Welcher Kinderfilm?

In Pantoffelkino 99 am 13. Oktober werden wir u.a. die Neuverfilmung von „Timm Thaler“ besprechen.

Dazu passend suchen wir als Zuschauerwunsch diesmal nach einem Kinderfilm.

Vorschläge hier bitte bis Donnerstagnacht posten :slight_smile:

Filme, die momentan im Kino laufen darf man nicht vorschlagen, oder? :voegsm:

Maladolescenza

Ich könnte da mindestens 10 Stück nennen, aber ich wähle mal den mMn besten aus, der Erwachsenen wie auch Kindern gefallen kann :
[B]In einem Land vor unserer Zeit[/B]

Natürlich Jumanji :wink:

“[B]The Plague Dogs[/B]” - ‘Familienfreundliche’ Kurzfassung vs. Originalversion (beide hier druff, die deutsche Fassung ist generell stark gekürzt)

E.T.

Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen

Meister Eder und sein Pumuckl, der Spielfilm.

Nur damit es klar ist es ist der erste Film von 1982 gemeint (gab ja mehrere Filme).

Sissi meint: Der SpongeBob Schwammkopf Film - ich meine, das ist kein reiner Kinderfilm.

Mein Vorschlag wäre, um euch ein wenig zu quälen: Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh aus der Disney-Meisterwerke-Reihe und wie ich finde der schlechteste aus dieser Reihe.

Wir fänden es beide lustig, eure Meinungen über beide der Filme zu hören :smiley:

Das fliegende Klassenzimmer in der Version von 1973.

[B]Pan Tau - Der Film[/B]

Würde mich sehr interessiern, wie der so bei euch abschneidet.

Hook

Na wenn schon, dann auch [B]Mara und der Feuerbringer[/B].

Die Goonies (S. Spielberg) :slight_smile:

Die Hexe und der Zauberer (Originaltitel: The Sword in the Stone)

Was soll denn “Kinderfilm” überhaupt bedeuten? Ist z.B. Wall-E ein Kinderfilm, oder Rango?

Die Hauptzielgruppe eines Kinderfilms sind laut Wikipedia “Kinder” in Abgrenzung zum Familienfilm. Nun, laut Wiki wären E.T. und Mrs. Doubtfire dann z.B. keine Kinderfilme und abgesehen vom Pumuckl Film würde bisher keiner der Vorschläge (nein, auch nicht “In einem Land vor unserer Zeit”) die Klassifizierung als “Kinderfilm” erfüllen, alle Vorschläge sind “Familienfilme”

Wie dem auch sei, mein Vorschlag wäre: Die Muppets Weihnachtsgeschichte (ob das nun ein Kinder oder Familienfilm ist soll jeder für sich entscheiden).

[B]Der Krieg der Knöpfe [/B](Orginialtitel: La guerre des boutons) ist ein französischer Spielfilm von Yves Robert aus dem Jahr 1962. Es ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Louis Pergaud aus dem Jahr 1912. Er handelt vom Krieg zwischen den Jungen aus zwei benachbarten französischen Dörfern, der im Verlaufe immer weiter eskaliert.

//youtu.be/NzrzLF98Hsw

[B]Herr der Fliegen[/B] (Lord of the Flies) ist ein britisches Filmdrama von Peter Brook aus dem Jahr 1963. Es ist die erste Verfilmung des gleichnamigen Romans von William Golding.

//youtu.be/c1x2wP5vP34

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Polarstorm;497523]Was soll denn “Kinderfilm” überhaupt bedeuten? [/QUOTE]

Die Frage ist durchaus berechtigt. Ich für meinen Teil interpretiere es in diesem speziellen Fall so, dass Filme gesucht werden, die zum einen für Kinder gemacht sind (ohne dabei infantil sein zu müssen, also auch für Erwachsene anschaubar) und deren Hauptdarsteller hauptsächlich von Kindern besetzt sind. Ansonsten könnte man hier ja alles reinwählen, was eine FSK ab 0 bzw 6 Jahren hat.

[B]Die unendliche Geschichte (1984)[/B]

//youtu.be/S_iCS2l0HOE

Der Begriff Kinderfilm ist echt schwierig. Ich habe mich mal für einen Film entschieden, bei dem Kinder die Hauptrolle spielen und der gleichzeitig Kinder als Zielgruppe hat:

Die Wilden Kerle

Ob Ihr den von mir verlinkten ersten Teil, eine der fünf Fortsetzungen oder gleich die ganze Reihe nehmt, ist mir vollkommen egal.