Wer moderiert denn hier? (Markus Lanz - 13.11.2012)

Ich hatte in der Sendung

Markus Lanz (ZDF) - 13.11.2012 - Gäste: Frank Elstner, Joey Kelly, Oliver Kalkofe (und weitere)

den Eindruck, dass zwischendurch Herr Elstner die Moderation übernahm und die Gäste interviewte. Musste darüber ziemlich schmunzeln, weil so auch mal tiefgründigere Fragen gestellt wurden, die man sonst in der Talkshow nicht in der Form gewohnt ist, auch wenn ich nicht sagen möchte, dass Markus Lanz seinen Job schlecht macht. In diesen Momenten war Markus Lanz jedenfalls auffallend still.

Wäre das was für “Kurz kommentiert”?

In diesen Momenten war Markus Lanz jedenfalls auffallend still.

Ob das wirklich ein grosser Verlust ist? Die durch Lanz begonnene stille Wegrationalisierung des Interviewpartners durch Suggestivfragen und vorweggenommene Antworten führte er erst einer stilistischen Reinheit in aller Konsequenz zu, wobei er unspektakulärere Themen mit einer Bedeutungsscheinschwangerschaft in bisher nie gekannter Taktik zu kombinieren weiß. Rein optisch stellt er eine vollkommene Befriedigung des perfekten Schwiegermutter/-vater-Lieblings mit Vanillepudding-Lächeln und Astralkörper dar. Besondere Merkmale sind chronische Dauergrinsfähigkeit, Bübchenschema, Talkgast-Souffleurismus mit der Flexibilität einer Eisenbahnschiene!! :ugly

@TV-Dragon: Vollkommene Zustimmung!

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso das es derzeit einen Hype um Lanz gibt. Aber es beweist einmal mehr, dass das Volk noch immer nach primitiven Schemen agiert. Nur deshalb kann dieses Antitalent so viel Erfolg generieren.

Ich kann eine Wegrationalisierung von Lanz nur befürworten, denn dann können die Gäste wieder offen und ehrlich antworten, und sind nicht gezwungen, andauernd diese Subversiv-Fragen zu umschiffen.