Werbung als Einblendung

Wer gelegentlich Pro Sieben guckt, kennt das ja sicher, mit entsprechend nervigen Soundeffekten verschwindet plötzlich das halbe Bild mitten in einem Film, um einen nochmal zu erinnern, was man denn unbedingt angucken müsste.

Bei Shows gabs auch immer wieder eingeblendete Banner.

Gestern Abend habe ich mal wieder RTL 2 geguckt und während Silent Hill ist mir da abseits von zahlreichen und langen Werbeblöcken etwas Neues untergekommen:

Während die Protagonisten durch eine vernebelte Straße ziehen, gefriert scheinbar das Bild bzw. Es bekommt rundum eine Art eisige Vignette. Zu dem Zeitpunkt ist mir noch nicht aufgefallen, dass diese außerhalb der Letterbox erscheint und ich denke mir noch, daran könnte ich mich nicht einmal erinnern. Plötzlich schießt dann links eine Wodkaflasche ins Bild und mir wird klar, was hier wirklich vorgeht. Der ganze Vorgang dauerte gefühlt mindestens 10 Sekunden und es war nicht wirklich sofort als Werbung zu erkennen (oder entsprechender Hinweis wurde so platziert, dass er von 16:9-Geräten abgeschnitten wird).

War für mich das erste Mal, dass ich so einen Blödsinn miterlebe. Wie geht es da den anderen hier? Leider hatte ich meinen DVD-Rekorder nicht bereit für einen Screenshot. Für mich war das von der Präsentation her überhaupt nicht ansprechend, sondern vielmehr ein “Stimmungszerstörer”, der einen noch schlimmer rausreißt als ein normaler Werbeblock. Ich kann ja verstehen, dass sie ihr Programm entsprechend vermarkten wollen, aber dafür quasi auch die Inhalte zu entstellen geht in meinen Augen einfach zu weit.

Ich finde Werbung innerhalb von Filmen auch schrecklich. Werbeblöcke sind schon schlimm genug, aber sowas geht deutlich zu weit.

In Filmen finden ich solche “Werbung” nicht schlecht, wenn z.B. die Hauptcharaktere mal Cola trinken oder mit einem Apple-Rechner arbeiten. Das kann ich verschmerzen, erzeugt das immerhin auch einen gewissen Grad an “Realismus”. Wenn jetzt eine solche Werbung aber extern eingeblendet wird und mit dem Film in keinerlei Zusammenhang steht, ist das in höchstem Maße ärgerlich. Merke ich immer wieder an diesen dämlichen Einspielern auf ProSieben. An den falschen Stellen eingeblendet, kann das schon mal eine ganze Szene atmosphärisch zerstören. Ich weiß schon, warum ich sogar auf das Film- und Seriengucken im TV immer weiter verzichte.

Ne, gegen reines Product Placement habe ich überhaupt nichts (ganz ehrlich, das müssten sie auch für Dokus oder so überhaupt nicht kennzeichnen) und es verpasst einem fiktiven Werk gerne auch mal einen Schuss Realität (wenn die da eine Pepsi trinken passt das meiner Ansicht nach viel besser als wenn sie Popsi oder sonstwas trinken), aber ich meine hier wirklich nur entsprechende Einspieler oder “Overlays”, die gerne auch mal entscheidende Teile vom eigentlichen Film verdecken.