Werbung, die übertreibt (ehem. Zahnbürstenwerbung)

Ist es euch auch schon aufgefallen, dass seit einigen Monaten elektronische Zahnbürsten in der Werbung als das Meisterwerk der Maschinenbaukunst darstellt werden?

Ich habe mal zwei Werbungen exemplarisch herausgesucht, wobei ich die zweite als die dreistere empfinde.

Die Philips Sonicare DiamondClean HX9332/04 … wow, was für ein Name… hoffentlich schleifen mir die Diamanten die Zähne nicht weg!
Sylvie van der Vaart wirbt für eine Schallzahnbürste mit einer erstaunlichen Eigenschaft: “Ihr Bürstenkopf bewegt sich in zwei Minuten häufiger als eine Handzahnbürste im ganzen Monat.” Ist das nicht der Wahnsinn? Was haben die Leute von Philips da für ein Wunderwerk geschaffen, dass eine Handzahnbürste ohne Schwingfunktion diese garnicht ausführt? Das ist so als würde man sagen: “Der neue Airbus A380, fliegt in zwei Minuten weiter als ein Automobil im ganzen Monat”. Sowas ist einfach lächerlich und grenzt schon fast an Täuschung.

Aber es geht noch besser!

Hier geht es um die Oral-B BLACK 7000, mit der man vermutlich auch ins all fliegen kann. Zunächst einmal werden “sieben Funktionen” beworben… welche das sind wird nicht gesagt, aber hoffentlich ist die Zahnreinigung mit inbegriffen…

Dann wird ein atemberaubender Vergleich angestellt: “beschleunigt auf Topspeed schneller als ein Rennwagen”… krass… das ist ja kaum zu fassen, warum sind die Ingenieure der F1, DTM usw. so bescheuert und lassen ihre Fahrer nicht auf dieser Wunderzahnbürste reiten? Mal ehrlich, lässt sich davon jemand blenden? Da dieses Wunderwerk der Technik geschätzte 100g beschleunigen muss und der Topspeed bei wenigen m/s liegt, ist diese Aussage mehr als schwachsinnig, wenngleich auch richtig… meine Carrera-Bahn hat übrigens auch schneller als Topspeed beschleunigt als ein Rennwagen.

weiter heißt es: “Das Ergebnis deutscher Ingenieurskunst mit null Toleranz…” da horche ich als Maschinenbaustudent erst einmal auf und denke “WAS? Null Toleranz? Dann muss an dem Ding ja vielleicht doch was dran sein, wenn man so passgenau arbeitet…” Die Ernüchterung kommt aber direkt im Anschluss, denn es heißt “null Tolleranz [kurze Pause] für Plaque” :ugly

am Ende wird dann noch großkotzig gesagt: “engineered to perform, like no other” Ich hoffe doch mal, dass man so ein Produkt erstellt, damit es das tut was es soll… es soll ja nicht nur schick aussehen.

Hier merkt man malwieder deutlich, dass die Werbung gerne übertreibt. Da nehme ich lieber meine altbewährte Dr. Best Handzahnbürste mit dem ich keiner Tomate was antun kann. 8)

Der Begriff “Handzahnbürste” an sich ist überhaupt große Klasse! ^^