Ich sammle seit vielen Jahren DVDs und BluRays. Was mich seit vielen Jahren stört, ist die dreiste Unverschämtheit, die Cover Artworks mit Werbung zuzumüllen. Die Hülle und das Cover sind für mich Teil des Produktes und zwar insbesondere - aber nicht ausschließlich - auch wegen der sich immer stärker verbreitenden digitalen Angebote. Kurz gesagt: Wenn ich mich schon für die analoge Version entscheide, dann will ich auch eine hübsche Verpackung oder wenigstens ein stinknormales Cover. Was gar nicht geht, ist Werbung auf ebendiesen Covers! Und die gibts zuhauf!
Warum muss ich darüber informiert werden, dass mir die BluRay das “ULTIMATIVE HIGH-DEFINITION ERLEBNIS” bietet, was ungeachtet des Interpunktionsfehlers auch noch festes Bestandteil des Covers ist und sich nicht etwa einfach abziehen lässt?
Soll mich das Fünf-Wort-Review der TV Movie endgültig vom Kauf überzeugen, wenn ich vorher noch unsicher schwankte?
Wie sieht es mit Zwei-Wort-Reviews aus?
Ist es so essentiell zu wissen, wer die Produzenten sind, dass ihre Filmographie auf die Frontseite gedruckt werden muss?
Man kann stundenlang so weiter machen, die Filmsammlung ist voll von auf die Covers gedrucktem geistigen Dünnpfiff, der die Schöpfungshöhe einer eBay-Bewertung nicht übersteigt. Ich finde das eine Unverschämtheit und eine sinnlose obendrein. Wenn schon ein dämlicher Spruch, warum tut es nicht die Rückseite? Oder in Form eines Aufklebers? Man stelle sich einmal das Pendant für CDs vor: Man durchstöbert den CD-Laden auf der Suche des neuen Albums einer seiner Lieblingsbands, holt es schließlich gespannt aus dem Regal und liest die Worte “ein wahrer Ohrenschmaus! - Musikmagazin Hintertupfingen.” Das erste, was man dann denkt, ist ganz sicher nicht: “Wow, ein wirklich ausführliches und informatives Review, welches bestimmt überhaupt nicht voreingenommen ist und meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen wird!” Warum ist genau das aber häufig Realität bei Filmen und auch Büchern? Es erscheint mir beinahe so, als seien diese Sprüche obligatorisch und ein inzwischen unverzichtbares Element beim Layouten eines Covers. Dass es auch anders geht, zeigen immerhin noch einige Covers, die zwar einen dämlichen deutschen Untertitel, eine ausgelutschte rhetorische Frage wie “Wie weit würdest du gehen?”, einen pseudophilosophischen Spruch oder eine Mini-Inhaltsangabe aufdrucken, auf direkte Werbung aber verzichten.
Ich würde mir wünschen, dass die Leute, die so eine Scheiße verzapfen, mal irgendwann durch echte Filmliebhaber ersetzt werden. Weil es einen Dreck interessiert, was TV Movie / TV Digital / TV Spielfilm und wie sie alle heißen zu sagen haben. Werbung darf gerne auf Lebensmittelverpackungen stehen, hat aber bis auf die Logos der beteiligten Marken nichts auf einem hochwertigen Produkt wie einem Film verloren. Ebenso fehl am Platz sind sonstige Angaben, die sich auf den Verkauf des Artikel selbst beziehen wie “Streng limitierte Ausgabe!” Es genügt, wenn diese Hinweise als Metawissen existieren oder im Shop deutlich werden. Auf ein Auto mit Sonderausstattung schreibt man sich diese ja auch nicht außen auf den Lack.
Wie seht ihr das?