Werbung + Gewinnspiel, Pro7 machts möglich!

Was ich heute bei Pro Sieben gesehen habe, ist eine neue Dimension der dezenten Manipulation plus Abzocke:

Da heißt es vor dem Werbeblock: "Zählen sie die Anzahl der Werbespots und gewinnen Sie!"
Und dann kann man zählen und anrufen und dann gewinnt man vielleicht was.

Auch eine schlaue Art, die Zuschauer während der Werbeeinschaltungen bei der Stange zu halten…

Radio meets TV!! :smiley:

Im Radio gibt es ja schon seit längerem ähnliche Aktionen: „Achten Sie auf den XYZ-Superhit, und rufen Sie uns dann an!“. Auf diese Weise bleiben die Hörer dann natürlich mit dem Ohr am Radio kleben und schalten nicht um.

Wenn man jetzt auf diese Weise den Fernsehzuschauer davon abhält, die Werbung „zu verpassen“, dann ist das doch eigentlich ein äußerst geschickter Schachzug!

In letzter Instanz gilt aber auch hier: Wer so blöd ist, dort anzurufen: SELBER SCHULD! :smt019

-Catboy

Naja nix schlimmes.

Wer das tut und extra dranbleibt wegen dem Gewinnspiel der hat halt Pech.
Wer nicht mitmachen will kann ja Umschalten.

Aus Marketingsicht sogar ne tolle Sache. Und dass ohne die anderen Zuschauer nicht allzu viel mehr zu nerven.
Die Werbekunden zahlen sicher den ein oder anderen Tausende mehr für eine Platzierung, wenn sie wissen, dass ihr Spot von Fernsehguckern direkt gezählt wird (Sitzen die Zuschauer vorm Fernseher: Wieviele? 9 Spots? Was war das noch mal, Audi, Iglo, Milchschnitte, Jamba, Hohes C), da bleiben die Marken viel eher im Gedächtnis. Und das für den Preis von nur einer kleinen Quizfrage. Da wird evtl. mehr Geld wieder eingespielt als mit langwierigen Call-In Quälereien.

Im Günstigsten Fall würde das bedeuten: Interessante Inhalte senden, damit die Werbung geguckt wird… STATT Call-In Kacke. aber man darf ja wohl noch träumen dürfen :wink:

…hätte das nie gedacht. Vielleicht hamm bei Galileo zu viele angerufen, jetzt wollen sie weniger Anrufer und wollen, das man das macht, wofür man sich als normaler Mensch echt zu schade ist…

da muss ich Hexe recht geben. Marketingtechnisch ist das wirklich ein gelungener Dreh.

Ich finde die idee sehr gut. Denn die Privaten finanzieren sich ja über Werbung und es kann ihnen nur von vorteil sein wenn dei Werbung auch angesehen wird und evtl sorgt das dann dafür das wieder Qualitätssendungen laufen (evtl). Allerdings sind es warscheinlich wieder 50 cent anrufkosten? Das ist dann wieder abzockerei ich würds gut heisen wenn das Gewinnspiel zu normalen Telefongebüren stattfindet.

Also ganz ehrlich, ich als kurzfristig denkender Aktionär von diesem Sender, würde mich schon fragen, warum meine Dividenden so schlecht ausfallen müssen, nur weil Pro 7 aufgrund von mehr Werbeeinnahmen plötzlich auf die Idee kommt, besseres (und teureres) Programm zu machen. Wo’s doch das alte, schlechte, billige auch tut.
Also schätz ich mal eher nein…

Das gabs schon in den 80ern und hieß “Mit Marken gewinnen”.

Gewinnspiele sind doch gerade am abflauen, besonders diese ganze Call In Scheiße, aber auch Anrufspiele allgemein, da ist Pro7 etwas spaet dran. Ich bezweifle auch, dass da wirklich irgendwer gewinnt, fehlende Transparenz ist ja ein altes Problem, zumindest fuer den/die potentielle AnruferIn. Ob die Einnahmen von Pro7 dadurch steigen, bleibt weiterhin fraglich, soweit ich weiß, sind die sehr weit von gruenen Zahlen entfernt, kann sich aber auch geaendert haben, hab das ehrlich gesagt nicht aktiv verfolgt.

Ja, schon, ich bin ja auch eher der Typ langfristiges Denken, wenns ums finanzielle geht, aber da gibts eben leider zu wenige. Und Markenaufbau ist langfristige Arbeit mit wenig Gewinnen in den ersten Jahren.