Werbung: Ab wann ist man "alt"?

Heute morgen entdeckte ich einen Werbespot, der mich ziemlich erstaunt hat. Zu sehen war eine junge, hübsche Frau und aus dem Off sagte eine Stimme ungefähr dies: "Nur weil ich jetzt über 30 bin […] muß mir das bißchen Blasenschwäche nicht den Spaß verderben."
Noch vor wenigen Jahren ließ man eine Oma über derartige Probleme klagen, heute gibt es Werbung, die den Eindruck erweckt, daß es bereits für Frauen ab 30 “normal” ist an sowas zu leiden. :smt107 Sicher mag es auch einzelne jüngere Leute geben, die sich mit sowas herumschlagen müssen, aber ich finde das schon ziemlich krass.

Äh, wo is das Problem, bist du besorgt dass sich Menschen zwischen 30 und 40 durch diesen Spot einreden lassen dass sie alt sind, nur weil die große Masse das ausschließlich für ein Problem alter Leute hält? Letztenendes sagt der Spot doch nur dass es ab 30 dazu kommen kann, ein Problem seh ich jetz ehrlich gesagt nicht…

Das soll dafür sorgen, dass den Betroffenen ihr Problem nicht peinlich ist, da ihnen eingeredet wird, dass das normal sei. Also kaufen sie das Produkt auch viel eher.

So zumindest die Theorie…

Mein Problem mit dem Spot ist, daß die Betonung ganz offensichtlich auf „über 30“ liegt. Die Dame erwähnt nämlich noch ein paar andere Probleme, die man in diesem hohen Alter :wink: haben könnte. Sorry, aber ich hatte den Eindruck man müßte Leute, die über 30 sind, bemitleiden. Nehmt Euch in Acht, mit 30 geht’s bergab. :smt077 Nebenbei, wieso werden eigentlich immer nur Frauen gezeigt? Sind Männer etwa immun?

Nachtrag:

Letztenendes sagt der Spot doch nur dass es ab 30 dazu kommen kann, ein Problem seh ich jetz ehrlich gesagt nicht…

Wieso eigentlich überhaupt ab 30? Wenn man darauf aufmerksam machen will, daß es auch junge Leute treffen kann, müßte man diese Zahl nicht so betonen oder besteht bis 30 etwa keine Gefahr inkontinent zu werden? Außerdem, gibt es irgendwelche Untersuchungen, die belegen, daß ausgerechnet ab 30 eine erhöhte Anfälligkeit besteht?