Wettbewerbswidrige Absprachen Pro7, Sat1 und RTL

Moin,

kein langes Thema aber eine Erwähnung wert, denke ich:

Bonn, 28. Dezember 2012: Das Bundeskartellamt hat Geldbußen in Höhe von insgesamt rund 55 Mio. Euro gegen die beiden TV-Sendergruppen Pro7Sat1 und RTL sowie gegen zwei verantwortliche Personen verhängt. Den Unternehmen wird vorgeworfen, bei der Einführung der Verschlüsselung ihrer digitalen FreeTV-Programme wettbewerbswidrige Absprachen getroffen zu haben. Außerdem verpflichten sich die beiden Sendergruppen, ihre wesentlichen Programme in SD-Qualität für einen Zeitraum von zehn Jahren unverschlüsselt anzubieten. Diese Zusage betrifft die Übertragungswege Kabel, Satellit und IPTV. Nicht davon umfasst ist die Verschlüsselung von HD-Programmen.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: „Das Bundeskartellamt hat festgestellt, dass sich die beiden Sendergruppen in den Jahren 2005/2006 darüber abgesprochen haben, ihre digitalen Free-TV-Programme in SD-Qualität zukünftig nur noch verschlüsselt auszustrahlen und dafür ein zusätzliches Entgelt zu verlangen. Zugleich beabsichtigten die Sendergruppen, durch technische Maßnahmen wie Anti-Werbeblocker und Kopierschutzfunktionen die Nutzungsmöglichkeiten der Programmsignale für den Fernsehzuschauer zu beschränken. Die Absprachen betrafen die Übertragungswege Kabel, Satellit und IPTV. Die Umsetzung dieser Absprachen erfolgte mindestens bis zum Zeitpunkt der Durchsuchung des Bundeskartellamtes bei den Unternehmen im Mai 2010, in etlichen Netzen über diesen Zeitpunkt hinaus.“
Die Bußgeldbescheide sind noch nicht rechtskräftig, über etwaige Einsprüche entscheidet das Oberlandesgericht Düsseldorf. Allerdings haben sich alle Unternehmen zu einer einvernehmlichen Verfahrensbeendigung (sog. Settlement) bereit erklärt.

Darüber hinaus hat das Bundeskartellamt von beiden Sendergruppen die verbindliche Zusage entgegengenommen, ab 2013 bundesweit auf die Grundverschlüsselung ihrer in SD-Qualität ausgestrahlten Free-TV-Programme zu verzichten. Die Sendergruppen werden die unverschlüsselte SD-Verbreitung für einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren aufrechterhalten. Mit der Aufgabe der Verschlüsselung entfällt für die Sendergruppen die Grundlage für die Entgelterhebung gegenüber Kabelnetz- und anderen Übertragungswegebetreibern für die SD-Verbreitung. Zugleich entfällt die Grundlage für die Umsetzung von Signalschutzbeschränkungen.

Eine entsprechende Zusage zur Aufgabe der Grundverschlüsselung ab Januar 2013 hatte der Kabelnetzbetreiber Unitymedia bereits im Zuge der Freigabe der Fusion Liberty Global (Unitymedia)/Kabel Baden-Württemberg abgegeben (siehe Pressemitteilung des Bundeskartellamtes vom 15.12.2011).

Andreas Mundt: „Durch die Verpflichtung der privaten Sendergruppen zur Aufrechterhaltung der unverschlüsselten SD-Verbreitung steht den Fernsehzuschauern auch in den kommenden Jahren eine Empfangsmöglichkeit für digitales FreeTV offen, ohne Signalschutzbeschränkungen und ohne dass dafür zusätzliche Entgelte anfielen.“

Quelle: Bundeskartellamt - http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch … _12_28.php

Mit freundlichen Grüßen

Christian H.

Mal sehen, ob sie sich da wieder rauswuseln wie damals 9Live, bei denen bedauerlicherweise eine Frist verstrich. Sowas aber auch…
Hoffentlich müssen sie was zahlen. Nur schade, dass es nicht wegen ihres schädlichen Programms ist, sondern wegen so etwas Zweitrangigem. Aber bald zahlen sie auch dafür die Zeche! Nur Geduld!

Auf kurz oder lang werden wir eh amerikanische Verhältnisse vorfinden, wo es dann ganz stolz heißt „I got cable!“ :smiley:

Mir egal, ich hab das Internet und schaue sowieso hauptsächlich nur Heruntergeladenes.

Hoffentlich müssen sie was zahlen. Nur schade, dass es nicht wegen ihres schädlichen Programms ist, sondern wegen so etwas Zweitrangigem. Aber bald zahlen sie auch dafür die Zeche! Nur Geduld![/quote]

wettbewerbswidrige Absprache ?

Kann ich nur sagen selbst Schuld,dafür sollte man auch zahlen.Aber fällt euch was auf ? Man verhängt ein Strafgeld von 55 Mio. Was ist mit den Wettberwerbswidrigen illegalen Absprachen der Oelmultis,da geht man nicht ran.Na warum nicht ? Weil der Staat und einige andere Dubiose daran Milliarden verdienen.Naja,Privat geht vor Katastrophe :smt017

GANZ davon abgesehen, das dies gar nicht das Thema ist ( :wink: ) - Aber das ist noch wieder eine ganz andere Hausnummer, das sind ja multinationale Unternehmen - Denen etwas nachzuweisen (und es dann auch noch umzusetzen) ist eine ganze Ecke komplizierter.

Das bedeutet, dass Sat-TV Zuschauer mindestens noch 10 Jahre unverschlüsselt RTL, Pro7, Sat1 usw. in Standardauflösung (SD) digital schauen können. Ob das gut ist weiß ich gar nicht. Einerseits empfinde ich es als weniger unverschämt als eine Verschlüsselung unter fadenscheinigen Gründen, andererseits gäbe es mit Verschlüsselung weniger Privatfernsehschauer…

Falls Holger das Thema ansprechen sollte würde es mich freuen, wenn er auch auf die absurde Argumentation Jugendschutz eingehen würde:

"Kabel Deutschland verwies auf Nachfrage von heise online jedenfalls auf bestehende rechtsgültige Verträge mit ProSiebenSat.1 und RTL und in diesem Zusammenhang auf die nun drängenden Fragen des Jugendschutzes, mit dem bislang stets für eine Grundverschlüsselung argumentiert wurde."
von http://www.heise.de/newsticker/meldung/ … 74906.html

Es geht KDG um die Kinder, nicht ums Geld… Schon klar. Und deswegen braucht man digital einen Jugendschutz, analog aber nicht (und gleichzeitig gibt es keinen geplanten Abschalttermin für das analoge Kabelfernsehen - wenn dann wird nur FUD angewendet um die Kunden zum digitalen Privatsenderabo zu drängen).

Auch die Rechtfertigung für Verschlüsselung mit dem Kopierschutz ist schwach, denn selbst CI+ kann (unter Verwendung der legal erworbenen Karte) seit Ewigkeiten mit Dreamboxen angesehen, aufgezeichnet und unter Weglassen der Werbung wieder angesehen werden - so wie auf andere Datenträger kopiert werden. Gleichzeitig bekommen die Leute die die zertifizierte, als alternativlos angepriesene Hardware von KDG nutzen ein zusätzliches Gerät zum fernsehen. Das braucht dann extra Strom, muss extra verkabelt werden, benötigt eine dedizierte Fernbedienung, lässt keine Freiheiten usw…

Ich bin mit meinem Kabelanschluss der in unserem Mietshaus über die Nebenkosten läuft alles andere als glücklich. Nach der Anschaffung eines neuen Fernsehers hatte ich die Wahl zwischen DVB-T mit eingeschränkten Sendern (zB kein Sport1), DVB-C oder Analogem Kabelempfang. Das Problem bei der DVB-C Variante war allerdings, dass ausser den Öffentlich rechtlichen Sender alles andere gesperrt war und nur durch zusätzlich buchbare Pakete zu gucken war. Also für alles was der SAT Kunde in digitaler Qualität “gratis” bekommt sollte ich als Kabelkunde zusätzlich zu der Grundgebühr nochmal extra zahlen. Da Analog keine wirkliche Alternative war musste ich bisher mit DVB-T vorlieb nehmen.Als ich auf diesen Artikel gestoßen bin wurde ich sofort hellhörig und habe das Kabel an meinen Fernseher angeschlossen und den Sendersuchlauf gestartet. Und es stimmt tatsächlich! Ich bekomme jetzt das komplette Senderpaket inkl aller Privaten in digitaler Qualität und das ganze ohne Mehrkosten zu der Grundgebühr.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass unser Haushalt momentan ca 35€ im Monat fürs TV bezahlen muss.
18€ Zwangs GEZ und 17€ Kabelgebühr. Ich habe bereits erfolglos versucht aus der Kabel Geschichte raus zu kommen, wird aber vom Vermieter abgeblockt da es über die Nebenkosten läuft. Mal zum Vergleich: Für 35€ würde ich als SAT Kunde ein SKY Komplett Abo mit Live Sport, Spielfilmen, und 40 HD Sendern bekommen. Stattdessen gibts jetzt ÖR und privates Drecks TV in SD…

Die Geldbuße zeigt Wirkung. Unitymedia hat die Privaten schon mal frei geschalten. Mal schaun, wann Kabeldeutschland folgt.

Ich finde das auch insoweit interessant, dass Kabeldeutschland damit die Kabelgebühr künstlich hoch hält. Kabeldeutschland verkauft das als Kabel Digital, in Wirklichkeit bekommt jeder Analog und Digital, egal ob man den Anschluss für Analog oder Digital hat. Für Digital verlangt KD aber 2,90€ im Monat, dass ist aber nur für die Verschlüsselung (als die Verschlüsselung eingeführt wurde hat man auch nur einmalig die Karte gekauft). Wenn jetzt aber die Verschlüsselung weg fällt, können die Privaten wieder jeder empfangen, egal ob man für den Analogen Anschluss oder die 2,90€ zusätzlich zahlt. Bin also mal gespannt was Kabel Deutschland dazu einfällt. Werden die beiden Tarife jetzt zusammengefasst oder fallen die 2,90€ einfach weg.

Hat Unitymedia sein Angebot angepasst?