Welche Wunschfilme im November?

Ich verstehe dich !!! :wink:

1 „Gefällt mir“

Die habe ich schon längst begraben. Du kannst den Wählern mit Anspruch (z.b. Arthaus) nicht kommen. Klappt halt mit „Staplerfahrer Klaus“ bei denen. Ich wäre für ein Beitragssystem, mit dem ein „Bildungsauftrag“ erfüllt werden kann.

2 „Gefällt mir“

Immerhin nehmen wir mit dem Wiener Killer keinen "einfachen Weg " und sicherlich auch einen Film, den nicht jeder kennt

8 „Gefällt mir“

Dem möchte ich mich anschließen, sehr gute Idee!

3 „Gefällt mir“

Na, bei der Liste darf man sich auch wieder auf Volker freuen :slightly_smiling_face:

Wie geil!! Jetzt bin ich so was von gespannt, wie ihr den findet.

1 „Gefällt mir“

ich schrieb ja auch „meistens“, nicht immer. So offensichtlich war der nicht, aber ein Klassiker ist es.

Das nenne ich mal eine Überraschung. Das Ideenlose daran ist nur der deutsche Titel. :grin:

Gutes Thema für Pantoffelkino: Bescheuerte deutsche Titel :smile:

1 „Gefällt mir“

In „Beetlejuice“ (nein, der hat nichts mit den „Beatles“ zu tun :wink: ) steckt wahrscheinlich mehr künstlerisches Talent und handwerkliches Können als in vielen Arthouse-Filmen. „Arthouse“ wird gern als Ausrede dafür genommen, dass jemand schlichtweg nicht dazu in der Lage ist, ein brauchbares Drehbuch zu schreiben oder den Film so zu schneiden, dass sich 90 Minuten nicht anfühlen wie 900.

„Es kracht - es zischt - zu seh’n ist nischt“ klingt ja noch, als hätte sich jemand wenigstens Gedanken gemacht. „Der Killer von Wien“ aber ist deutscher Stumpfsinn.

Dieser Titel hier ist nicht ganz ohne Poesie verfasst. Ging aber auch nur in den 70ern. Auf VHS hieß der Film dann nur noch „Tote brauchen keine Dollars“.

2 „Gefällt mir“

Natürlich, es handelt sich ja auch um einen Fantasie-Film. Und ja, natürlich ist „Beetlejuice“ (mein Fehler) ein klasse Film, ich hatte ihn schließlich vorgeschlagen. Du darfst „Danke!“ sagen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ziemlich stark bewerteter (italienischer?) Stumpfsinn:

Obendrein ein Film, den ich bisher noch nicht kannte, aber der mich neugierig macht. Womit der Geheimtipp-Auftrag in dieser Folge zumindest für mich vollstens erfüllt ist. :blush:

Es gab ja schon in der Vergangenheit Vorschläge, u.a. von mir, wie man die Wunschfilmfolgen bzw. die Abstimmung etwas aufpeppen kann. Zumindest einmal wurde meine Idee, dass die Zuschauer über ein Thema abstimmen und die Crew die passenden Filme mitbringt, umgesetzt.

Kam aber wohl insgesamt nicht so gut an, aber es gab auch noch einige andere Ideen. Aber wirklich experimentiert oder versucht Abwechslung reinzubringen, wurde leider nicht. Deine Idee finde ich auch interessant, könnte man tatsächlich mal testen, aber wird so wohl nicht kommen, weil die Premium-Abonnenten für die Umfragen extra zahlen und fallen die weg, dann fehlt da ein Mehrwert des teureren Abos.

Als früher noch Themen vorgegeben wurden (bspw.: Filme mit einer Farbe im Titel), da musste man sich zumindest etwas Gedanken machen. Jetzt kommen jeden Monat teilweise die gleichen Vorschläge, weil irgendeiner meint, dass nach dem 10. Versuch sein Wunsch es doch noch in die Sendung schafft.

Und ja, ich finde es auch Schade, dass immer wieder Vorschläge gemacht werden und dann in die Sendung kommen, die schon jeder kennt. Ich hab sogar schon Filme vorgeschlagen, die ich selber noch nicht gesehen habe, welche aber mein Interesse geweckt haben.

Aber welcher meiner Vorschläge hat es jemals in eine Sendung geschafft? Mein Scherzvorschlag Howard the Duck :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Anderes Thema, aber manchmal frag ich mich ob Lee Van Cleef ein Mitspracherecht hatte was seine Haarteile in Filmen so ab 1973 betrifft :smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt noch deutlich schlimmere deutsche Giallo-Titel wie z. B. „Schön, nackt und liebestoll“ …

Ich gehe davon aus, dass teeosoph nur den deutschen Titel und nicht den Film an sich gemeint hat.

Machen wir uns nichts vor, in den 70ern und 80ern gab es viele dämliche deutsche Titel. In diesem Fall war aber auch der italienische Originaltitel eher kurios. „Enthüllungen eines Triebtäters an den Leiter der Polizeistelle“ wäre ein sperriger Titel gewesen. :smiley:

Ja, BrainFister, Augen auf!

Bestimmte Vorschläge zur Wunschfilmfolge mache ich gar nicht erst, da ich weiß, das kommt beim „Massengeschmack“ nicht an. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein.
Und für Scherzvorschläge bin ich anscheinend nicht sadistisch genug. :o)

Aber was ist denn eigentlich der „Massengeschmack“? Und wer steckt dahinter?

Es gibt Abonnenten, die nur konsumieren und Abonnenten die sich auch aktiv, auf manchmal mehr oder minder konstruktivem Wege, am Programminhalt beteiligen möchten.
Es gibt jene, die jedes von Holgers Barthaaren beim Namen kennen und jene, die nicht wissen, dass er „Amelie“ und „Der englische Patient“ zum ko…, ähm, wenig erheiternd findet.

Die Diskussionen bezüglich der Verbesserungsvorschläge im Forum und On Air habe ich verfolgt.

Vielleicht ist eine Testfolge auch nicht genug? Wenn Passagiere der MMS „Wunschfilm“ schon von Bord gegangen sind, ginge dieser „Test“ ja auch vollkommen an ihnen vorbei. Außer, man würde das an prominenterer Stelle, als nur per Mail kommunizieren.

Bekannterweise stellt das Forum nicht wirklich ein Abbild der Masse dar. Es ist zeitweise recht grell, ja, aber das war es dann auch schon. Die wirkliche Masse ist die graue Eminenz im Hintergrund ohne Gesicht und mit verschwommener Kontur…

Aber wie viele Stimmen werden bei der Wahl eigentlich abgegeben? Auch das war schon Thema im Forum. Aussagen a la „demokratisch gewählt“ oder „die Zuschauer wollen das ja so“ passt auch nicht ganz. Denn demokratisch wäre es nur, wenn jeder, vom „Schrammel- bis Edelfuzzi-Abonnenten“, abstimmen kann.
Ich bin übrigens auch einer dieser „Edelfuzzis“, wenn auch nur vergoldet.

Wie unterscheiden sich die Abrufzahlen der WFF von den der „regulären“ Ausstrahlungen? Sind sie geringer, höher oder in etwa gleichbleibend? Könnten sie höher sein? Waren sie schon mal höher oder niedriger?
Nun, das sind alles Dinge die wir als Otto Normalverbraucher (im Übrigen auch ein schöner Film) nicht wissen. Demzufolge können wir uns nur auf unser Gefühl verlassen. Und das bringen hier einige, die nicht ganz so zufrieden mit den Wunschfilmen sind, dementsprechend auch zum Ausdruck.

Ich vermisse zeitweilig Kreativität und Innovation. Das sind beides Dinge, die z.B. „Das Studio“ oder „Pasch-TV“ hervorbrachten.

Es geht ja auch gar nicht darum das ganze System umzuwerfen. Es geht darum, mal Abwechslung hineinzubringen ins IKEA Katalog Wohnzimmer.

Zum Beispiel Themenvorschläge, wie von dir angesprochen, frischen das Ganze auf und sorgen für Abwechslung. Denn es durchbricht diesen standardisierten Ablauf. Und das Ergebnis ist nicht unbedingt vorhersehbar, es hat also einen gewissen Spannungsfaktor.

Eine damalige Wunschkritik wie z.B. „Nokan – die Kunst des Ausklangs“ hätte doch mittlerweile gar keine Chance mehr.

1 „Gefällt mir“

Demokratie entscheidet halt.
Dass dabei in den Top 4 mal wieder nur die üblichen Verdächtigen sind, damit kann ich leben, da wir ja auch noch einen Film auswählen können und wir die übrigen Wochen im Monat freie Hand haben.
Es gibt ja auch noch die Option des Lebemannwunsches, den wir zB. nächste Woche wieder erfüllen.
Zudem greifen wir, aufgrund unserer unterschiedlichen Geschmäcker ja auch ein breites Spektrum an Filmen, Dokus, Serien etc ab.
Trotzdem wäre ein wenig mehr Kreativität bei den abstimmenden Abonnenten natürlich wünschenswert. Aber das liegt in Eurer Hand.

2 „Gefällt mir“

Nun, es ist „Pantoffelkino“, nicht „Das Arthouse Quartett“. :wink: Holger, Mario, Christian usw. sind ja auch nicht unbedingt ausgewiesene Arthouse-Fans. Aber ich befürchte sowieso, das Problem, welches hier gerade so ausführlich diskutiert wird, betrifft nur ca. 5 von 2000 Abonnenten.

Doch, doch, wer die Barthaare von Holger kennt müsste auch da etwas mehr wissen. :grin:

Es ist kein Geheimnis und wurde auch schon erwähnt, dass die Wunschfilm-Folgen regelmäßig die meistgeschauten, also die mit den höchsten Abrufzahlen sind.

Was ja bedeutet, dass sich sehr wohl viele Leute für die Besprechung von Filmen interessieren die sie schon kennen. Und es zeigt auch, dass zwar nur eine relativ kleine Gruppe über die Filme abstimmen kann, dabei aber offenbar dennoch der Geschmack von Vielen getroffen wird. Handfeste Gründe hier etwas Grundlegendes zu ändern gibt es also eigentlich nicht. Aber natürlich kann man das feste System immer mal wieder durch z.B. eine Themen- oder meinetwegen auch eine ausgeloste Folge aufbrechen.

7 „Gefällt mir“