Welches Betriebssystem für einen Gamer?

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC anschaffen, bin beim Betriebsystem noch unentschlossen. Was würdet ihr einem Gamer der nur Win Vista/XP gewohnt ist empfehlen?

Was würdet ihr einem Gamer der nur Win Vista/XP gewohnt ist empfehlen?
Windows XP?

Also eigentlich hast du nur zwei Möglichkeiten und zwar: Windows XP oder Windows Vista. Linux ist nicht für Spiele gedacht und auf Macs laufen auch nicht alle Spiele, da recht viele Entwickler nur für Windows - PCs entwickeln.
Vista würde ich dir nur empfehlen, wenn du dir einen wirklich guten PC kaufen willst, da Vista ziemlich viel Rechenleistung frisst. Allgemein kann man sagen, dass du mit XP 64 für die Zukunft gut gerüstet bist.
Vista wäre nur gut, wenn du unbedingt Direct-X 10 haben willst, was allerdings wirklich nicht nötig ist, höchstens für Grafikfetischisten :slight_smile:

Kauf dir eine neue Vista-Lizens, dann kannst ud kostenlos auf Windows 7 umsteigen.

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC anschaffen, bin beim Betriebsystem noch unentschlossen. Was würdet ihr einem Gamer der nur Win Vista/XP gewohnt ist empfehlen?

Ich glaube hier wird das wichtigste Kriterium verkannt: hast du mindestens 4 GB RAM im Rechner solltest du ein 64bit-Betriebssystem kaufen. 32bit-System kommen nur mit bis zu ca. 3,5 GB klar, alles was darüber liegt wird nicht genutzt. Früher war der Support von 64 Bit-Systemen nocht nicht das Wahre, aber heute stehen die in Sachen Support ihren 32-Bit-Pendants in nichts nach. Selbstverständlich brauch man auch einen 64-Bit fähigen Prozessor, aber das ist mittlerweile sowohl bei Intel als auch bei AMD Standard.

Da für Spieler eigentlich nur Windows in Frage kommt (für Linux gibts so gut wie keine großen Titel und Windows-Anwendungen lassen sich teilweise durch Wine starten, für Macs gibts es ebenfalls eine limitierte und vor allem teure Auswahl an Spielen, zur Ausführung von Windowsanwendungen soll dir Spymac was erzählen).

Win XP, Vista oder 7?

Nun, ich habe XP (32 Bit) bis 2008 genutzt und war damit auf meinem alten System ziemlich zufrieden mit. Im Dezember gabs 'nen neuen Rechner (vor Weihnachten :ugly ), im Vorfeld hatte ich mir Vista Home Premium 64 Bit bestellt. Letztendlich muss ich entgegen aller Kritik (die sich auf Vista ohne Service Pack bezog) sagen, dass Vista schnell und stabiler als XP ist. Wenn du DirectX 10/10.1/11 (letzteres wird noch von keiner Grafikkarte unterstützt) nutzen willst, musst du dich für Win Vista oder Win7 entscheiden. Für Vista soll DirectX 11 im Oktober '09 erscheinen. Für Windows XP läuft der Extended Support erst 2014 aus, danach gibt es keine Sicherheitsupdates mehr seitens Microsoft. Auch von XP gibts es eine 64bit Variante, hab aber leider noch nie mit dieser Variante gearbeitet.
Zudem benutze ich momentan den Release Client von Windows 7 (der im Übrigen frei herunterladbar ist und ca. 1 Jahr lang läuft). Da ich nur eine Upgradeinstallation von Vista durchgeführt habe kann ich nicht wirklich etwas über die Geschwindigkeit sagen (angeblich ist es etwas schneller als Vista auf gleicher Hardware), allerdings ist es ähnlich stabil wie Vista. Ok, der Editor pflegt in letzter Zeit abzustürzen aus unbekannten Gründen, ist aber wie gesagt keine Finalversion. Vom Aussehen und sonstigem Funktionsumfang ist es ein Vista 2.0; wenn man die neue Taskbar außen vor lässt (die man aber wieder durch die alte Variante ersetzen kann), könnte ein Neuling zwischen Vista und Win7 kaum unterscheiden.
Zur Unterstützung von Spielen durch die beiden neueren Bertiebssysteme kann ich sagen, dass ich auch einiges an älteren Spielen hier liegen habe und ich bisher jedes bis auf zwei (You Don’t Know Jack 1 & 2) zum Laufen gebracht habe (wenn auch oft durch einen zusätzlichen Patch - inder Regel funktioniert jedes Spiel auf Win7, das auch auf Vista läuft).

Also ich würde dir raten auf Windows 7 zu warten. Wenn du dazu keine Zeit hast kannst du dich auch entscheiden, das steht, welches so ziemlich die gleiche Unterstützung von Soft- und Hardware bietet. Und ggf. kannst du auch, wie Doc bemerkt hat, beim Kauf von Vista bei Win7 Release (22. Oktober) kostenlos upgraden, da solltest du dich aber im Vorfeld informieren. Wenn du noch Fragen hast, lass hören. :smt006

Von XP 64 würde ich auf jeden Fall abraten! Das ist ein Machwerk sondersgleichen.
Vista muss auch nicht sein. Mit Windows 2003 bist Du denke ich sehr gut bedient. Oder eben XP Professional.

Argumente bitte. Deine Empfehlung ist ziemlich… interessant. :ugly

Windows 2003 ist ein Serverbetriebssystem (der Home-OS-Bruder ist Win Xp Professional) und schon allein deshalb nicht für Spieler zu empfehlen, die Unterstützung ist da ziemlich eingeschränkt (wie es auch schon bei Windows 2000 war).
Warum muss Vista nicht sein? Waum das veraltete XP nehmen (und dann noch in der 32-Bit-Fassung :roll: )?

@Panikfrosch: Hast du dir schon ein neues Sytem zusammengestellt oder einen Komplettrechner im Auge?

Warum muss Vista nicht sein? Waum das veraltete XP nehmen (und dann noch in der 32-Bit-Fassung :roll: )??

viele Spiele erkennt Vista heute noch nicht mal richtig und oft stürzen sie dann wieder ab oder sie findet eine datei nicht…
kein richtiger PC-Gamer enphielt dir das Vista zu haben mit ausnahmen es sind spiele für Windows Vista :smiley:

Belege und Beispiele bitte. :wink: Wie gesagt, ich hab einiges an alten und neuen Spielen hier, läuft bis auf YDKJ 1&2 (wergen 64bit-Inkompabilität, was auch Win Xp 64 Bit betreffen würde) alles wunderbar. Ohnehin lohnt es sich heutzutage kaum noch ein 32 Bit-Os zu kaufen, da ein solches die Hardware der heutigen Zeit nunmal limitiert.

Ich habe, auch aufgrund meines doch eher kleinen Budgets, noch kein System im Auge. Komplettrechner sind ja eh teuerer, auch aufgrund der Marke, die man mitbezahlt.

viele Spiele erkennt Vista heute noch nicht mal richtig und oft stürzen sie dann wieder ab oder sie findet eine datei nicht…
kein richtiger PC-Gamer enphielt dir das Vista zu haben mit ausnahmen es sind spiele für Windows Vista :smiley:

Dann ist mir da aber noch keins untergekommen. :-o
Es gibt nur manchmal das Problem, dass er ne .dll-Datei nicht findet aber die kann man dann downloaden und ins Spielvereichnis stecken.

Na ja, das sind meist ältere Spiele, neuere werden meistens speziell auf Vista ausgelegt.

Man empfiehlt natürlich einen Gamer einen 8 Jahre alten Betreibssystem. Er braucht auch keine neuen Treiber, neues DirectX oder was auch immer.
Hmm, wird der Support für XP nicht in 2 Jahren eingestellt?

Ich spiele auch viele ältere Spiele und auch da ist mir keines untergekommen. Einzig die, die auch schon auf XP nicht mehr liefen. Spiele vor 1995 sind ja eh meist für DOS und lassen sich prima mit DOSbox spielen.

Nein, der wurde auf Druck der User bis 2014 verlängert.

Ich spiele auch viele ältere Spiele und auch da ist mir keines untergekommen. Einzig die, die auch schon auf XP nicht mehr liefen.

Age of Emipires 2: Grafikfehler
Age of Pirates: Ständige Abstürze und Speicherverlust
Vega Strike: Geht auf einmal nicht mehr
Danger from the Deep: Zeigt nur roten Bildschirm

Und alle diese Spiele laufen problemlos auf XP…

Das mit Age of Empires 2 kann ich nicht bestätigen, geht bei mir wunderbar.

Na ja gut, es kommt halt manchmal vor, dass das Wasser auf einmal lila ist oder ähnliches

das liegt dann eher an deiner graka/deinem treiber - hatte das Problem nie. Bei mir sind inkompatiblitäten auch nur wegen 64bit - bluescreen bei HoMM4 und Borland C++ builder geht nicht, ansonsten alles top.

Die 32 & 64 Bit-Versionen der Windows 7 Varianten erscheinen übrigens zusammen auf einem Datenträger. Also zur Not kann man auch die 32 Bit-Fassung aufspielen…