Welche Wunschfilme im Juli?

Vielen lieben Dank an teeosoph und Doc_Brown für die Reaktionen auf meinen Post!

Nachdem ich mich als „Doofi“ was den Golem-Film angeht geoutet habe kann ich nun doch nachvollziehen, dass der Film stark gewertet wurde…

In Wikipedia steht dazu, dass der Film tatsächlich auch international zu den größten deutschen Stummfilmerfolgen zählt (u.a. „monatelang ausverkaufte Vorstellungen“ in den USA, ist sogar auch in China gelaufen…).

1995 wurde anläßlich des Jubiläums „100 Jahre deutscher Film“ eine Top 100 gemäß einer Umfrage beim deutschen Kinemathekverbund durchgeführt.

Dort tauchen auch eine Reihe von Stummfilmen auf, die auch mir zumindest von den Titeln etwas sagen – und auf Platz 16 tatsächlich der Golem-Film !!!

Fundstelle:

http://www.german-films.de/fileadmin/mediapool/pdf/German_Films_Quarterly/gfq1-06_scr.pdf (dort auf Seite 79 zu finden)

Es gab von Hauptdarsteller Paul Wegener (auch an Regie und am Drehbuch beteiligt) insgesamt 3 Golem-Filme.

„Der Golem“ (von 1915) ist nur teilweise erhalten,

„Der Golem und die Tänzerin“ (von 1917) ist gänzlich verschollen.

Hierzu:

Filmhistorische Einordnung von Paul Wegeners Film „Der Golem , wie er in die Welt kam“ 1920 - YouTube

sowie:

Es gibt – lt. seinem Wikipedia-Eintrag - über Paul Wegener auch 3 ältere Dokus (von 1964 und sogar 2 Dokus von 1981, davon eine vom DDR-Fernsehen)

Diese nicht gefunden – aber::

Danke für das Schließen dieser echten Bildungslücke!

4 „Gefällt mir“