Welche Wunschfilme im März?

Aha, es ist aber meist nur ein Film, der in diese Kategorie passt pro Wunschfolge. Und früher wurde doch oft ein Trashfilm vorgestellt (von Lars oder Christian). So hat dann jeder was davon. 4 „normale“ Filme und ein Trashfim alle 4 Wochen. Was ist daran schlimm?

Volker widerspricht dem ja und man muss auch keinen Film wählen, denn man selber schon kennt. Je nach Thema bietet es sich an bzw. ist sogar gezwungen, sich einen Film aussuchen, denn man zum ersten mal sieht.

Angenommen das Forum wählt als Thema „Filme von Joe D’Amato“ (was ich interessant fände) und ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen, denke ich doch, dass diese Filme nicht unbedingt in den Interessenbereich der PTV-Crew fallen. Also müssten sich die Anwesenden mit dem Schaffen des Regisseurs befassen und dann einen Film aus dessen Portfolio für die Folge wählen.

Wie gesagt, es steht und fällt, egal welches Modell, alles mit der Kreativität und diese ist aktuell eher unterpräsent. Durch abwechselnde Abstimmung sind aber User und Crew durchaus etwas mehr gefordert.

Das unterschreibe ich.

Das alles unterschreibe ich nicht, sorry! In erster Linie will der Film (kalkuliert) schockieren und Ekel hervorrufen! So wie Spielberg (kalkuliert) dem hier schon zitierten „normalen Kinogänger“ die Gräuel des Holocaust „näher bringen“ will, ohne ihn allzu sehr an den Rand des Kotzens zu bringen und dabei zumindest im Rahmen des bei so einem Thema möglichen zu „unterhalten“… so wie hier schon geschrieben wurde: die Geschichte selbst ist grauenhaft genug, da braucht es keine Ekelszenen mit Ausscheidungen. Und dass ein guter Film über die NS-Zeit einer ist, bei dem die Leute das Kino verlassen, ist meiner Meinung hanebüchen.
Der erwähnte „Das Leben ist schön“ oder auch „Die Brücke“ oder viele viele andere Beispiele fallen mir ein, die sehr schockierend wirken und trotzdem fesseln.
Ich finde „120 Tage…“ nicht kunstvoll oder wichtig, sondern abstoßend. Und ich bezweifle, dass jemand, der den Film das erste Mal sieht, sensibilisierter gegenüber den Verbrechen der Nazizeit ist…
Aber das ist nur meine Meinung. Trotzdem wird die Besprechung sicher interessant, aber wie man hier tatsächlich sagen kann, das sei ein guter Film, um die Verbrechen der Nationalsozialisten zu verdeutlichen, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Für mich ein Film für Fans von „Human Centipede“.

Bei mir bitte auch!

@ Boo Radley

für deine Meinung musst du dich dicht entschuldigen. '120 Tage von Sodom ’ gefällt mir nicht aufgrund irgendwelcher vorhandener oder nicht vorhandener Kritik. Mir gefallen die Dialoge, der Stil, die vier Hauptfiguren (besonders der Präsident :slight_smile: und einfach die gesamte Inszenierung des Themas.

rechtlich ist aber wichtig zu wissen: die Ungeschnittene Version von 120 tage von Sodom ist auf dem Index, die geschnittene hat eine Freigabe ab 18-das heißt also, über die kontroversesten Szenen dieses Films, dürfen die Jungs gar nicht diskutieren-was auf dem Index ist darf nun mal nicht öffentlich beworben werden und dazu zählt nun mal auch eine Besprechung in einem öffentlichen Format.

Zählt dazu auch eine negative Kritik?

Das ist fallabhängig

Was Werbung genau ist, bleibt offen. Wenn ich hier eine ausführliche und detaillierte Rezension von Mario Bavas Ecologia del delitto schreiben würde, darüber herrscht weitgehende Einigkeit, wäre das im Sinne des Jugendschutzes schon Reklame. Wenn ich, rein hypothetisch, den Film gut finden würde, wäre das bestimmt Reklame. Wenn ich den Film, wieder rein hypothetisch, schlecht finden würde, wäre es vielleicht keine Reklame. Ich dürfte aber mein negatives Urteil nicht mit irgendwelchen abscheulichen Details aus dem Film begründen, weil das den Jugendlichen erst recht zum Kauf animieren könnte. Telepolis dürfte meinen Text nur veröffentlichen, wenn sichergestellt wäre, dass alle potentiellen Leser über 18 sind.

Ich würde wie selbstverständlich nur die 18er in die Kamera halten und eine andere Version gar nicht erwähnen, so sollte einem theoretisch niemand ans Bein pinkeln können… aber mal ehrlich. Hier werden Hollywoodfilme live kommentiert (evtl hat man ja ne Lizenz) und es interessiert keine Sau. Sone Paywall bietet ja eine gewisse Geschlossenheit. Man könnte auch überlegen, ob es von Systemseite her möglich ist, eine Altersrestriktion auf bestimmte Folgen zu legen. (bin mir grade nicht sicher, aber der Geburtstag wird bei der Registrierung doch sicher abgefragt).

1 „Gefällt mir“

Kann durchaus sein-es ist im Falle eines Rechtsstreits ja immer eine Sache der Gerichte, und die könnten nicht unberechtigterweise sagen: Alleine eine öffentliche Erwähnung einer der Szenen, die sich nur in der Index-Version befinden, ist eine Werbung FÜR die indizierte Version.

ich würde also mal vermuten: Das wird ein Drahtseilakt.

1 „Gefällt mir“

Ist aber eine geschlossene Veranstaltung, da Paywall. Hier wurden auch schon beschlagnahmte Filme zumindest erwähnt und kurz besprochen (rezensiert weiß ich grade nicht) und kein Hahn hat gekräht.

Edit: in PTV56 wurde TdT besprochen - damals noch beschlagnahmt. Hat keine Sau gejuckt.

Nach der Lesart wäre es ja dann sogar möglich -übertrieben gesagt- Live-Spiele der Champions-League zu streamen, weil es eine „geschlossene Veranstaltung“ ist, auch wenn das Beispiel etwas hinkt. Ich glaube, die Dinge liegen rechtlich etwas komplizierter, aber man verlässt sich am Besten nach wie vor auf die Maxime: „Wo kein Kläger, da kein Richter.“

Seit wann macht man sich den Gedanken darum ob ein Film indiziert ist oder nicht?

Es ist laut https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesprüfstelle_für_jugendgefährdende_Medien#Rechtsfolgen auch umstritten, ob sich dieses Werbeverbot auch auf eine Rezension des Werkes bezieht.

Auf Wikipedia sind ja auch umfangreiche Informationen zum Film verfügbar (inkl. der Info, wer den Film ungeschnitten veröffentlicht hat) - und das ist ja auch öffentlich einsehbar. Insofern wäre ich da tendenziell entspannt, ohne mich jetzt im Detail damit beschäftigt zu haben…

Kommt noch … kommt noch ^^

Wie die Jungs in der März Ausgabe meinten, wäre es ja durchaus sinnvoll die folgenden Teile zeitnah zu sichten, damit auch Mario sich noch an die Figurenkonstellation erinnern kann (Teil 5, 6 Ausgenommen - beide waren ja schon mal Thema bei Pantoffelkino, sowie Teil 11 und 12 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“