[QUOTE=Lee;305648]
- Ist dir der möglichst gute Zustand deines Körpers unmittelbar nach deinem Tod wichtig?[/QUOTE]
Ne, eigentlich nicht. Ich sehe das ähnlich wie die von dir angesprochenen Personen: Tot ist tot. Wenn es eine geistige Entität von mir gibt, dann ist sie nicht an diesen Körper gebunden. Was soll ich dann damit?
[QUOTE=Lee;305648]- Möchtest du (vielleicht sogar im Widerspruch dazu?) verbrannt werden?
- Fürchtest du die Verwesung deiner Leiche?
- Verdrängst du solche Gedanken völlig?
- Kommt dir in den Sinn, deinen Körper der Wissenschaft hinzugeben oder würdest du ihn im Gegenteil sogar am liebsten konservieren lassen?[/QUOTE]
Die Sachen hab ich einfach mal zusammengefasst: Sobald ich tot bin, will ich, dass meine Organe ausgeschlachtet werden und möglichst vielen Menschen nutzen können. Das Meiste dürfte ganz gut verwertbar sein, bis auf die Lunge vielleicht (mmmmh Kippen :ugly), von daher freut es mich eigentlich zu wissen, dass ich noch mit meinem Tod was gutes anrichten kann.
Sobald dafür keinerlei Verwertung mehr da ist, soll mein Körper der Wissenschaft dienen, denke ich. Aber nicht sowas wie die Körperwelten-Ausstellung, da bin ich tatsächlich zu schamhaft für; gebt mich n paar Medizin-Erstsemestlern zum Rumschnippeln und dann ist gut. Sollen die von mir aus mit meinen Organen Jonglieren üben oder so (oder den Organen, die übrig sind^^).
Eine Verwesung meiner selbst fürchte ich nicht wirklich, das ist für mich der natürliche Lauf der Dinge. Dennoch möchte ich ganz gern verbrannt werden. Okay, ich geb zu, das steht auch irgendwie im Widerspruch, denn wenn ich nach meinem Tod von Nutzen sein will, wäre der größte Nutzen danach, wenn sich Mutter Natur an mir laben könnte. Aber ich glaube, mein einziger egoistischer Wunsch ist tatsächlich, dass ich verbrannt werde. Dann möcht ich allerdings nicht auf nem Kaminsims versauern oder so, sondern ganz gerne irgendwo verstreut werden. Ich kenn da n paar nette Flüsschen oder Seen, da wär das doch ganz hübsch.
[QUOTE=Lee;305648]- Weist du - im weitesten Sinn - selbstzerstörerische Tendenzen auf (Piercings, Tattoos, Extremsport, Alkoholismus)?
- Hast du schon jetzt überdurchschnittlich viel Angst vor bleibenden Narben, Alterserscheinungen und Deformationen?[/QUOTE]
Öhm, wie gesagt, ich bin Raucher und trinke gerne mal n paar Bierchen, aber ich bin jetzt weder Alkoholiker noch mag ich Piercings oder Tattoos an mir selbst. Extremsport steht im Widerspruch zum Rauchen. :ugly Narben sind mir wurscht; ich hätte jetzt nicht unbedingt gerne Deformationen im Sinne von Amputationen oder so solange ich noch lebe (mein Körper ist ja schon ganz gut so wie er ist mit zwei Armen, zwei Beinen usw.), nach meinem Tod ist mir das allerdings wumpe. Wenn Medizinstudenten Amputationen üben sollen: Bitte, nehmt mich. Vor Alterserscheinungen habe ich nur insofern Angst, dass ich weder Lust auf Parkinson noch Demenz noch MS oder sonstwas habe. Man kann damit noch ein ganz gutes Leben haben, aber ich möchte lieber so sterben wie ich bin. Da nehm ich lieber Aktive Sterbehilfe an.
[QUOTE=Lee;305648]- Kann es einem wirklich gleichgültig sein, was nach dem Tod mit einem passiert oder ist das nur ein Schutzmechanismus?[/QUOTE]
So ganz gleichgültig ist es wohl niemandem, zumindest was mit seiner Seele passiert. Allerdings glaube ich, dass nichts, was wir glauben, Einfluss darauf hat, was kommt. Das ändert nichts daran, dass ich Angst vor dem Tod hab. Vernunft und Emotionen sind zwei verschiedene Sachen.
[QUOTE=Lee;305648]- Bist du religiös? Glaubst du, dass das eine Rolle spielt?[/QUOTE]
Joa, ich bin spirituell. Das ist anscheinend glaub ich immer mehr im Kommen, dass man sich von institutionalisierten Religionen abwendet und dafür sich zur Spiritualität hinwendet. Ich glaube an eine Einigkeit des Seins. Wenn ich sagen müsste, was mit meiner Seele, so sie existiert, nach meinem Tod passiert bzw. was ich glaube was passiert, dann würde ich sagen, dass sie Eins mit den Wolken wird und über die Welten zieht.
[QUOTE=Lee;305648]- Fürchtest du, dass deine Familie/Freunde auf unangenehme Dinge stoßen könnten, die deinen Ruf dauerhaft beschädigen, wenn sie deine Wohnung entrümpeln?[/QUOTE]
Ja. Meine ersten musikalischen Aufnahmen. Sonst allerdings nix.
[QUOTE=Lee;305648]- Hat die Gleichgültigkeit gegenüber seines Körpers und seines postumen Rufes womöglich mit der Bereitschaft zu tun, vor einen Zug zu springen, ein Familiendrama oder einen Selbstmordanschlag zu verüben u.ä.?[/QUOTE]
Öh…ne? Sollte ich mich selbst umbringen (was ich nicht vorhab, weil ich zu viel Schiss hab), dann würde ich ganz sicherlich es so einrichten, dass niemand anders davon unmittelbar negativ beeinflusst wird. Ich würde nie vor einen Zug springen und ein Familiendrama erst recht nicht; ganz zu schweigen von einem Selbstmordanschlag, wem nützt das denn.
[QUOTE=Lee;305648]- Interessiert dich, was nach deinem Tod mit der Welt im Allgemeinen passiert?
- Pfeifst du auf Klimaschutz und andere drohende Gefahren, die dich nach deinem Tod sowieso nicht mehr persönlich betreffen?[/QUOTE]
Es ergibt keinen Sinn, im Hier und Jetzt nach gewissen ethischen Maßstäben leben zu wollen, wie wir es alle unweigerlich tun, und dabei auf die Welt nach unserem Tod zu pfeifen. Von daher interessiert mich das schon und ich will nach meinem Einfluss die bestmögliche aller Welten hinterlassen.