Welchen Musikfilm sollen wir besprechen?

Fiddler on the Roof

[QUOTE=Corbeau;472067]“This is Spinal Tap”[/QUOTE]

Den!

Dazu noch:

OK ich schmeiße mal freudig in die runde:

High Fidelity
flüstern&SCHREIEN- Ein Rockreport (Dokumentarfilm der defa von Dieter Schumann, der kam 1988 raus und wurde über den Zeitraum 1985-88 gedreht, mit freundlichen Grüßen von der Geschichtsguerilla :cool:)
Der Jazzsänger (von 1927, gilt im Allgemeinen als das erste „talking picture“)

und zuletzt ein paar sahnehäubchen mit klassischer Musik:
Das Konzert
Vier Minuten
Die Klavierspielerin

ps.: Walk the Line ist jetzt schon dreimal genannt worden und Almost Famous zweimal… nich dass es wieder Mehrfachnennungen in der Abstimmung gibt…

Ja, wie jetzt… noch nicht die Klassiker genannt? :mrgreen:

  • Flashdance
  • Beat Street
  • Purple Rain (wegen Prince RIP) :frowning:

flüstern & schreien habe ich gar hier auf DVD - kannte da wen in einer Nebenrolle. ^^

Moonwalker

Das es noch keiner genannt hat - oder ich überlesen habe:
“The Blues Brothers”
…dürfen auf keinen Fall fehlen!

Ofc don’t miss the gem called
"Little Shop of Horrors".
Shiny shiny shop directed by effing Frank Oz and starring Rick Moranis, Steve Martin, John Candy, Bill Murray, James Belushi und B+ icon Christopher Guest.
Recommended for all 15+.

edit:
“nix
moonwalker”

Aber sofort!

Hype!

[QUOTE=mchawk;472094]Das es noch keiner genannt hat - oder ich überlesen habe:
“The Blues Brothers”[/QUOTE]

Hast du Holgers Eingangspost überhaupt gelesen? Es reicht dazu sogar der erste Satz…

Sister Act, bitte. Danke.

[QUOTE=kuhpunkt;472030]Through The Never von Nimrod Antal und mit Dane DeHaan (und Metallica)[/QUOTE]
I second that. Der Konzertteil ist Hammer.

[B]“Der kleine Horrorladen” aka “little Shop of Horrors”[/B]

  • ab-so-lu-te Empfehlung !

Ein gut aufgelegtes Team, sehr gute Kameraarbeit, deutscher Ton leider nur DD1.0 auf Scheibe, obwohl die deutsche VHS noch Stereo drauf hatte, dafür gibt es aber auf Scheibe englisch mit DD5.1 und deutschen Untertiteln.
inclusive [B]Steve Martin[/B] als sadistischer Zahnarzt, [B]Bill Murray [/B]als masochistischer Patient (Schokoladeee! Haha!),
[B]John Candy [/B]als durchgeknallter Radiomoderator, [B]Rick Moranis [/B]als Looser, der die Pflanze findet,
der dem Zahnarzt hörigen [B]Audrey (Ellen Greene)[/B] und der menschenfleischfressenden [B]Pflanze Audrey II [/B]herself, die immer größer, größer, größer und gefährlicher wird.
Dazu gesellen sich jede Menge Gastsänger/innen wie [B]Vincent Gardenia, James Belushi, Tisha Kampbell-Martin, Vincent Gardenia, Tichina Arnold[/B] (die Kleine aus der Bill Murray Show, hier erwachsen) und und und…
Inclusive zweier verschiedener Film-Enden.

  • Und alle SINGEN, inclusiver mit Mechatronik gesteuerter Riesenpflanze zum Finale !!! Sehr Lippensynchron, technisch SEHR beeindruckend, auch heute noch (Film von 1986 !)

Gott, ich LIEBE diesen Film !!!

Spontan fällt mir noch ein:

[B]“Pinball-Wizard” Tommy,
Quadrophenia,[/B]

moonwalker mit michael jackson 1987

      • Aktualisiert - - -

hat zwar nix mit einem musikfilm zu tun, aber wenn man schon daniel der zauberer bespricht, dann könnte man doch auch ähnliche “filme” besprechen, wie mr boogie der zlatko-film, bekannt aus big brother 2000 oder der film mit gildo horn, waschen schneiden legen, oder so ähnlich. das wärs doch mal, als immer wieder horrorfilme oder irgendwelche äkschn fulme mit schwarzenegger oder stallone, zb, zu besprechen

M. Jackson?
…warum nicht gleich

Captain Eo 1986 (schwer bis unmöglich an offizielles Material zu komman)
.
.
.
Thriller 1983
Bad 1987
Moonwalker 1988
Ghosts 1997

die vier sind alle irgendwie “Musikfilme” und gehören faktisch sogar als Quadrologie zusammen laut Ofdb.

[B]Still Crazy[/B] – ein Film über eine Band, die es nie gab.

Aki Kaurismäkis [B]Leningrad Cowboys Go America[/B] – ein Film über eine Band, die es bis dato noch nicht gab.

[B]The Commitments[/B] - ein Film über eine Band, dessen Mitglieder von der Straße weg gecastet wurden, gespielt von Laiendarstellern, welche überwiegend von der Straße weg gecastet wurden. ^^

Woody Allens [B]Sweet and Lowdown[/B] mit Sean Penn als sebstverliebten Musiker und Django Reinhardt Fan.

[B]Mendy, das Wusical[/B] erzählt eine herrlich absurde Geschichte aus der Feder von Helge Schneider.
Auch bei[B]Jazzclub – Der frühe Vogel fängt den Wurm[/B] hat der Meister der Improvisation seine Hand im Spiel.

[B]Mein persönlicher [-]Geheim[/-]Tipp – die britisch-schwedische Musikdoku Searching for Sugar Man[/B].

Dem ist so - zu meiner Verteidigung: Es ist viel zu heiß - da müssen wohl einige Worte optisch geschmolzen sein.
Mir ist es erst aufgefallen, als ich gerade das Finale der aktuellen Pantoffel TV-Folge geschaut habe - und wollte mich gerade einloggen, um meinen Vorschlag zurück zu ziehen - zu spät. :wink:

Kings of Rock :slight_smile:

Richy Guitar

Ist doch klar, oder?

Mir wäre es ganz lieb, den Nachgeborenen einen Klassiker des Genres vorzustellen

  • 42nd Street / Busby Berkeleys erster großer Streich
  • Gold Diggers of 1933 / herrlich frivoler Spaß kurz vor der Hays Code-Ära gedreht, wieder mit Busby Berkeleys Handschrift
  • A Star Is Born (1954) / Judy Garland als notdürftig verfremdete Judy Garland
  • It’s Always Fair Weather / eine der ersten Satiren auf das Fernsehen. Ist damals im Kino ordentlich gefloppt.

Fame von Alan Parker wurde noch gar nicht erwähnt …