X läuft auf dem ZDF, da bekommt Kerkeling seine Gage, vermarktet die Sendung ein bisschen, dass sich das ZDF später brüsten kann: die Gebühren wurden gut eingesetzt. Fertig.
Würde die Sendung z.B. auf RTL laufen, stände vielleicht in seinem Vertrag, aufgrund seiner Bekanntheit, er würde an den Werbeeinnahmen beteiligt, mutmaße ich mal. Dann hätte das natürliche ganze andere Dimensionen.

Sein Marktwert war auch schon vor der Wetten dass…? Diskussion sehr hoch: er ist jedes Jahr fast auf jeden Sender mindestens einmal zu sehen, sein Buch „Ich bin dann mal Weg“ war ein riesen Bestseller usw… Ginge es ihm wirklich nur um seinen Marktwert hätte er, der Wetten dass…? Moderation zugesagt und, auch aufgrund der medialen Aufregung um seine Person, einen richtigen fetten Vertrag abgestaubt.

Tut mir leid wenn der Vorschlag nich bei jedem gut ankommt aber: Wie wärs mit Dirk Bach o. Hella von Sinnen??? Ich weiß, beide sind nicht die Top-Besetzung, aber es könnte doch lustig werden =D

Selbst Kerner (der ja bald arbeitslos ist…) könnte (entfernt) in die Show passen…zumindest könnte er besser mit den Gästen ins Gespräch kommen, als Gottschalk!

Deine Liste besteht aus durchweg perfekten Moderatoren/Moderatorinnen/Moderatorenpaaren…Mein Favorit wären ja Joko & Klaas :smt023 zumindest waren sie in MTV Home der Knüller…

Am Ende beten wir: Bitte kein Marco Schreyl! :smt010

Also ich mag die steifen Geschichtssendungen :slight_smile: Ich hab mal kurz in der Mediathek in TerraX reingeschaut. Es ist ein guter Mix aus Geschichtsvermittlung und Kerkeling-Humor. So eine Sendung sollte es auch im ZDF geben (solange es nicht auf Galileo-History-Niveau abtriftet), aber unter anderem Namen. Ich assoziiere TerraX einfach nicht mit Edutainment. „Deutschland von Oben“ war doch auch sehenswert ohne billige Witze.

Ginge es ihm wirklich nur um seinen Marktwert hätte er, der Wetten dass…? Moderation zugesagt und, auch aufgrund der medialen Aufregung um seine Person, einen richtigen fetten Vertrag abgestaubt.

Na vermutlich wollte er eben das Beste drauß machen, ohne „Wetten, dass…“ dauerhaft machen zu müssen. Wie Fernsehkritiker schreibt, Kerkeling hat nicht schon eher abgesagt und die Spekulationen um ihn nicht entkräftigt (ich denk da irgendwie immer an „Bei solchen Peaks, schlagt doch später zu“ ;-)).

Wie einige andere auch, ich würde es sogar besser finden, wenn die Show ganz beendet wird, als wenn noch ein „Lippi“ folgt.

Papperlapapp! An meiner Beweisführung hat sich nichts geändert. Der perfekte Nachfolger ist Florian Silbereisen

Oder Peer Steinbrück.

Für mich ist Schöneberger jedenfalls aus dem Rennen, da ich nicht glaube, dass das ZDF jemande in eine so große Rolle stecken will, die mit ihrer “nicht so unterentwickelten Brustpartie” Werbung für Fleischsalat macht. wink wink hint hint

Jedoch wären für mich Joko und Klaas eine Traumbesetzung. Bei 17 Meter haben sie schon gezeigt, dass sie durchaus eine Spielshow (und mehr ist für mich Wetten Dass nicht) so moderieren können, dass ich nicht gleich einschlafe. Betonung liegt auf “nicht gleich”, denn 17 Meter war einfach nur langweilig, was aber nicht am Moderatorenteam lag. Und mit NeoParadise haben beide ja auch noch ihre Show auf dem ZDF Spartenkanal (wo die Show eindeutig nicht hingehört. Das ZDF stellt jedes mal einen Livestream on Air weil sie wissen, dass sonst fast keine Sau den Sender empfängt) (NeoParadise for Hauptkanal)

MfG
Privatsender

Ich bin eigentlich sehr froh, dass es Hape nicht geworden ist. Dieser Typ ist erzkonservativ und somit für diese Sendung nicht geeignet.

Ich gebe Greggy recht:
Bei Wetten, dass muss zukünftig die Kuh fliegen! Auch der Gockelhahn würde super zur Sendung passen.

Hotlink entfernt.

Es gibt einfach keinen besseren Entertainer als unser Gurkengott Achim Mentzel! Zusammen mit Oliver Kalkofe und Oliver Welke würde er die Samstagabendunterhaltung revolutionieren. Ohne scheiß: Mentzel, Kalkofe und Welke wären für mich das absolute Dream Team! Da könnte das ZDF aber mal so alles quotentechnisch zusammenkloppen. Denn bei dieser Besetzung wäre ein Mindestmarktanteil von 50% pro Sendung garantiert. Das wäre ein echter Straßenfeger und selbst RTL könnte da nix ausrichten. Zum einen haben wir intellektuellen Humor (Kalkofe), knallharten Journalismus (Welke) und echten Sexappeal (Mentzel). Wer braucht da noch Joko & Klaas? Weg mit denen auf die mediale Müllhalde wo sie hingehören!

Aber im Endeffekt wird es wohl tatsächlich auf so ein Flachpfeiffe wie Kerner oder gar diese schreckliche Engelke hinauslaufen…

Just my 2 cents.

Hallo Leute

Also ich wusste garnicht, dass Heidi Klum im Gespräch ist. Ligt wohl daran das ich kein Fernseher mehr habe und den Boulevard-Mist nicht lese. Hoffe nur sie wirds nicht aber wäre interessant zu sehen wie lange sich Wetten dass…? dann noch hält, denn mal ganz ehrlich, die alte drei oder vier Stunden zu ertragen ist FOLTER!!!
Das Hape Kerkeling die Show nicht moderiert find ich gut, da ich ihn lieber in anderen Projekten sehen möchte und schon seid den neunigern Wetten dass…? nicht mehr sehe und auch nicht vorhabe es zu tun.

Ach was mir noch aufgefallen ist, der Fernsehkritiker spricht garnicht mehr von einem Entertainer für Wetten dass…?.

Hallo,

Kerkeling hat allerdings nachweislich monatelang Gespräche mit dem ZDF geführt.

Hierfür hätte ich gerne den Nachweis!

-Robin

Dazu gab es etliche Medienberichte, geh auf Google News und such dir einen raus, ist nicht schwer…